Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 1.1 Armaturenbrett Umbau
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Was für Probleme können denn beim Umbau eines 601er mit einem 1.1 Armaturenbrett auftreten?
Was für ein Instrument ist denn im 1.1 neben dem Tacho?
Die Heizungs/Lüftungsregler sind im 1.1 ja im Armaturenbrett enthalten. Kann man die verwenden im 601er? Oder braucht man dafür längere Bowdenzüge?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Zu dem Thema gibt es zwar schon Einträge, aber ich schilder nochmal meine Erfahrungen.

Der Umbau klappt ohne Probleme, da die Halterungen größtenteils übereinstimmen. Nich vergessen solltest Du die Streben unterhalb des Amaturenbretts zur Lenkkonsole, sonst klappert das Ding wie verrückt. Auf die Idee mit den Lüftungsreglern bin ich auch gekommen, hab es aber verworfen, da es mir zu aufwendig erscheint. Generell sollte es möglich sein, wenn Du bswp. die Bowdenzüge aus Wartburg 1.3 oder Trabant 1.1 verwendest, aber ohne Frimelei geht es nicht! Für die Gebläseöffnungen musst Du dir was cleveres einfallen lassen, bei mir ist es am Platzmangel gescheitert.

Zu den Instrumenten, ich habe einen 1.3'er Tacho verbaut (geht bis 140, is zwar Quatsch, passt aber opitsich besser), die enthaltene Tankanzeige hab ich mit einem kleinen Taster am Benzinhahn gekoppelt, sie leuchtet wenn ich in Reserve bin. Sämtliche Glühlampen kannst Du OHNE Probleme anschließen, wenn Du den Schaltplan im Auge behälst. Die Lampe für den Bremskreis hab ich an einen Taster unter der Handbremse angeschlossen (leuchtet bei angezogener Handbremse). Links daneben habe ich vom Wartburg 353 eine Anzeige, mit Momentanverbrauchsanzeige, passt an Trabi-Geber, aber beim Anschließen aufpassen! Die Tankanzeige funktioniert einwandfrei mit dem Trabant-Tankgeber, evtl. kleinen Vorwiderstand verwenden und für die Temperatur-Anzeige hab ich den Wartburg 1.3 Temperaturfühler in den Heizluft-Strom "gebastelt", jetzt siehst Du im Winter, wann es sich lohnt, die "Warmluft" ins innere zu lassen.

Wenn Du noch Fragen hast, mail mir: micha@meinmicha.de

his247

Beiträge: 5
Registriert am: 02.05.2001


Das Armaturenbrett vom 1.1er passt nicht wirklich rein. Vermutlich ist der Kippwinkel im 1.1er größer, sodaß man besser auf die Instrumente sehen kann. Trotzdem habe ich mir Gewindestangen so zurechtgebogen, daß die Neigung wieder passt und daß die Oberkante mit der Lüftung abschließt - da klappert garnix! Die Lüftung läßt man am besten wo sie ist. Ich hab den alten Trabitacho behalten, einen Drehzahlmesser, eine Tankanzeige und das Mäusekino eingebaut. Die Lichter im Tacho habe ich dann abgeklemmt und LEDs stattdessen direkt in die Armatur eingebaut.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz