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Autor Thema: Habe ne alternative Energiequelle fuer meinen 1.1er Trabi entdeckt :D
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hallo Leute,

was haltet Ihr davon. Mir ist ein Angebot gemacht wurden eine Autogasanlage in meinen Trabi einzubauen. Kostenpunkt: 2900 DM. Ein grosser Energieanbieter hier will mir evtl. diese Kosten bezahlen. Das geniale daran ist dass dieses Gas in D nur 97 Pf je Liter und in Holland sogar nur 50 Pfennige kostet! Ich wohne 3 Km von Holland weg
Es wird ein 90 Liter Tank eingebaut, gestartet wird mit benzin und dann umgeschaltet! Steuer bleibt gleich. Man hat ungefaehr einen 20 prozent hoeheren Gasverbrauch gegenueber Benzin aber das rechnet sich trotzdem noch! Der Motor laeuft auch ruhiger weil Gas ueber 100 Oktan hat.

Ist doch genial oder?

Nachteil ist das dann der halbe Kofferaum belegt ist
Aber bei nem 2 Sitzigen Kombi no problem...
Dann allerdings kein Sex mehr im Kombi


[Bearbeitet von Zoni (10-07-2001 - 16:01)]

kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


hmmm brauch man da ne spezielle gastankstelle? und wie iss die reichweite? hab auch interesse an alternativen.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Das ist halt das Problem ist noch sehr schlecht ausgebaut. Hier ein Link worueber Du Dich mal informieren kannst. http://www.autogas-news.de/

Aber Vorsicht! Es gibt Autogas und Erdgas! Wie gesagt schau unter dem Link nach!

t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


und der maschine bekommt nur gas auch nicht so gut,weil die einlaßventile schlechter gereinigt werden,weshalb viele gasfahrer regelmäßig auf längeren strecken auch mal benzin fahren.und der durchzug wird erheblich schlechter.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Könnte man eigentlich auch mit dem 601er mit Gas fahren, sozusagen vielleicht mit "Öleinspritzung" kurz vor dem Motor? Aber wie könnte/müsste man das dosieren und wäre das technisch überhaupt machbar??

Ist nur so eine Idee...
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@phi, teste mal die Suchfunktion, da war kürzlich eine ausgiebige Disskusion dazu

Hab sogar den Link gefunden: 2-takter mit erdgas

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Mich würd mal eher interessieren, ob man nicht in den Trabi auch den Motor vom Smart CDI einbauen könnte. Mit Chiptuning bringt der glaub ich was um die 70 PS, hat nur so um die 100 m² mehr als der Trabimotor und verbraucht grad mal 3 Liter auf 100 km. Ich würde den natürlich dann mit Biodiesel fahren, die Ölgötzen können mich mal Götz nennen! Den von Berlichingen, wißt´s schon.

[Bearbeitet von T U X (16-07-2001 - 21:24)]

Dirk

Beiträge: 28
Registriert am: 23.05.2000


Also, daß mit der Ölpumpe dürfte doch eigentlich kein sooo riesiges Problem sein, oder?
Ich hab bei mir noch ne Getrenntschmierungsanlage von nem Wartburg (Reimport aus Belgien) rumliegen. Die besteht einfach aus ner Mikuni-Zumischpumpe (so wie in den MZ Export-Modellen, nur größer), die mit Hilfe eies Winkels an den Krümmerschrauben befestigt wird. über eine zusätzliche Riemenscheibe wird das Ding durch den (längeren) Keilriemen angetrieben. Gesteuert wird Sie wie bei MZ über einen Gaszug. Von der Pumpe geht ein Schlauch zu dem (in diesem Falle Jikov-)Vergaser. dort ist durch eine zusätzliche(?) Gewindebohrung im Verwirbelungsrohr(oder wie man es auch immer nennt) einfach nur ein kleines Röhrchen, aus dem das Öl von der Luft mitgerissen wird (bzw. wird es ja auch gefördert),hereingeschraubt. Man kennt das ja von den neumodischen Plastikrollern....
Hab mir auch mal überlegt, ob man das Ding auch an nem Trabi verbauen könnte. Naja, aber da ich jetzt die Kündigung meiner Bastelwerkstatt bekommen habe, werde ich wohl versuchen, das Ding irgendwie zu verkaufen. Aber praktisch wäre so ein Ding ja doch...auch wenn man nur mit Benzin fährt...
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


So komfortabel sowas auch sein mag- ich trau solchen Dingern nicht übern Weg. Was passiert, wenn das mal ausfällt oder eine Leitung verstopft ist? Ich schütte mein Gemisch lieber selber in den Tank, sicher ist sicher! Wenn die Kraftstoffleitung dicht ist, bleibt der Motor stehen und wenn ichs wieder frei habe, kann ich sicher sein, daß er auch wieder läuft. Wenn er mal kein Öl mer kriegt, bleibt er sicher auch irgendwann mal stehen. Ob er dann auch wieder weiterläuft, ist die nächste Frage.
Je mehr technischen Schnick- Schnack man reinbaut, umso mehr Störungsquellen hat man auch. Ich seh´s z.B. an meinem Firmen- Opel Astra (ein normaler Standard- Trabi ist besser!), die Störung in der Motorelektronik scheint mir ins Grab folgen zu wollen! !!!!
 

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