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Autor Thema: Treabant extrem laut
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Hallo, bin eben mit meinem Trabi unterwegs gewesen und plötzlich ist er total laut geworden und ist es noch.( Peinlich alle haben gegafft und ich 100 km von zu Hause weg) Besonders beim beschleunigen und anfahren ist es extrem laut. Im Leerlauf geht der Motor aus wenn man kein zusatzliches Gas gibt. Habe den Verdacht das es der Vorschalldämpfer ist. Hab aber so von aussen nichts gesehen. Da ich nicht soo viel Ahnung habe wollte ich mal fragen was ihr dazu meint

[Bearbeitet von KX601 (05-08-2001 - 21:39)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Eventuell ist es die Kopfdichtung.
Dazu mal das Luftleitblech hinterm Motor abnehmen und nachschauen wo es rauskommt.
Eventuell mal ein wenig Gasgeben und guggen.

[Bearbeitet von Andi (05-08-2001 - 22:26)]

das moss

Beiträge: 7.651
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Eher noch dichter am Motor --> der Krümmer.
Verbindung Krümmer-Vorschalldämpfer prüfen ansonsten Kühlluftgehäuse abbauen dann Kontrolle Krümmer-Zylinder.
Nebenbei Kontrolle Kopfdichtung und Verbindung VSD-Mittelrohr.
Viel Glück
trabiversum

Beiträge: 79
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Für den Lärm kommt im Prinzip fast der ganze weg des Abgases in Frage.
Los gehts beim Krümmer. Schau doch mal nach, ob sich da evtl. eine der Schrauben am Übergang zum Vorschaller gelockert hat oder gar abgefallen ist. Aus eigner Erfahrung weiß ich, daß der Schallpegel bereits bei leicht gelockerter Schraube enorm ansteigt. Dieses tritt speziell beim gasgeben besonders auf, da der Gasdruck da höher ist( mehr Abgas rausgedrückt wird). Schlimmstenfalls könnte da natürlich auch was gebrochen sein, aber das hoffen wir natürlich nicht. Beim Anschrauben am besten Vorschaller mit irgend was abstützen, so das keine Spannung an der Schraube liegt. Falls bloß Schrauben locker sind, beim anziehen unbedingt sehr vorsichtig vorgehen, da so ein Krümmer auf Grund der Beschaffenheit aus Gußeisen bei höherer Belastung SEHR schnell bricht.

Nun solltest du mal den gesamten Auspuff anschauen, ob irgend wo ne dunkle feuchte Stelle zu sehen ist(Loch). Außerdem check mal die Schweißstellen am Vor- und Nachschaller( machen bei Loch ebenfalls Höllenlärm).

Zu deinem Problem mit dem Standgas fällt mir allerdings nix ein. Check doch mal die Stellschraube des Gasbaudenzugs vorne am Luftleitblech. muß evtl. nachgestellt werden.

Halt uns auf dem laufenden.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wer stellt denn das Standgas an der Stellschraube vom Gasbowdenzug nach?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ggf. ich! (und viele andere auch)
das moss

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Außerdem: wenn Probleme mit dem Auspuff --> zwangsweise Probleme mit dem Standgas (Gegendruck)
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Das mit losen Schrauben zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer ist mir vom Trabi meiner Freundin her reichlich bekannt, wir haben sie schon zweimal nachgezogen. Der hat auch ganz schön gedröhnt.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei mir habe ich die Verbindung Vsd/Krümmer mit langen Schrauben M10x100 zwei Kontermuttern oben drauf und Druckfeder dazwischen gemacht.Macht absolut keine Probleme und die Verbindung bleibt spannungsfrei.
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Hier ist´s zwar angebracht, wenns spannungsfrei ist aber paß nur auf, daß nicht mal die elektrische Anlage spannungsfrei ist. Das wär dann nämlich weniger gut!
Nein, Schmarrn! Das mit den Kontermuttern und längeren Schrauben hab ich mir auch schon überlegt, damit sowas nicht noch öfter vorkommt. Man müßte sich halt auch mal die Zeit dazu nehmen, das Ganze auch umzusetzen.

