Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Luftdruck
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Hallo,
habe neulich gebrauchte Reifen für meinen Trabant Kombi gekauft! Kann mir jemand sagen welchen Luftdruck man am besten verwenden sollte? Ist es richtig vorn 1,4 und hinten 1,6 bar?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, und bei Zuladung durchaus auch bis zu 2, analog etwas höheren Luftdruck bei M+S oder runderneuerten Reifen. Bei vielen Leerfahrten auf der Autobahn / Landstraße mit Spiralfeder hinten lieber bei 1,6 lassen, sonst springen die Räder zu sehr und Du hast ein ausgewaschenes Reifenbild wie bei defekten Stoßdämpfern (sind aber meistens nicht die Dämpfer).
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ich fahre mit 2,5 bar, laut den Spezi beim Reifenservice bei 165'er bzw. 175'er Reifen, ist das jetzt zu viel?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also ich hab bei meiner Limousine und 145 M+S 1.8 rundrum drauf, hinten nehm ich sowieso immer nen Mittelwert zwischen leer und ganz voll! Eventuell 0.1 mehr. Und bei 165/70 hab ich so 2.0 und 2.2 drauf. Macht sich eigentlich ganz gut, die Reifen sehen ganz ordentlich vom Profil aus.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


meine Angaben bezogen sich auf die Originalbereifung, also 5.20-13 sowie 145er und 155er Radialreifen.
Trabiman

Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2000


Ich gehe da nicht nach Bestimmungen.
Die Reifen müssen so gut wie möglich mit der Lauffläche auf der Strasse liegen. Daher ist der Reifendruck je nach Beladung unterschiedlich.
Ich habe bei meinen 145ern etwa 2,4 Bar drauf. Kann vielleicht zu viel sein, aber mein Kofferraum ist immer voll...
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Also, ich habe da mal einen Test für mich gemacht, mit Luftdrücken zwischen 1,6 bis 2,5 Bar, habe das Auto im Normalzustand, also ohne Beladung, gefahren und getestet, von der Kurfenlage bis hin Fahrbahnunebenheiten. Am Ende bin ich bei einem Luftdruck von 2,0 vorn wie hinten hängen geblieben und fahre damit seid Jahren sehr gut. Ich habe 145 Reifen drauf.

Aber im Endeffekt muß das für sich jeder selber herausfinden.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


Ich pumpe schon immer ringsrum 2,0 drauf. Und ich hab mir bisher auch nie Gedanken darüber gemacht, ob das zu viel oder zu wenig sein könnte. Es passt halt.
Vor über 8 Jahren, als ich meinen ersten Trabi bekam, hab ich meinen Opa gefragt, wieviel Luft da drauf sollte und der meinte 2,0! Und so mach ich das denn halt bis heute und fahre damit auch sehr gut.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Also laut buch kommen auf die originale diagonalen 1,5 bis 1,6 bar, aber wer fährt die noch??? Du?, dann sind aber schleunigst neue fällig!

und weiter laut originaler betriebsanleitung auf die radialreifen 1,9 bis 2,0 bar jeweils + 0,2 bar bei beladung....

kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


Ich fahr diagonal. wegen der Kurvenlage
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also, um das alles zusammenzufassen:

2.0
bei Radialreifen 145 bis 165 sind wahrscheinlich im normalen Fahrbetrieb das beste!

enrico

Beiträge: 62
Registriert am: 29.03.2001


Tja und was Pumpt ihr in die Reifen Luft oder Stickstoff damit soll der Reifen bessere Laufeigenschaften haben.
Was habt ihr für Erfahrung gemacht?????
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich fahre auch diagonal, und zwar sehr gerne!!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich ziehe zwar radial vor, aber Heidenau produziert die 5.20-13 auch noch. Sollte Little ja eigenlich wissen. Füllung mit Stickstoff ist nicht so wichtig. Wieviel Prozent Stickstoff enthält denn die Amosphäre. Wenn Du es ganz edel willst, kannst Du Edelgas einfüllen, z.B. Argon. Soll die Reifengeräusche verringern und geringere Druckverluste im Normalbetrieb bewirken. Aber bei schlauchlosen Reifen und ordentlichen Ventilen sind die so gering, daß ich lieber im Monat 1x messe anstatt das Geld "in die Luft zu pusten".
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja, in Heidenau werden sie noch produziert, aber das ist doch nur für originale Museumsstücke!!! Fahren würde ich damit nicht mehr!!!

Besondere Reifengase kosten mehr, als sie bringen....

Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Ich fahre auch noch diagoanal und mit ca. 1.6 bar. Bei weniger (bitte öfter messen) geht der Spritverbrauch in die Höhe.!
Wo gibt es noch gute diagonalreifen?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na in Heidenau. Einfach mal ne Suchmaschine nehmen und "Reifenwerk Heidenau" eintippen (hab die URL gerade nicht verfügbar).
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Fahre auch Diagonal auf meinem 70er Baujahr, weil nur so Orginal. Habe 69 DM pro Stück für Heidenaureifen + 5 DM für Schlauch (weil keine Humpfelgen) bei RPS gezahlt. Übrigens wir Heidenau auch von Porsche für historische Fahrzeuge empfohlen.
Muß aber sagen Diagonalreifen fahren sich ziemlich besch... . Du mußt das Auto zu jeder Kurvenfahrt überreden bzw. streicheln, damit es dir gehorcht.
Reifengas lohnt sich vor allem bei Breitreifen ab 16 Zoll aufwärts. Der Abrollkomfort ist bedeutend besser auf unseren geliebten ostdeutschen Straßen.

[Bearbeitet von JL (26-06-2001 - 13:59)]

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Besuch mal Fürth bei Nürnberg in Bayern! in manchen Straßen würdest Du Dich sicher "wie zu Hause" fühlen! Meine hier mit mir lebende Freundin ist aus Thüringen, die konnte mir das nur bestätigen. Hier gibts auch doch einige mehr, die einen Trabi fahren. Wir haben auch unseren "Nürnberger Trabantclub"!
 

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