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Technik » Kurbelwelle defekt?? |
Autor | Thema: Kurbelwelle defekt?? |
TK601
Beiträge: 144 |
Leute, Ihr müßt mir heute helfen! Ich habe die böse Ahnung, daß´meine Kurbelwelle hin ist, weiß aber nicht, wie ich das genau feststelle. Es fing damit an, daß der Motor beim Anfahren laute, metallische, schnarrende Geräusche von sich gab, die dann aber nach ein paar Meter Fahrt plötzlich wieder verschwanden. Meine Vermutung, daß irgendwas in den Lüfter gekommen ist, bestätigte sich nicht. Danach lief der Wagen völlig normal - über 500km Autobahn mit ca. 90 - 100 km/h. Nach nocheinmal 100 km Wochen später kamen diese Geräusche wieder, verschwanden und blieben dann. Ich hatte beim Fahren den Eindruck, daß der Motor immer schwerer lief, als ob er kurz vorm Festfahren ist. Nun habe ich beide Zylinder abgebaut, die eigentlich noch ganz gut aussehen. Aber der rechte Kolben hat mehrere Riefen von oben bis unten, als wenn irgendein Metallstück im Zylinder war. Der linke Kolben hat eine Freßstelle. Nun meinte ein Bekannter, das Ganze sieht danach aus, daß ein Lager von der Kurbelwelle sich verabschiedet hat und nun die Einzelteile durch den Motor wandern. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Ergänzen muß ich noch, daß der Motor sich nach Herausschrauben der Zündkerzen gut durchdrehen ließ, ohne Geräusche. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Nee, also Kurbelwelle würd ich erst mal nicht unbedingt tippen. Klingt eher nach Kolbenklemmer. Da sind dann immer die Kolbenringe mit in Mitleidenschaft gezogen und dadurch sieht es dann in den Zylindern auch immer so verherend aus. Wenn jetzt nicht unbedingt Zeug (Spähne) in die Kurbelwelle mit reingeplumst sind (die dann dort für Unruhe gesorgt haben), dürftest du den Motor noch retten können. Eigentlich die Zylinder ausschleifen lassen und neue Kolben (mir Ringen) einsetzen. Da mußt du das Maß der Kolben beachten, die auf dem Kolbenkopf eingeschlagen sind. Paß auf, daß du nicht unbedingt Ungarnkolben erwischst. die sind meist von schlechterer Qualität und halten nicht so lang Schau mal nach ob die Kurbelwelle sich noch frei drehen läßt! Wenn es vorher nicht geklingelt hat oder andere Geräuche gemacht hat, dann könntest du echt schwein gehabt haben. Ein Kurbelwellenlager kündigt sich meist ne ganze Weile vorher an (lautes Rasseln, Klingeln) und Kolbenklemmer haben zumeist die von dir geschilderten Symptome... Aber ich bin kein Spezie und würde mich mit nem Fachman mal ans Schrauben machen PS.: Fahre lieber etwas vorsichtiger(keine zu hohen Drehzahlen) bis du das behoben hast und immer noch ein Extradröbbel Öl mit rein. Ach so, mischst du selber? |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Hi Du! klingt ganz wie bei meinem Motor ... kann dir jetzt leider nicht genau sagen, was es war, da er noch montiert im Keller steht und erst die Tage gemacht wird. Kurbelwelle kann man bei dem Bild aber eigentlich ausschließen, denke ich. Bei mir habe ich, als die Geräusche auftraten, diese erst mal ignoriert .. sie waren ja auch bald wieder weg. Irgendwann kamen sie aber wieder und auf einmal zog der Kleine nicht mehr richtig. Zündkerzen ausgebaut, eine Elektrode war verbogen. Voller Panik Köpfe abgebaut (-> Angst, Kolben wäre locker) und dann das ganze Ausmaß entdeckt: eine Scheibe hat sich irgendwo zersetzt und schwirrte lustig im Motor herum. Die Symptome klangen genau wie die von dir beschriebenen. Ich vermute, es handelt sich um eine Ausgleichscheibe. Das ganze ist mir Anfang Februar passiert. Ich hab einfach erst mal den Motor rausgerupft und 'nen anderen reingetan, weil ich den Wagen tagtäglich brauche. Ich hab letzten Monat meine Abschlußprüfung hinter mich gebracht, und wenn ich all das Liegengebliebene wieder in den Griff bekommen habe, werde ich meinen Motor auseinandernehmen. Kann dir danach evtl. sagen, wonach du suchen musst. Grüße aus dem Kohlenpott, Jabberwockey |
TK601
Beiträge: 144 |
@Katie: Mischen tue ich in der Regel nicht selber, aber zu dem Zeitpunkt, als es passiert ist, hatte ich selber gemischt, da ich im "Westen" unterwegs war(Gelsenkirchen). Du machst mir Mut, daß ich vielleicht doch nur neue Kolben + Zylinder benötige! Aber irgendwelche Einzelteile habe ich leider nicht entdeckt, die Kolbenringe sind alle noch intakt, also können die Einzelteile nur im Kurbelgehäuse liegen! *ratlos* |