[Bearbeitet von T U X (06-08-2001 - 22:26)]

Trabantfan

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@andi: Gibts denn noch ne andere Möglichkeit das Standgas einzustellen ??!!
kupy

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Die Stützschraube dient nur (und auch wirklich nur!) der Spieleinstellung des Seilzuges! STandgas stellt man bei Vergasern des Typs 28HB-... mit der Drosselklappenanschlagschraube ein! Beim 28H1-1 mit der Umluftschraube (und nur mit der!!!). Bei 28HB3-1 und 28HB4-1 müßte ich erstmal nachblättern, ob das konform zu den HB2- ist.
das moss

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Wenn wir Kupy nicht hätten........,
hätten wir nur die kleinen Kartoffeln.
Peter1

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Kupy hat Recht, beim 28 HB 3 und 4 wird das Standgas auch über die Drosselklappe eingestellt, analog dem 28 HB 2.
Wer kennt eigentlich die Vorteile (oder Nachteile) eines 28 HB 4? Ich habe nun schon viele Vergaser benutzt, am meisten gibt es wol den 28 HB 3 und 28 H1. Den 28 HB 4 sah ich in meine "Laufbahn" bis jetzt nur 2!! mal. Hat er irgendwelche vorteile?
kupy

Beiträge: 7.303
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Der Moss läßt das Sticheln nicht... Aber da es mich ja gibt, gibts statt der kleinen Kartoffeln nun Nudeln!
Der 28HB4 ist eigentlich nur ein kurz produziertes Teil gewesen, über das sooo viel nun auch nicht bekannt ist. Der Versuch der Verbesserungen lief darauf hinaus, den Teillastbereich stärker abzumagern. Der größte seiner Vorteile für mich wäre die Ablösung durch den 28H1-1, wenn Du mich fragst...
das moss

Beiträge: 7.651
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Schön gesprochen!
Peter1

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Der 28 H1 der klingelt mir zu stark, ist mir 28 HB 4 noch nicht passiert. Der Verbrauch liegt auch so um die 7 l. Bin eigentlich zufrieden mit ihm.
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Habe jetzt nachgesehen woran es liegt, der Vorschaller war es nicht, eine Zylinderkopfdichtung ist kaputt. Kommt mir allerdings merkwürdig vor das so eine kaputte Dichtung so einen Krach macht oder ist das immer so, hatte das noch nicht. Da ich keine hatte musste ich eh erst eine bestellen . Ist beim Einbau der Zylinderkopfdichtung irgendwas zu beachten? Oder einfach draufstecken und zusammenschrauben?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kommt drauf an, warum sie kaputtgegangen ist. ist ein Stehbolzen lose oder ausgerissen? oder hast Du Maschinenschrauben und eines der Gewinde ist im Arm? dann ist mit drauf und fest nicht alles getan...
nimm einen Drehmomentenschlüssel.

28HB4-1 hat meiner Erfahrung nach deutliche Vorteile gegenüber den Vorgängern in Bezug auf Wartung und Verbrauch, gegenüber dem 28 H1-1 in Bezug auf Durchzugvermögen (der spart zwar nochmal Nullkommairgendwas l/100km an Sprit, dafür wird der Trabi aber schön lahm...)

Peter1

Beiträge: 10
Registriert am: 05.08.2001


Meine Erfahrung
Peter1

Beiträge: 10
Registriert am: 05.08.2001


Übringens, Zylinderkopfschrauben keuzweise anziehen, Drehmoment 22,5 Nm. nach meiner Erfahrung sind Stehbolzen besser als Schrauben (da geht das Zylinderinnengewinde, ist ja bloß Alu, nicht so schnell kaputt). Viel Glück.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Also Ich hab mit einem HB 2-7 seit jahren keine Probleme. Kein klingeln, kein verdrecken, Verbrauch 7,5 Liter Stadt
6Liter oder weniger über Land.
Seitdem ich den Danzer Auspuff drinhab ist der Verbrauch sogar um einen Viertelliter gesunken.
Der 1-1 ist bestimmt nicht sparsamer, aber kompliziert ( allein das einstellen) und laufen tut das Auto auch nicht, nur klingeln.
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Ich habe nun schon sooft das Wort "Klingeln" hier gelesen. Nun müßte mir mal jemand genauer erklären, wie genau sich das eigentlich anhört und wann/woher es kommt.
Sicher klingt´s nicht wie eine Fahrradglocke oder?

[Bearbeitet von T U X (13-08-2001 - 22:18)]

Peter1

Beiträge: 10
Registriert am: 05.08.2001


Was ist klingeln? Das kann mann schwer beschreiben. Das sind technisch gesehen Frühzündungen. Sie treten meistens auf, wenn man stark Gas gibt. Es hört sich wie leises (oder lauteres) Knistern an. Meine Freundin sagt gerade schlagendes Klappern? Wenn der Motor zu stark klingelt, kann es passieren, daß(ss) der Motor "fest geht". Das liegt aber nicht am klingeln, sondern das klingeln ist meiner Ansicht auch ein Zeichen führ die Qualität eines Motors. Meiner klingelt nicht, beim dem klappern nur etwas die Pleuelbuchsen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Um nicht wieder endlos zum tausendsten Mal zu schreiben, was klingeln ist *gähn*, nur kurz: Es handelt sich dabei um eine inhomogene Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches im Motor, und zwar nicht durch den Zündfunken, sondern durch Selbstzündung, und zwar an vielen kritischen Stellen innerhalb des Volumens gleichzeitig. Es bilden sich eine Art Flammnester, die resultierenden Druckwellen schden der Kurbelwellenlagerung, die lokalen Überhitzungen brennen sich in Kopf und Kolbenboden ein oder führen zum Drurchgriff der Flammenfront an die Zylinderwandung, wohingegen sie idealerweise im Gemischvolumen und Gastrom verbleiben sollte. Klingeln kann also durchaus zum Festgehen des Motors führen. Ursachen können vielältig sein. Mageres Gemisch und hohe Kompression begünstigen (daher die KLingelneigung bevorzugt bei Motoren mit 28H1-1 und Verdichtung 7,8, da er im Teillastbereich das Gemisch stärker abmagert, aber wiederum doch nicht ganz an ein Lambda von 1 oder stärker), ebenso frühe Zündung und ungünstige Spülstromverläufe durch Toleranzen oder Selberfräsen. Ebenso führen scharfe Kanten (z.B. Gewindekanten der Kerze oder der Kerzenbohrung) im Brennraum zu überhitzten Stellen, an denen es parasitäre lokale Entzündungen geben kann. Der Begriff "KLingeln" trifft das akustische ERscheiningsbild nicht ganz, denn oft klingt eine defekte Kurbelwelle weitaus mehr nach Glockenspiel. Genanntes Knistern oder Spotzen trifft es schon eher. Bei Viertaktern nennt man es Klopfen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich empfinde das "klingel" eher als ein Rasseln. Wie bei Kugellagern, die defekt sind und nun in relativ hohen Tönen rasseln.

Aber das ist ja auch recht relativ

Übrigens, ich hab die Kopfschrauben nie mit nem Drehmoment angezogen, wozu auch. Ihr werdet mir jetzt sicher mit zu hohem Andruck und son Zeug kommen aber vergeßt nicht meine enormen Mäusekräfte, mit denen ich einer Schraube zu Leibe rücke

was mich auch wundert, daß bei defekter Kopfdichtung der Geräuchpegel so ansteigt. Ich hätte auch auf Krümmer oder Vorschalli getippt. Übrigens, mein VSD hat sich in regelmäßigen 2 mal pro Monat von dem Kümmer losgerüttelt und ich hab jetzt auch längere Schrauben mit Kontermuttern und Sprengring drinne. Spart echt Nerven

Peter1

Beiträge: 10
Registriert am: 05.08.2001


Doch, auch bei defekter Kopfdichtung wird der Motor lauter, habe ich auch schon gehabt.
Obwohl sich das mehr wie Zischen angehört hat, wie bei ner Luftpumpe Wo die Luft an der Seite rauskommt. Ist ja auch so ein ähnlicher Vorgang.

Übrigens, ich ziehe die Zylinderkopofschrauben auch meistens ohne Drhemomentschlüssel an, aber das nur nebenbei.

KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Bei mir macht die Kopfdichtung genau die Geräusche die im WHIMS beschrieben sind nur eben extrem laut. Zischen,puffen etc naja morgen bau ich die neue ein mal sehen was dann ist.
Peter

Beiträge: 29
Registriert am: 25.02.2000


Müßte dann weg sen, schreib mal.
Viel Glück.
KX601

Beiträge: 71
Registriert am: 30.05.2001


Hab jetzt ne neue Kopfdichtung drin und vorher den Zylinderkopf ordentlich gereinigt.
Muttern mit drehmomentschlüssel auf 41,2 NM angezogen. Jetzt schnurrt der kleine wieder wie ein Kätzchen. Nur das Standgas ist ein bissel hoch, bin nämlich an die Stellschraube gekommen und hab es verstellt. Gibt es da irgendeine Standarteinstellung oder geht man nach gehör/ Gefühl?
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