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Autor Thema: Bremsleitungen
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Kann ich die Bremsleitungen eigentlich lackieren oder mit einem anderen Rostschutzmittel behandeln? Ich habe mal gehört, daß Bremsleitungen völlig frei von Mitteln oder Farbe sein müssen, damit der TÜV freie Einsicht auf den Zustand der Leitungen hat. Ich würde aber lieber meine Leitungen vor Rost schützen, ist ja klar!
Also dann, cu eure Katie
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Ich glaube Bremsleitungen rosten garnich. Ich hab bei mir zumindest noch keinen Rost gesehen. Aber ich denke schon, dass den TÜV lackierte Leitungen stören könnten.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


schön wärs ja...
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Also ich sprühe meine vorm TÜV immer mit Unterbodenschutz ein, ohne daß dies je bemängeld worden war. Schließlich kann er ja nur mängeln wenn er Rost sieht und das konnte er ja nicht.
Ich glaube auch nicht das es verboten sein sollte seine Bremsleitungen vor Korrosion zu schützen.
Allerdings sollte man, im Sinne der Fahrsicherheit, seine Bremsleitungen nicht nur überpinseln (z. B. auch mit Elaskon) um den Prüfer zu "verarschen", sondern bei entsprechendem Rostbefall die Bremsleitung auszutauschen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß meine Leitungen mit unterbodengeschützt sind, hat noch niemanden gestört. Anderweitige Aussagen (Erfordernis blanker Leitungen z.B. wegen freier Sicht und weil sie nicht rosten würden) sind mir nicht bekannt, wohl aber, daß die Leitungen doch rosten können. Und wie! Ab WErk wurden sie oft nur mit Wachs geschützt, was nur mangelhaft war. Angerostete Leitungen (außer vielleicht Flugrost, wenn an ihn gründlich entfernt und dann konserviert) gehören ausgetauscht. Und dann sollten sie geschützt werden. Allerdings Absprühen mit Graphitöl oder gar Einölen des Unterbodens mag der TÜV ganz und gar nicht. Ich ja auch verständlich.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also nicht das ich es machen würde aber wieso darf man denn nicht einölen?
Also unsere Bremsleitungen waren schon etwas angerostet und hatten einige kleinere Rostflecke die schon ziemlich agresiv waren. Wir haben diese jedoch ganz ordentlich blank geschrubbt und nu hängt sie eben ungeschützt am Unterboden.
DAS will ich aber nicht so lassen! Deshalb eben meine Frage
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mit Rostschutzfarbe pinseln und dann Unterbodenschutz drauf, so würde ich es machen. Wenn es aber schon Rostnarben gegeben hat, kann man sich doch gut vorstellen, daß das eine Schwachstelle wird. Soviel zum Thema Sicherheit...
Was das Abölen betrifft, so gilt Öl nicht als Konservierungsmittel (es sei denn bei der Makrele in der Dose), gilt als Umweltproblem, und außerdem: woher will der Prüfer sehen, daß es Öl und nicht vielleicht Bremsflüssigkeit aus den verrosteten und überpinselten Leitungen ist?
der_Verbesserer

Beiträge: 15
Registriert am: 02.12.2000


Woher der Prüfer das sieht? Gar nicht. Er kanns aber schmecken: Bremsflüssigkeit schmeckt süsslich und Öl eher bitter.

Außerdem merckt man's wenn mans auf dem Finger hat: Ist es Bremsflüssigkeit wird der Finger sauber. Wenn nicht dann Öl.

Also wenn er ein wenig Sachverstand hat sollte es eine Leichtigkeit sein den Unterschied zu erkennen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Welcher Prüfer macht das schon...??? Aber recht hast Du natürlich, Verbesserer.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Schmecken *anStirnhau* Klar, auf diese Idee würde ich natürlich SOFORT kommen
Erst mal nen großen Hieb Bremsflüssigkeit *njam*
Ich denke mal, mit dem manuellen Prüfung ist ers etwas gesünder als mit der oralen
(Fals du das regelmäßig machen solltest, Verbesserer!)
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Die Probleme beim TÜV mit undurchsichtigen Konservierungsmitteln hatte ich auch schon! Und nicht nur ich. Aber ich habe jetzt dafür eine Lösung. Und zwar mache ich die Leitungen schön sauber und besprühe sie mit Flüssigwachs aus der Dose. Geht prima und ist auch transparent, man sieht also gut durch diese Schicht ob irgenwo Schwachstellen sind. Ich habe übrigens auch noch Original Leitungen aus DDR Zeiten zu liegen. Die hatten auch einen elastischen Gummiüberzug drüber (ein Ferkel der jetzt an was anderes denkt).
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Danke Leo, das werd ich wohl mal probieren!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hi Leo
Wie heißt diese Wachs ? Wo hast du es gekauft? Und was kostet es ?
Co_V

Beiträge: 18
Registriert am: 03.04.2001


Bremsflüssigkeit kosten? Warum nicht?
Du sollst die Brühe ja nicht literweise saufen, sondern nippen und ausspucken!
Leute mit guten Geschmacksnerven schmecken
den Unterschied zwischen Dot 3 und Dot 4
*ggggg*
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Demnächst bekommt mein Trabi einen Satz orignaler, unbenutzer Bremsleitungen spendiert.

Diese sind noch im Auslieferungszustand, also leicht oberflächenbehandelt (gelbchromatiert?) und die für die Dreieckslenker hinten zusätzlich "gewachst".

Wie macht ihr das jeweils beim Montieren? Erst montieren und dann Unterbodenschutz drauf? Oder erst UBS drauf und dann montieren?

Oder macht ihr gar keinen UBS drauf? Oder erst Grundierung und dann UBS?

Was hält ihr davon, die hinteren Bremsleitungen mit Isolierband zu umwickeln (auch schon gesehen)...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Na zuerst der Unterboden und dann die Bremsleitungen. Zum einen wegen der Optik zum anderen sehe ich dann auch gleich, wenn eine Verbindung nicht ganz dicht sein sollte.
 

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