OJ
Beiträge: 573 |
Ich mach Dir aus meiner Erfahrung nicht soviele Hoffnungen, wenn die Geräusche eindeutig vom Motorinneren kommen. Schreib doch mal, wieviel km du runter hast! Für mich klingt das eher nach sich auflösenden Lagerkäfig oder zerfallenden Pleuel-Nadellager. Schau mal, ob der Kolben oben oder der Zylinderkopf innen "Einschläge" hat und ob die Riefen in der Kolbenseitenwand tief sind. Dies sind normalerweise eindeutige Anzeichen. Oder ist dir was in den Ansaugtrakt gefallen oder hat sich was gelöst. Man kann nicht sagen, wie lange der Motor noch läuft, ich hab schon motoren gehört, die "nagelten" wie Sack Schrauben, und liefen noch ne ganze Weile. |
TK601
Beiträge: 144 |
Der Motor hat ca. 60000km runter -er lief bis jetzt absolut ohne Probleme. Die eine Riefe in der Kolbenseitenwand zieht sich von oben bis unten und ist für meine Begriffe recht tief, die anderen beiden sind im Bereich der Kolbenringe, aber ohne Beschädigung der Ringe. Hhm, auflösendes Lager - sowas hatte ich ja schon befürchtet, aber kann ich das ohne Ausbau der Kurbelwelle im jetzigen Zustand näher eingrenzen?? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nein, ohne Zerlegung des Kurbelgehäuses kannst Du das nicht eingrenzen. Und daß eine Ausgleichscheibe so einen Schaden anrichtet (die gibts auch nur bei älteren KW mit geteiltem Mittenlager), ist schwer vorzustellen, denn die sind aus Hartpapier. Für mich klingt das eher nach innerem Hauptlager oder Pleuellager, vor allem wenn das Geräusch so ein umlaufendes Rattern ist. Pleuellager kannst Du überprüfen, indem Du (Zylinder sind ja schon ab) mal das Pleuel vorsichtig von Hand rauf und runter bewegst sowie etwas zu verkippen versuchst. Um eine Motorzerlegung wirst Du aber sicher nicht drumrum kommen. 60000km sind übrigens der vom Werk angegebene Mittelwert der Motorhaltbarkeit. Einige haben noch nichtmal den geschafft, andere sind fast das dreifache weit gekommen... |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Hatte ich auch bei meinem alten Motor. Da ist eine Kugel aus irgendeinem Lager durch'n Motor marschiert, wie Du es beschrieben hast. Der Zylinderkopf sah von innen aus wie wenn einer mit dem Hammer darauf rumgespielt hat. Ich hab's Kurbelgehäuse noch nicht zerlegt, aber wenn man von Hand durchdreht hört man die Kugelbewegung im Lager, da wahrscheinlich von Käfig und so nix mehr da sein wird. Ich würde ja reingucken aber ich bekomm die bekloppte Schwungscheibenmutter nicht auf. |
Andreas Baum
Beiträge: 34 |
Schwungscheibenmutter mit Hammer und Meißel vorsichtig raushauen oder mit 36' Nuß, die hat aber kaum einer. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Die gibts aber zu kaufen. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Alles schon probiert, immer noch fest. Werde demnächst vielleicht mal jemanden mit'nem Pressluftschrauber kontaktieren. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die wird ja auch mit über 100Nm angeknallt. Entweder 36er Nuß und Gegenhalter aus Zahnkranzsegment, oder Pneumatikschlagschrauber. Abdrücken dann mit 2 Bolzen (aus dem Federauge). |
Andre
Beiträge: 2.911 |
also ne 36er Nuß oder Ringschlüssel sollte ja nun mindestens noch aufzutreiben sein, braucht man erst recht falls man noch die alten Achsmuttern hat. am besten 3/4 Zoll-Nuß, da steckt wenigstens was dahinter! Von Hammer und Meißel laßt mal lieber die Finger, wenn es sich vermeiden läßt, ebenso von Bolzen zum Abdrücken - das Kurbelgehäuse nimmt leichter Schäden als man denkt. Abzieher sind schnell selbstgebaut oder auch noch zu kaufen, bei ebay werden in letzter Zeit öfter mal welche für die Schwungscheibe versteigert, aber die Konstruktion ist einfach genug für einen Nachbau! |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Ausgleichscheiben sind aus Hartpapier? Na gut, dann war's das nicht, was mir bei meinem Motor entgegenfiel ... war eindeutig aus Metall. Werde näheres nach dem Auseinanderpflücken sagen können. Übrigens, meiner hatte auf den Kopf die 60tkm ... Gruß, Jabberwockey |
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