Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Elaskon |
Autor | Thema: Elaskon |
Sabrina
Beiträge: 19 |
Hallo, habe gehört man muss öfter mal einige Stellen am Trabant mit Elaskon bestreichen wegen konservierung , wann und an welchen Stellen muss man das machen? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
hauptsächlich geht es dabei um die Hohlräume, also Träger / Schweller und Radkästen (v.a. vorn und hinten Innenseite) sowie weitere Hohlräume / ungeschützten Blechteile. Diese sind bis auf die hinteren Radkästen nur mit entsprechenden Geräten (Kompressor und Schlauch für Hohlraumkonservierung, der das Elaskon entsprechend fein vernebelt) erreichbar. Bei vielen Trabis ist gleich nach Auslieferung eine Konservierung vorgenommen worden, alle zwei / drei / vier Jahre lohnt sich eine Wiederholung. von außen zugängliche Stellen (Unterboden, Radkästen von unten) möglichst nicht mit Elaskon bestreichen, sondern Unterboden-/Steinschlagschutz o.ä. Auch im Innenraumbereich mit Elaskon vorsichtig sein, das Zeug ist nicht sehr angenehm an Sitzen, Polstern, Kleidung... |
Sven
Beiträge: 1.169 |
soweit schon ganz richtig, allerdings spricht nix dagegen, auch den unterboden mit elaskon (übrigens ELASKON K60 ML) zu behandeln, es ist nur empfehlenswert im anschluss an die behandlung über ne schön staubige strasse zu donnern, damit das K60 sich mit dem staub verbindet und dadurch gut abbinden kann, dann wirds auch schön hart und schützt gegen steinschlag... weiterhin können hohlräume auch ausgegossen werden, dazu sind sämtliche löcher/ritzen ordentlich zu schliessen (knete, klebeband o.ä.) und nach dem eingiessen ist das K60 dann wieder abzulassen...dazu benötigt man dann allerdings eine grössere menge K60 damit ebenfalls die oberseite der hohlräume erreicht wird... übrigens ELASKON K60 bestellt man am besten bei mir |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Jeden Schweller mit einer Dose PUR-Montageschaum ausgeschäumt, und Du hast ein für alle mal Ruhe mit Rost, weil kein Wasser und keine Luft mehr rankommt. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Ganz im gegenteil,der Schaum wirkt wie ein Schwamm,sieh dir mal nen alten Ford-Taunus an,da sind die ausgeschäumten Kofferraumecken das Erste was durchrostet. |
Sabrina
Beiträge: 19 |
Wieviel meinst du mit einer grösseren Menge Elaskon? |
trabinator
Beiträge: 152 |
wo bekomm ich eigentlich ELASKON 2000ML her? hast du das auch sven? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
also wer ernsthaft empfiehlt, Montageschaum in Hohlräume zu tun, der kann sich bei mir gerne die Reste von Autos anschauen, welche so behandelt wurden. Die Schweller und Träger kann man meistens getrost mit Handfeger und Kehrschaufel entsorgen. Die "größere Menge" dürfte so ca. 20 bis 40 Liter betragen, während bei vernünftigem Werkzeug und Hochdruckdüse ein halber bis ein Liter pro Trabi genügen. Abgesehen davon, daß das Zeug natürlich aus allen Löchern und Spalten durchtropft und es die wahre Freude ist, auch dafür zu sorgen, daß überall Auffangbehälter drunterstehen vor allem tropft es noch so einige Tage weiter bzw. bei warmem Wetter auch immer wieder mal... Als Steinschlagschutz empfehle ich trotz der Möglichkeit, sandversetztes Elaskon zu nehmen, solche Mittel, auf deren Verpackung auch Steinschlagschutz draufsteht... ist aber Geschmackssache. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
noch ein Nachtrag zum Thema "Durchtropfen"... es mag entgegnet werden, daß die Verschlüsse (Knete, Klebeband) ja dran bleiben könnten... ABER: es gelangt immer Wasser in die Hohlräume (allein schon auf Grund der Luftfeuchtigkeit), und die Ablauflöcher sind dazu da, daß dieses unten abtropfen kann... ansonsten sammelt es sich und ggf. bilden sich schöne Rostkanten in den Hohlräumen, was man nun aber gerade vermeiden wollte. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Die große Kunst liegt mit der Wahrheit irgendwo zwischen 2,5-5 Litern. Wir konservieren alle unsre Kisten nach dem Neuaufbau mit den o.g. Mengen. Hohlraumsonde und dann los. Ich persönlich habe seit Jahren die Erfahrung gemacht, das die Fahrzeuge am resistentesten sind, wo das K 60 auch ein wenig durch die Blechpfalze kommt. Die Löcher müssen offen bleiben, der Rekord bei veschlossenen Ablauflöchern liegt bei ca. 6,5 l Wasser. Wer seine Holme zuschäumt, macht den Bock zum Gärtner. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Und dabei fand ich meine Idee mit dem Ausschäumen so gut. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
eine grössere Menge sind ca. 15 liter, soviel hab ich in etwa gebraucht mit der ausgiessmethode, allerdings hab ich alle hohlräume gleichzeitig gemacht, nacheinander, also einfüllen - rumfahren - ablaufen lassen - neu verwenden, dürfte etwas weniger sein... elaskon 2000ml das n witz, oder? tja und zu klebeband, knete etc. die muss man natürlich wieder abmachen, damit, wie schon gesagt, das wasser ablaufen kann noch was: elaskon mit etwas graphit vermischen, macht das zeug noch kriechfähiger...kommt dann auch in die überlappungen etc. rein radkästen(zumindest hinten) sind hinter der verkleidung einfach einzupinseln, vorn müsste man durch die scheinwerferöffnung allerdings einspritzen... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also ich hab nach der "Ausgieß- und Kipp-" Methode 10l gebraucht, wobei 2l mein TRabi einfach gefressen hat. Wie schon gesagt, alle Löcher zu, dann mit der Kippvorrichtung das Auto um etwa eine Schwellerhöhe in eine Richtung gekippt und den Schweller aussegossen bis "Oberkante Unterkiefer", dann abgelassen. Auto hinten etwa 10cm angekippt und das Geweih ausgegossen, und danach den gleichen Spaß mit der anderen Schwellerseite. Möglichst bei warmem Wetter arbeiten und Zeit mitbringen, damit das Elaskon auch schön die CHance zum Kriechen hat. Die Träger und kastenprofile in der Heckpartie sind dagegen nur von geringem Volumen, was man ohne Aufwand ausfüllen kann. Am besten, sparsamsten und wirkungsvollsten ist natürlich eine Hochdruckdüse mit Kompressor. Aber was tut man nicht alles, wenn man die nicht hat... Elaskon 2000? Ist das der Schnellrost-Bug inzwischen raus? |
trabinator
Beiträge: 152 |
ich bring das elaskon 2000ML nach zwigge mit, damit man mir glaubt! |
OJ
Beiträge: 573 |
2000ml klingt eher nach der Füllmenge der Verpackung des Elaskon ! |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wenn das 2000ML eher hell bis transparent ist,kenne ich das auch. |
trabinator
Beiträge: 152 |
es ist transparent |
Sven
Beiträge: 1.169 |
und gezeigt hastes mir in zwigge trotzdem nicht... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ätsch ich hab noch ne Flasche in der Garage, sozusagen als Anschauungsmodell. |
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