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Autor Thema: Bremsbeläge beim 1.1'er wechseln
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Kann mir jemand kurz beschreiben, wie die Bremsbeläge beim 1.1'er geweselt werden?

Habe zwar die Reparaturanleitung aus dem Netz, zur Not greif ich darauf zurück.

Bei mir haben sich jetzt leider schon leichte Riefen in der Bremsscheibe gewechselt, ansonsten ist sie von der Dicke noch in Ordnung, muss sie trotzdem gewechselt werden?

Muss ich speziell für den 1.1'er was suchen, oder passen auch Fiat/Seat Bremsscheiben, mit LK98?? Wie sieht es bei den Belägen aus, passt da Polo?

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also du kkannst nicht irgendwelche Bremsscheiben nehmen, es müssen schon die sein, die reingehören. Und wegen den Riefen am besten mal nem Schrauber zeigen, wenn die noch nicht zu stark sind, kann die Scheibe drinnenbleiben, aber meistens sollte sie mitgewechselt werden!

Wegen den Klötzchen weiss ich jetzt nichts, weil ich den Sattel vom 1.1 auch noch nie in der Hand hatte!

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Beläge und Scheiben hab ich gewechselt, ging einfacher als ich dachte , nur waren von den 8 "Formfedern" heißen sie wohl, nur noch 2 ziemlich vergammelte da.

Ich hab sie wieder so eingebaut, wie ich sie vorgefunden hab, wie wichtig sind die kleinen "Dinger"?

Wie verhindert man eigentlich, dass sich die Beläge komplett wegbremsen und sich dann in die Bremsscheibe vorarbeiten? Ständig nachgucken???

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Entweder so,oder du rüstest eine Bremsbelagsverschleißkontollleuchte(was für ein Wort ) nach.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja,Rudi
Wenn du schon sowas vorschlägst,musst du auch erklären wie es gemacht wird.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Dazu bohrst du ein ca.5mm Loch durch die Rückwand der Bremsbeläge(aber nur soweit das du nur 2mm in den eigentlichen Belag bohrst,also die Verschleißgrenze),dann kaufst du im Zubehörhandel die Messingkontakte wie sie zB.bei BMW verbaut werden und klebst diese in die Beläge ein,wenn du dann unter die Verschleißgrenze kommst bekommt der Messingkontakt dann Masse über die Bremsscheibe und eine dementsprechend geschaltete Kontrollampe im Innenraum leuchtet dann auf.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Siehste Rudi,es geht doch
Jetzt habe ich mir überlegt,das man sowas eigentlich auch in die Trommelbremse vom 601er einbauen könnte.Keine schlechte Idee.Werde nochmal darüber nachdenken.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ich weiß ja nicht, ob das als Jux gemeint war, aber die Idee ist gut und gefällt mir von Sekunde zu Sekunde besser

Ma gucken, es sind ja Semesterferien, vielleicht nehm ich das sogar in Angriff!

Wozu sind diese "Formfedern" eigentlich gut?

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Die Fromfedern sind eigentlich dazu da dass es nicht klappert! Und bei mir klappert es gewaltig ohne Formfedern! Es ist aber nicht Sicherheitsrelevant es nervt bloss sehr!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wenn du die Kontrollsache meinst,so ist das durchaus ernst gemeint.Ich habe sowas in meinen Lada eingebaut gehabt und in meinen Wartburg 353 funktioniert das auch einwandfrei.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@Rudi: Na dann werd ich das echt mal in Angriff nehmen! Meine Idee war bisher ein Nagel oder eine Schraube von hinten in den Belag oder an eine Stelle neben dem Belag, nur klappt es ja dann mit der Isolierung nicht, wie hast Du den Kontakt hinter dem Belag befestigt ohne dass er mit der Metallplatte (auf der der Bremsbelag aufgebracht ist) in Berührung kommt?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du ihn als Einwegkontakt ausführst, was ja anzudenken ist, kannst Du ihn einfach mit einem wärmebeständigen Kleber eingießen, ohne daß er an der Backe anliegt.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Das Wechseln der Beläge und Scheiben ist völlig problemlos und erklärt sich von selbst, wenn man das rad ab hat.

Die Teile bekommt man außerdem so günstig bei http://www.trabiteile.de , dass ich lieber etwas eher und mehr wechsel.

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Kupy du sagst es,den Kleber gibt es da wo es auch die Kontakte gibt,oder überall wo es Kleber gibt(damals habe ich Epasol dazu genommen).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


An EP11 habe ich auch gedacht. Aber ob es den noch gibt???
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Muss aber einiges an Hitze abkönnen, oder? Meine alten Beläge sahen schon etwas angekokelt aus!

@Little: Hab gestern neue Beläge als Reserve bei Dir bestellt

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eben deshalb EP11, aber wer kennt den schon noch oder weiß, wo es da was gibt...
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Es gibt da was ähnliches,habe leider im Moment den Namen nicht im Kopf,aber auf der Verpackung ist ein Boot drauf.
 

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