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Technik » Trabant Kübel Kauf - TKK :-) |
Autor | Thema: Trabant Kübel Kauf - TKK :-) |
FKS 750
Beiträge: 7 |
hallo leute. ich hab an euch spezialisten mal die frage, was ein trabant kübel kosten "darf". er ist baujahr 1982, mittlerweile blau (spielt ja keine rolle) und hat noch tüv. vom zustand her: neues verdeck, bodengruppe muß gemacht werden, sonst was ich so gesehen habe ok. achja, was noch wichtig ist: standort ist sachsen (ich denke mal das es auch da ein ost west gefälle gibt, oder?). wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet oder evt sagen köntet, was ich mir nochmal genauer ansehen sollte--ich habe keine ahnung vom trabant (jeder fängt mal an ) ) mfg FKS |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Kübel-Preise varrieren sehr stark. Kostenmäßig fallen Rostschäden (Radkastenkanten, Schweller,...) und Verdeckschäden stark bei der Reparatur ins Gewicht. Verdeck kann neu bis zu 1000DM kosten. Alles in Allem ist es eine Frage des ZUstandes und des Zubehörs. Ein ganz normaler Kübel mit nicht mehr als der Serienaustattung der Limousine z.B. (also nicht noch extra Ledersitze und so) und Topzustand (ohne Rost, Verdeck i.O.) wird kaum noch unter 3000-4000DM zu haben sein. Mit Rostschäden, aber ohne DURCHrostungen und mit erfoderlichem Neulack vielleicht 2500, würd ich sagen. Ansonsten schwankt sowas natürlich. Jeder andere wird Dir andere Werte sagen. Auf Fahrwerk und Motor/Getriebe solltest Du noch achten, aber an dem Punkt ist alles reparabel. |
FKS 750
Beiträge: 7 |
zubehör interessiert nicht so doll, ich habe noch einen 1976 eingemottet stehen und einen 1986, den würde ich wenn ich was brauche was ich so nicht rumliegen habe schlachten. er soll so um die 1600 mit dem verdeck kosten. danke erstmal für den richtwert. auf was muß ich denn beim kübel achten? von wegen original NVA zustand? was muß unbedingt da sein? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Oh, Original NVA... Da schau am besten mal bei trabinet.de mit rein, dort hat immer mal einer noch Spatenhalter und so gesucht (mal Schlagwortsuche nutzen). Der weiß sicher auch, was original NVA ist. Auf jeden Fall würde ich das Gerät vor dem Kauf nochmal eifersüchtigst auf Rost untersuchen. Aber wie gesagt, Du hast ja 2 TRabis stehen und bist also nicht 601er-, sondern höchstens Kübel-Neuling. |
FKS 750
Beiträge: 7 |
naja.......zu meinem leidwesen muß ich sagen, das ich die mir nur hingestellt habe, weil ich den platz hatte und sie zu verschenken gewesen waren--beide mit papieren und vielen teilen wie neue radkästen, radläufe (?), türen, beplankungen, embleme usw. er reizt mich nicht so, aber ein kübel ist da schon was gaaanzz anderes. bis jetzt habe ich mich nur mit motorrädern beschäftigt und restauriert (EMW, AWO, BK mit Stoye1) FKS |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ein pauschales "original NVA" gibt es nicht, da es sich um Fahrzeug zur freien Verwendung handelte, das individuell ausgestattet werden konnte. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Die Sonderbedarfsträger leben hoch! Ich habs mir mal ansatzweise von einem erklären lassen, der es noch von früher kennt und sich seit Jahren hobbymäßig damit beschäftigt, über das Thema kann man eine Docktorarbeit schreiben. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
mindestens... deswegen läßt sich sone Frage auch fast nicht beantworten. Denn es können die unterschiedlichsten Kombinationen diverser Ausstattungs- und Zubehörelemente auftreten. Also sollte man gar nicht erst versuchen, einen Kübel oder gar noch einen der selteneren 601 tramp auf NVA, Grenztruppe, GST oder Forstausstattung (in welcher Form auch immer) "zurückzurüsten". Was einmal verbastelt ist, wird es für immer bleiben. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
zumal die Kübel bereits während ihres originalen Einsatzes "verbastelt" wurden, d.h. jeder hat sich diese oder jene Befestigung oder Fächer oder sonstwas so angebaut, wie er es grade gebraucht hat. Auch hatten nicht alle Kübel Funk an Bord usw..... Woher ich das weiß? Ich habe die Ehre gehabt, einen "Original"-Kübel ca. 6 Monate als Dienstfahrzeug zu fahren ( ich hätte ihn damals mit nach Hause nehmen sollen ) |
FKS 750
Beiträge: 7 |
danke erstmal für die antworten. ich habe über meinen cousin jemanden ausfindig gemacht, der ebenfalls einen fahren durfte bei seinem dienst an der DDR der kommt nochmal mit und schaut ihn sich an. ich melde mich dann nochmal, ob es einen weiteren kübelbesitzer gibt oder nicht ) mfg FKS |
Mick
Beiträge: 83 |
Auf jeden Fall einen Trabikenner (nicht unbedingt Profi) mitnehmen, der kann wenigstens bei einer Probefahrt einiges in Bezug auf Motor und Radlager "hören". Ansonsten auf alles schon genannte achten auch auf Kleinigkeiten gucken- funktioniert die Scheibenwaschanlage, Warnblinkanlage usw. Viel Spaß beim Kauf |
FKS 750
Beiträge: 7 |
zum ergebniss: es ist nicht zum kauf gekommen. es war auch noch ein herr aus münchen (bzw eine freund für ihn da der das geld hatte) da der ein paar scheine mehr ausgegeben hat als ich es hätte . naja, weiter suchen, mal schauen wann es klappt. nochmal danke für die antworten, FKS |
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