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Autor Thema: Nur noch 1 Zylinder
AndreasU

Beiträge: 11
Registriert am: 24.07.2001


Hallo !

Habe einen 601 S Kombi und bin absoluter Trabibeginner.

Seit heute Mittag habe ich das Problem, daß mein Motor immer wieder aussetzt (mit *Pfft*). Klingt wie Fehlzündungen.

Nun habe ich festgestellt, daß er nur noch auf einem Zylinder läuft.

Nervt mich natürlich tierisch an.

Kann mir jemand ein paar nützliche Tips für die morgige (hoffentlich erfolgreiche) Reperatur geben ?
Kann ich so überhaupt fahren, ohne das sich irreperable Schäden bilden ?

Danke schonmal.

Andreas
P.S. Schadet ein Dankfstrahler nem Trabo ?
(Motorhaube war beim dampfstrahlen zu)

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Tja, ich bin zwar auch ziemlich neu auf dem Gebiet, aber ich denke mal nicht, daß ein Dampfstrahler dem Trabi schadet. Ich hab auch selber noch keinen verwendet. Ich weiß nur noch, daß ich vor unendlich langer Zeit mal meine alte Zündapp ZD 40 mit einem Hochdruckreiniger abgesrüht habe und dabei einiges in den Auspuff gedonnert ist. Ich habs damals mit dem Kickstarter nicht mehr angekriegt, der Motor war wie festgefressen. Als ichs dann länger stehen habe lassen, habe ich den Motor doch wieder zum laufen gebracht, indem ich es den Berg runterrollen ließ und dann im dritten Gang die Kupplung kommen hab lassen. Hat gequalmt und etwas Wasser ist rausgesprüht, dann lief der Motor aber wieder. Obs da beim Trabi was derartiges gibt weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, wo damals das Wasser überall hingekommen ist, ob es bis in den Motor kam? Jedenfalls war er erst mal fest.

[Bearbeitet von T U X (24-07-2001 - 23:44)]

AndreasU

Beiträge: 11
Registriert am: 24.07.2001


So, hab grad eben nochmal den Zünkerzenstecker vom rechten (wenn man in den Motorraum reinsieht) auf die linke Zündkerze gesteckt. Lief auch nicht an.

Jetzt hoffe ich mal, daß es an der Zündkerze des linken Zylinders liegt.

Andreas

T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Da fällt mir noch was ein! Beim Trabi meiner Freundin ist mal das Zündkabel direkt aus der Zündspule rausgerutscht, das konnte man auf den ersten Blick gar nicht sehen. Ich hab dann mal nachgesehen und es gemerkt. Es steckte nur noch in der Gummihülse und hatte fast keinen Kontakt mehr. Bei meinem Trabi ist das komischerweise alles anders befestigt, die Kabel sind da auch mit einem Drahtgeflecht ummantelt.
Geht das überhaupt, wenn man die Stecker vertauscht? Da stimmt doch dann irgendwie die Zündreihenfolge gar nicht mehr, denke ich mal.
Möglicherweise hat die Kerze einen Schluß, ist mir auch aus meiner Moped- Zeit noch bekannt!

[Bearbeitet von T U X (25-07-2001 - 12:23)]

Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


kannst ja dann den motor andersrum anschmeissen und bis 100 im 4. gang rückwärts fahren
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Ein Schluß in einer Kerze kann eine ernste Sache sein! Vor allem, wenn man nur einen Zylinder hat.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Als erstes würd ich mal schaun, ob der Zündfunken da ist. Das mit dem Kabel/Kerzen überprüfen ist keine schelchte Sache!
Wenn die Kerzenstecker durchgegammelt sind (die Metallschlaufe innen sieht dann immer sehr verwurschtelt aus und rostig) einfach mal Kerzenstecker neu machen. Da dein Auto offensichtlich Fehlzündungen hat, könnte es auch an der Zündung liegen. Der kleine runde Kasten der unten links am Motor dran ist, da ist die Platine drin. Bei mir ist die mal rausgefallen, weil sich die Schraube gelöst hat. am besten wäre auch, mal die Zündung kontrollieren, ob er richtig zündet, aber da brauchst du ne Zünduhr oder am besten jemanden, der sich auskennt und ne Uhr hat! ;o)
So pie mal Daumen das Ding einzustellen ist echt nicht sehr vorteilhaft, mußt ich mich jetzt belehren lassen. Er läuft zwar aber es ist absolut nicht gut auf die Dauer.

Am günstigsten wäre vieleicht, wenn du dir helfen lassen würdest wenn du absolut nix findest. Vieleicht gibts ja jemanden in deiner Umgebung? Woher kommst du denn?

AndreasU

Beiträge: 11
Registriert am: 24.07.2001


@ Katie:

Ich komme aus Augsburg, und fahr jetzt dann gleich mal Zündkerzen tauschen.

Bei meiner Schwester arbeitet ein Typ aus BTF und der kennt sich noch ganz gut damit aus. Mal bei ihm nachhören ...

Danke
Andreas

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Welches Baujahr ist denn der TRabi? Das frage ich wegen Unterbrecherzündung oder Elektronik. Die Elektronik fällt so gut wie nie aus und ist wartungsfrei, die Unterbrecher hingegen sollten aller 5000km etwas neu eingestellt werden, was friemelig werden kann.Zunächst versuche rauszukriegen, welcher Zylinder ausfällt. Das sieht man an der Kerze, die ausgefallene ist ölig. Aber bitte vorsicht bei warmem Motor, denn schraubst Du die Kerzen da wieder warm fest ein, schrumpfen die sich derart fest, daß nur noch Kopfwechsel hilft, wenn Du die mal kalt wieder lösen willst. Dann taste Dich mal zum Zündgeber am Motor hinter dem rechten Vorderrad vor. Unterbrecherzündung? Wenn nein, dann durchsuche die Zündkette, soll heißen: Zündspule und Anschlüsse, Kabel, Stecker, Kerze. Sind es Unterbrecher, sind die Mitunter auch nur verölt. Einstellen selber beschreibt sich schlecht. Da lies besser nach im "Wie helfe ich mir selbst" (WHIMS) von Metzner.
Viel ERfolg!
AndreasU

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Ist ein 84´er.

Andreas

Katie

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Nee, da ist es schon ne neue Zünd-Unterbrechung, was heißt, WARTUNGSFREI!
Das trotzdem daran was kaput gehen kann, hab ich schon 2 mal erlebt. Einmal besagte Schraube und dann war das Manget-digs...was da draufgeschraubt ist, so locker (Loch ausgenuddelt) daß er einfach nicht mehr ordentlich zündete!
Ich denke aber auch, daß es bei dir eher andere Ursachen hat. Kupys Liste mal abarbeiten und dann Raport...*zackzack*
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Fals dus nicht wissen solltest...ne ordentliche Färbung haben die Kerzen aber von Haus aus. Rehbraun sozusagen, aber auf keinen Fall schwarz-ölig verscmiert!
das moss

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Empfehlung: Den kompletten Enstörsatz(Drahtgeflecht) entfernen, schadet mehr als es nützt. Außerdem hatten die 84er noch KEINE serienmäßige EBZA. Also nachsehen ob kleiner schwarzer Kasten an rechter Motorraumwand (Fahrtrichtung)wenn ja siehe Katie, wenn nicht siehe (Scheiß)Unterbrecher.
Maximale Kampferfolge
AndreasU

Beiträge: 11
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Also.

Wies aussieht ist in der "Grundplatte" der Filz für den Unterbrecher des linken Zylinders gerissen und auch komplett weg. Deshalb läuft der linke Zylinder (wenn man reinsieht) wohl nur ab und zu mit.

Schöne scheiße. Wo bekomm ich jetzt in Augsburg (Trabi-Provinz) so ein Teil auf die schnelle her.

Oder kann ich da für kurze Zeit provesorisch was machen ?

Andreas

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Filz ist eigentlich nur eine Art Abstreifer. An dem liegt es bestimmt nicht. Ich tippe her auf verschlissenen Unterbrecherhebel.
AndreasU

Beiträge: 11
Registriert am: 24.07.2001


Hört sich plausibel an.
Ich war eben auf nem Schrottplatz und bei dem Trabi (die Grundplatte sah noch ziemlich gut aus) war gar kein Filz drinne.

Andreas

AndreasU

Beiträge: 11
Registriert am: 24.07.2001


Noch was ganz kurz:

Ist also der Filz zwischen Unterbrecherhebel und Nockenwelle gar nicht erforderlich ?

Andreas

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


doch ist er, wenn nicht dann Trockenlauf Unterbrechernase auf Nocken --> SEHR kurze Standzeit Unterbrecher (langjährige Erfahrung)
Auerdem: reingucken nützt nichts, Fühlerlehre und (wenn vorhanden) Meßuhr sollten schon sein --> sonst Pfusch
AndreasU

Beiträge: 11
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Kann ich statt des Filzes was anderes reinmachen, damit er wenigsten die nächsten Tage einigermaßen normal läuft, bis ich richtigen Ersatz gefunden habe ?

Und wie gesagt:
Bei dem anderen Trabi war gar kein Filz drinn. Warum ?

Andreas

kupy

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Nicht den großen Filz zur Nockenbenetzung mit dem kleinen um den Unterbrecherstößel verwechseln. Letzterer ist nicht unbesingt nötig, zumindest nicht für kürzere Zeit. Daß der Unterbrecher des ausgefallenen Zylinders allerdings mal richtig eingestellt werden muß, bleibt Dir nicht erpart.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


der große ist der Benetzungsfilz für den Nocken
der kleine ist ein Abstreiffilz der verhindert, daß der Unterbrecher verölt
AndreasU

Beiträge: 11
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Ne, iss schon klar. Der große ist wie gesagt da. Und der rechte auch. Nur der linke fehlt. Und deshalb denke ich (ich hoffe ich liege richtig) läuft der linke Topf nicht richtig mit.

Kann ich diese Abstreiffilze einfach neu reinmachen, und wenn ja, wo bekomm ich die ?

Danke vielmals
Andreas

OJ

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Registriert am: 05.01.2000


Es liegt sicher nicht am Filz (sollte so eingestellt sein, das er nur den Nockenberg streift). Du kannst mal (Zündung an, Handbremse anziehen, Motor aus, Kerzen rausschrauben, in Stecker stecken und Stecker auf Masse legen ) am Lüfterrad drehen und für die grobe Fehlerdiagnose die Unterbrecher beobachten (etwa 0,4 mm muss jeweils der Unterbrecherkontakt auf dem Nockenberg abheben. Im selben Moment müßtest du unten ein Fünkchen Springen sehen, und an die Kerzen natürlich auch. Das heißt aber nicht, das die Zündung richtig eingestellt ist, nur das sie funktioniert (evtl. Funkenlänge nach Abschrauben des Kerzensteckers prüfen, ca. 1cm zu Masse).
Zum richtigen Zündungeinstellen ist neben der Messuhr und Fühllehre außerdem noch eine Spreizvorrichtung notwendig, da die Unterbrecherzündung einen Fliehkraftregelung besitzt, um den Motor im Standgas weicher laufen zu lassen (spätere Zündung).
Desweiteren würde ich bei die Unterbrecher unbedingt zur Pertinaxvariante raten.

[Bearbeitet von OJ (25-07-2001 - 13:22)]

AndreasU

Beiträge: 11
Registriert am: 24.07.2001


Ganz vergessen:

Der Trabi, aus dem ich die Grundplatte ausbauen könnte, hat ja wie gesagt gar keinen Filz drinnen (außer den großen für die Benetzung der NW).

Brauch ich mir dann also die Mühe gar nicht machen, das Teil auszubauen ?

Andreas

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Es gab zwei Arten Untebrecherkontakte, Weichplast(weiß) mit Filz oder Pertinax(braunes scheibchen als Lauffläche) ohne Filz.
AndreasU

Beiträge: 11
Registriert am: 24.07.2001


Nochmal ich:

Das Forum ist cool. Danke an alle für die Hilfe.
Gestern bekam ich noch ne mail, daß jemand gerade in meiner nähe wäre, der sich ganz gut auskennt.

Das Problem war schnell lokalisiert:
Fixierungsschraube des linken Unterbrechers ...

Jetz läufter wieder..

Danke
Andreas

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@Moss: Ich hab auch keinen Entstörsatz mehr drin (elektronikzündung), ich hab damit keine Probleme!

Ich würde die originalen Zündkabel/Stecke rausschmeissen und diese Megaflexiblen Kohlefaserkabel reinmachen, die keinen Stecker mehr haben, sondern direkt in die Spule bzw. auf die Kerze gestekct werden!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich nicht.
Nochmal zur Unterbrecherzündung: I.A. trägt nur 1 Unterbrecher den dünnen Abstreiffilz, und das reicht ja auch.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Genau, die Abschirmung hat schon seine Gründe, wenn du keine Probleme hast, können aber andere durchaus welche durch dich haben !(z.B. im Fernseher sehen oder im Radio hören, wann du gefahren kommst!)
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also ich hab sowohl am Moped als auch am Trabi keinerlei Abschirmung dran! Und so dicht am Fernseher werd ich ja wohl nicht vorbeifahren! Und im Werkstattradio, das bei mir in der Halle steht, hab ich auch noch nie was gehört, wenn ich Standlauf mache.
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