Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Zweitacktöl
trab

Beiträge: 1
Registriert am: 11.08.2001


welches Zweitacktöl zur beimischung soll ich nehmen laut Betriesanleitung SAE30 ?
welches nehmt ihr Firma Norm?
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


das Öl heisst Zweitacktöl weil es immer "tack tack tack" macht, wenn der Motor läuft
trabifan2

Beiträge: 102
Registriert am: 04.04.2001


Also das wäre ja dann ein Dreitakt-Öl, wenn dann muss es schon "Tack-Tack" machen und ob das überhaupt stimmt das bezweifle ich.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es im großen und Ganzen wurscht ist, hauptsache ein Motoröl oder besser gesagt hauptsache ein 2Taktöl
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es gibt kein Zweitakt-Öl nach SAE30. So ein Blödsinn. In keiner einzigen Betriebsanleitung ist dies verzeichnet. Es ist jedoch vom Hersteller ersatzweise ein Viertaktöl nach SAE30 empfohlen worden, falls kein 2T-Öl verfügbar ist. klaro?
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


ma was anderes! ich hab jetzt sehr preisgüstiges 2 taktöl, aber es ist extrem dünnflüssig und das anderes war dickflüssiger in wie fern spielt denn das eine Rolle? thanks
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da sich das Öl mit dem Benzin mischen sollte, spielt das im Endefekt eigentlich nicht so die Rolle, Kolbi. Beobachten kannst Du den Effekt aber auch bei Zweitaktölen aus dem Fachhandel...
Was es derzeit bei Kaufland gibt, ist so dünnflüssig, daß es sogar aus der geschlossenen Flasche gekrochen kommt. Addinol MZ406 (obwohl ebenfalls teilsynth.) macht diesen Ärger nicht. Was das spätere Ausbilden eines tragfähigen Schmierfilms angeht, so gibt es sicher noch weitere Faktoren als die subjektive "Dünnflüssigkeit"...

[Bearbeitet von kupy (13-08-2001 - 08:52)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es gibt mindestens 100 Diskussionen hier zum 2T-Öl. Aber trotzdem:
Ich möchte kupy's versteckten Tip mal anders formulieren: Im Kaufland gibt es momentan VOLLSYNTHETISCHES 2T-Öl für knapp 10Mark.
Und im Marktkauf (jedenfalls hier im Baumarkt in MHL) teilsynth. für knapp 5DM.
Nur zur Info. So billig/günstig war das hochwertigere Öl noch nie!
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Ich habe ein BayWa 2-Taktöl da, an dem mir was aufgefallen ist. Das ist nämlich königsblau, hat das irgendwas zu bedeuten? Sieht richtig edel aus, wenn man das fertige Gemisch aus dem Kanister in den Tank kippt. Das Benzin hat dann so einen richtig schönen Silbrig- Blauen Schimmer.

[Bearbeitet von T U X (13-08-2001 - 20:54)]

kupy

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Also hier im Kaufland gibt es kein Vollsynth. für 10, sondern auch nur das Teilsynth. für 5DM der Liter. Aber das ist auch echt günstig. Wobei ich eigentlich lieber MZ 406 für knapp ne Mark mehr fahre, weil man da wenigstens weiß, wo es herkommt (und es nicht von selbst aus der Flasche abhauen will )
Chris601

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Kann ja auch gar nicht abhauen, wegen der Krümel und dem "Satz", der sich in den Vielen jahren der Lagerung gebildet hat
Du bist was geizig!
kupy

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Gehts Dir nicht ganz gut, CHris? (Falsches Pils getrunken? Matetee geraucht?) Ich hab nicht MZ22, sondern MZ406 geschrieben, und falls Du Dich noch erinnern kannst, hast Du davon auch einen großen grünen 20l-Plastekanister bekommen und warst glücklich.
MAD

Beiträge: 590
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Steht im HANDBUCH nich MZ22 als Schmiermittel drin?
kupy

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Keine neuen Öldiskussionen!!!
MZ22 hatte außerdem den Stand der frühen 80er Jahre.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Männers, ihr sollt die Bodensätze vom Hyzet nicht rauchen oder zum Bowle machen verwenden sondern höchstens noch rostige Schrauben drin einlegen!
Bei uns gibts das teilsynthetische 406 für 6,- DM, das find ich OK .
kupy

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Sag ich doch, Mossi!
Chris601

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Huch, da habsch mich doch verlesen Dacht wirklich kupy hat da 'ne Quelle für "knapp 'ne Mark" uffgetan. das währe dann wirklich Mist gewesen. Kupys öl für 6Mark is natürlich o.k. hat er mir ja selber mitgebracht. Dummdummdumm
kupy

