Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Hauptbremszylinder zerlegen
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi!
Kann mir jemand erklären, wie ich einen Tandem-HBZ vom 601 zerlege (so, dass die Kolben+Federn etc. "herauskommen"). Auf Seite der Druckstange kann man ja nur dieses Blech abnehmen und dann ist Feierabend. Hab schon nach so einer Art Sprengring o.Ä. gesucht, aber Fehlanzeige. Oder muss man auf Seite des Bremslichtschalters irgendetwas abschrauben (SW22) und alles von vorne herausnehmen? Wäre sehr dankbar für Tips, denn weder hier noch bei Trabinet hab' ich schon passende Themen gefunden!
Gruss
Mario
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


Ich weiss nur, dass es 2 Arten von HBZs gibt. Ich hab beide hier und bei dem einen braucht man nur das Blech abnehmen und dann kommt der ganze Krempel schon raus. Bei dem anderen hab ichs aufgegeben, weil da drinne so ein Absatz ist, ich glaube aber, dass man da alles auf der Bremslichtschalterseite rausnehmen kann, aber das wissen andere bestimmt besser
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Steckschlüssel benutzen! Was wie eine Sechskantschraube aussieht ist auch meistens eine!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Beim 2-kreis HBZ muss man voher noch die beiden Anschlussstutzen(SW22)wo die Zulaufschläuche draufsitzten abschrauben und dann die Blechkappe ab und alles kommt raus.Und pass auf wo alles hingehöhrt(Federn Kugeln).Dann viel Spass beim Basteln
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi! Vielen Dank erstmal!
Also Andi, ich denke, ich hab nicht das Exemplar, bei dem nach abnehmen der Blechkappe schon alles "rauskommt" . Das wäre ja schön einfach. Aber wahrscheinlich gammeln diese 22er Anschlüsse und die "Mutter" Richtung Bremslichtschalter mit der Zeit so fest, dass man sie nicht unbedingt als lösbar anerkennt. Sieht zumindest bei mir nicht so aus, als wäre das irgendetwas Schraubbares, weil kein Spalt o.Ä. zu sehen ist und es bis jetzt keinen Millimeter zu bewegen war. Ausserdem könnte zumindest die vordere "Mutter" auch bloß zum Gegenhalten beim Lösen des Bremslichtschalters gedacht sein. Aber ich denke, Andre ist sich 100% sicher, dass ich dort weiterkomme, der hat da ja schon mehr Erfahrung!
Also, vielleicht hat ja noch jemand Tips, würd mich sehr freuen und probiere mal, die
Verschraubungen loszubekommen.
Gruss
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also zum lösen der beiden Zulaufschrauben spann ich den HBZ in den Schraubstock so das die beiden Verschraubungen oben sind dann nehm ich einen gut passenden 22er Maulschlüssel schiebe ihn schön flach auf den Sechskant und drücke mit der hand drauf dann ein kräftiger Handschlag nach links auf den Schlüssel und schon gehts ab.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es sind am 2KreisHBZ oben drei Einsätze lösbar (Nummer 1 und 3 Anschlüsse des Vorratsbehälters, Nummer 2 Bremsleitungsanschluß). Der Anschluß für den Druckschalter (Bremslicht) ist ebenfalls schraubbar. Der Sechskant hat mit Gegenhalten nichts zu tun, denn das wäre nicht notwendig (HBZ ist ja fest eingebaut). Von Gabel- oder Ringschlüsseln rate ich ab, eine vernünftige Knarre reicht i.d.R. aus. Eventuell mit Röstlöser (oder Bremsflüssigkeit) arbeiten oder Druckluftschrauber nutzen. Schlagschrauber hier nicht benutzen, da bereits geringfügige Deformationen Schaden verursachen und auch durch zu harte Schläge das Gußteil beschädigt werden kann.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Mario,warum willste denn den HBZ zerlegen haste denn schon alle Eersatzteile(Manschetten)?
Und du musst zuerst die beiden Anschlüsse für die Zuläufe lösen,denn darunter sitzt das Ausgleichventil das durch eine Kugel vom Kolben aus betägtig wird.Die Kugel sitzt hinter einem Absatz am kolben erst wenn die Kugel nach oben weg kann durch lösen der Anschlüsse kommt der Kolben frei.Ausserdem sitzt noch hinter der Blechkappe ein Filzfettring der normalerweise leicht mit rauskommt ansonsten musste mal dort nachhelfen.Wenn du vorne die Hohlschraube mit Verteilerring abschraubst und du dann die darunter befindliche Verschlussschraube(SW22)löst kannst du nach entnehmen des Vordruckventils durch die kleine Bohrung im Zylinder mittels passendem langen Dorn den Kolben nach der Betätigungsseite hin raus drücken.
Für den Zusammenbau gibt es auch eine Montagevorschrift die einzuhalten ist aber dazu bei Bedarf mehr.
Oder du fragst Andre der da 100% mehr Erfahrung hat
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Cool, dass Ihr noch ausführlicher geworden seid!!Andi, ich hab' insgesamt 3 gebrauchte HBZ liegen und mir von Little die Manschettensätze besorgt. Hoffe mal, dass die passen. Hab einen Einkreis und 2 Tandem-HBZ und da wollte ich wenigstens den einen relativ gut erhaltenen THBZ mal ordentlich aufbauen bzw. eben regenerieren bevor er wie die anderen beiden festgeht.
Das Zerlegen und Zusammenbauen hab' ich übrigens auch schon mal gemacht, jedoch mit nem ATE-Zylinder(für irgendein Westauto), und da musste man bloß so einen Federring auf Seite der Druckstange herausnehmen und es kam einem alles entgegen...
Also, das "Innendrin" ist wohl nicht das Problem, bloß erstmal herankommen
Aber das Rätsel ist ja jetzt weitgehend entschlüsselt!
Danke!
Mario
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz