Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Trabi-Felgen |
Autor | Thema: Trabi-Felgen |
Wiggerl
Beiträge: 14 |
HILFE...wer kennt sich mit originalen Trabi-Sportfelgen aus...ich bin eher ein Liebhaber und Fahrer als ein echter Crack... ) Ich könnte jetzt folgende Felgen erwerben: "Originale Alu-Guss-Felgen für Trabant...LK 4x160 waren auf Wartburg eingetra intragung auf trabant möglich...mit Reifen 165 R 13 Zustand gut...Reifen i.o." Ich weiß nicht genau, wie sie aussehen und habe Angst, daß sie nicht ohne weiteres gegen die Serienfelgen auszutauschen sind...ich bin für absolute Originalität und will am Auto selbst nichts verändern...ich habe einen 601er Bj. 1988...vielen Dank für jede Hilfe... )) |
Wiggerl
Beiträge: 14 |
Leider muß ich Euch nochmals um Euren Rat bitten...ich soll mich nämlich schnell entscheiden und bin auf Eure Erfahrung angewiesen... Vielleicht sagt jemandem von Euch vor allem die Bezeichnung LK 4x160 der obengenannten Felgen etwas...ich möchte nämlich wirklich nur Originalfelgen fahren...bin für jede Hilfe dankbar... |
Sven
Beiträge: 1.169 |
also LK bedeutet wohl lockkreis... 4x160 iss original p601 also müssten die eigentlich passen... |
Wiggerl
Beiträge: 14 |
Hallo Sven, vielen Dank für Deine Hilfe...der erste große Stein fällt mir schon vom herzen...original... Weißt Du vielleicht auch, ob es größere Probleme mit der Eintragung gibt? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Also >ORIGINAL< Trabant gabs sowieso nie Alufelgen,aber es gab passende Alufelgen auch schon in der DDR. |
Wiggerl
Beiträge: 14 |
Ja, aber zum Glück gab es ja die Rennsportabteilung, die für wunderschöne Felgen gesorgt hat... Ich habe hier im Forum ein Bild von WUNDERSCHÖNEN Felgen gefunden...wenn ich vielleicht Glück habe, sind es ja diese hier...ich wage zu behaupten, es sind für den Trabi die schönsten. Weiß jemand von Euch die Bezeichnung dieser Felgen? Das Bild ist unter Technik unter der Überschrift "Original DDR Rennsportfelgen" zu finden...das erste Bild - der blaue Trabi...Sorry, aber ich kriege das Bild einfach nicht hier ´reinkopiert... )
|
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wenn du diese meinst,
[Bearbeitet von Rudi (26-07-2001 - 22:52)] |
Wiggerl
Beiträge: 14 |
Jaaaaaaa, genau diese sind´s... Träum´... Aber eine kleine Frage habe ich noch... ) Macht es denn dann nichts aus, daß die Räder an der Hinterachse beim Trabi in V-Stellung stehen...nicht, daß die 165er Reifen dann am Kotflügel anschlagen... )) Gibt es eigentlich eine Art "Katalog" der offiziellen Felgenbezeichnungen von originalen DDR-Sportfelgen? Nochmals vielen Dank & bis hoffentlich bald.. ) |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Um die "V-Stellung" zu korrigieren gibts eine Sturzkorrektur,einen Katalog direkt kenne ich nicht,ich habe aber eine Liste wo einige Original DDR Sportfelgen aufgeführt sind(leider nur die Maße und die KTA-Nummern,ohne Bilder). |
Sven
Beiträge: 1.169 |
also die 165 dürften nicht am radkasten schleifen, allerdings hab ich schon gehört, dass mit sturzkorrektur die reifen an der schraubenfeder schleifen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wer fährt den auch Schraubenfeder??? |
Marcel C
Beiträge: 21 |
Die Felgen wurden auch für Trabant gebaut. Allerdings sind für Trabi nur 5J und 5,5J zugelassen und auch ohne Probleme einzutragen, die Felgen sind übrigens nicht von der Sportabteilung sondern in der ADMV Werkstatt Leipzig hergestellt worden. Für den Wartburg gibt es noch 6 J Felgen die passen aber n i c h t, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, da die Einpresstiefe zu groß ist, sonst dürfte es kein Problem mit den 165ern geben, auch ohne Sturzaufhebung Die Felgen hatten übrigens die KTA-Nr.:1375 |
Wiggerl
Beiträge: 14 |
Vielen Dank für Eure Hilfe... Einfach genial... Ich muß mich halt jetzt einmal überraschen lassen, welche Felgen ich da wirklich bekomme, Ende nächster Woche sehe ich sie mir an... Super wäre es, wenn ihr mir vielleicht die KTA-Nummern und Maße der Sportfelgen, die Ihr kennt, geben könntet... So läßt sich die Liste dann vielleicht mit der Zeit mit den passenden Bildern ergänzen... Wenn alles klappt, kann ich ja unter Umständen schon bald einen Beitrag dazu leisten... Also, nochmals vielen Dank & bis bald... |
Wiggerl
Beiträge: 14 |
Hallo Leute...jetzt habe ich die Felgen bekommen...es sind zwar die auf dem Bild, aber eben leider in der Größe 6 J... Und Marcel C hat ja oben schon geschrieben, was das heißt: Die Teile passen also leider nicht wirklich... Aber...bevor ich sie wieder zurückgebe - vielleicht hat ja noch jemand Interesse, der von Euch als Zweitwagen noch einen Wartburg in der Garage stehen hat... Oder vielleicht will ja jemand mit mir gegen die gleichen in 5 oder 5,5 J tauschen... Also, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und bis bald... |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Was sollen die denn kosten? |
Wiggerl
Beiträge: 14 |
Hallo Rudi, ich bin gerade noch dabei, den Kauf endgültig perfekt zu machen...aber wie ich oben schon geschrieben habe, der erste Dekra-Mann hat schon mit den Felgen auf meinem Trabi abgewunken... Falls ich sie keinesfalls auf meinen Trabi ohne größere Umbauarbeiten bekomme, könntest Du die Felgen für insgesamt 600,- DM haben. Ich würde Dir so schnell wie möglich schreiben...hast Du Interesse? Weißt Du vielleicht, wo es für mich passende gibt?... |
Little
Beiträge: 1.815 |
Wenn die Einpresstiefe zu groß ist, dann mach doch spurverbreiterung drunter. Ich habe auch 6J im originalen Radkasten. Oder ist die einpresstiefe etwa zu klein? |
Wiggerl
Beiträge: 14 |
Hallo Little, jetzt habe ich schon den zweiten TÜV-Menschen gefragt - bis jetzt habe ich mit 6 J auf Trabi keine Chance...zumal auf diesen Felgen 155 auch nicht zulässig sind: Minimum sind halt 165er... Spurverbreiterungen - eigentlich wollte ich halt das Auto in jeder Schraube original lassen...jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll... am liebsten wären mir 5 oder 5,5 J...einfach draufschrauben und genießen... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
"...in jeder Schraube original lassen..." Also Original sind 4J13(H1)-Felgen... , die bis 165R13 gehen. [Bearbeitet von kupy (10-08-2001 - 09:07)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Laut Abrollmaßtabelle von Michelin entspricht der 145/80 R 13 bis auf 2 % Unterschied dem 165/70 R 13. Daher auch die Freigabe für Trabant. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Jawoll, Moss! Ich korrigiere mich!!! Aber das ist ja leicht nachzurechnen. Ich meinte natürlich 165/70R13, und der ist im Radius nur geringfügig kleiner als 145/80R13. (*schusselschussel* Ist ja eigentlich auch logisch, daß x in der Gleichung 145*0,8=165*x kleiner als 0,8 sein muß...) [Bearbeitet von kupy (10-08-2001 - 09:10)] |
|