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*erleichertaufatmet*
Naja, is auch ganz schön warm heute...
kolbenfresser

Beiträge: 644
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also ich hab das Öl bekommen 20 l für 45 DM kann das was vernünftiges sein?????
Chris601

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wenns "richtiges" 2T-öl ist, sollte der ganzen Sache nichts entgegensprechen! Erzähl ma mehr drüber! Ein aktueller Standart ist z.B. "TC" gutes teilsynth. oder vollsynth. hat "TC+" das steht/sollte stehen auf den Flaschen mit drauf. Guck ma!
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


scheint tschechich zu sein
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ich hab geguckt und auf meinem kanister steht folgendes:
zweitaktoel universal API TC, NMMA TC-W

ich bin zufrieden damit. das is das gleiche oel was kolbi hat. little will auch mehr davon.

es is billig und riecht gut

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Anne,is wohl Aldiparfüm
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Also, ich bleib bei meinem Pennasol! Damit hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, mein Trabi ist langstreckengetestet. Das Einzige, was mich ärgert, ist der Preis. Der ist von 3 DM jetzt auf 4,70 DM pro Liter angestiegen.
Bei Abnahme größerer Mengen wird´s natürlich auch wieder günstiger.

@Anne: wenn das Öl auch noch gut aussehen soll, empfehle ich das von der BayWa. Das ist farblich Königsblau und gibt dem Kraftstoff einen herrlich, bläulichen Schimmer! Echt edel!

[Bearbeitet von T U X (15-08-2001 - 22:08)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"TC" kann man als "Soll-Standart" für den Trabi betrachten. Anderes (Tschechisches oder so) geht zwar mit Sicherheit auch, aber bei "TC" (wie es ja auch bei ANNE draufsteht (auf ihrem ÖL)) ist es eben ein Standart für "moderne Fahrzeuge" und man sollte sich SICHER sein können, das es ein AUSREICHENDES Öl ist für den Trabi.
Wir brauchen uns hier nicht drüber zu unterhalten welches Öl "BESSER" ist und welches Mist. In unserer Runde hat keiner die Möglichkeit die wichtigen Eigenschaften von Öl genau zu untersuchen. Eigentlich geht es uns nur um den PREIS (oft in erster Linie!) den Geruch bei der Verbrennungund ´vielleicht noch um die Rauchfahne. Wer genau hinhört/probiert stellt evtl. auch Unterschiede in der Klingelneigung fest.
Vieles davon ist völlig subjektiv wie z.B. Klingelneigung, Abgasqualm, Rückstände im Brennraum usw. und muss nicht unbedingt am Öl liegen. Das Wichtigste, die Schmierfähigkeit können wir alle nicht beurteilen. Wer nach 100000 einen einwandfreien Motor mit ausschließlichen Gebrauch von Altöl zerlegt muss genausowenig ein Lügner sein, wie jemand, der nach 10000km einen gefressenen Motor trotz sehr gutem Öl vorliegen hat!
Ich bin für einen Mittelweg. Ich persöhnlich fahre teilsynthetisches Hochleistungsöl. Da bin ich im Schnitt mit ca. 10 Mark/l dabei. ich habe schon so oft erwähnt, das mein erster Motor fast das Dreifache der angegebenen Motorlaufleistung erreicht hat!

Jedoch kann man mit gutem Öl auch etwas dem Vorurteil des "Stinkers" entgegenwirken. Wer ist nicht schonmal hinter einem Trabi mit Tankstellenfusel hinterhergefahren? Da müssen wir uns nix vormachen, die Kiste STINKT! Wenn ein Sportlicher Fahrer nach "Racing" riechen will -> "Castrol" (teilsynthetisches für 15 Mark reicht schon)
Wer so gut wie gar nicht riechen und qualmen will -> Stihl Kettensägen 2T-Öl für ca. 10DM/l (im 5lKanister)
Der Rest wie z.B. WAGNER
hat zum Teil ganz eigene charakteristische Gerüche. Stinker sind bei Selbstmischern die Absolute Ausnahme!
Denkt mal drüber nach. Kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden! (macht ihr ja sowieso! )

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ich hab mir einen motor kaputt gemacht, weil zu wenig oel im benzin war und seitderm mische ich selbst...

wegen dem geruch, frag ma susi und den rest der in chemntiz hinter mir gestanden hat. die wollte n MEHR!!!!

ausserdem hat astri auch ein foto davon.

 

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