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Autor Thema: Motor "rauscht"
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Bei meinen Lärmbekämpfungen habe ich auch mal ein anderes Lüfterrad eingebaut, weil es immer so ein komisches "rauschendes" Geräusch gibt, das Drehzahl-abhängig ist. Ich vermutete zuerst den Lüfter als Ursache, habe also einen anderen eingebaut. Das Geräusch war immer noch da, und schon fast hätte die Lichtmaschine als Übeltäter verdächtigt. Da nahm ich den Keilriemen von der Scheibe und liess den Motor kurz mal ohne Lima/Lüfter laufen. Hmm, das "Rauschen" war immer noch da. Ich weiss, meine Geräuschbeschreibung ist irgendwie sch...., aber es ist auch kein Summen oder Klopfen oder so, sondern eben das komische "Rauschen". Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte??
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ist es ein durchgängiges Rauschen oder läuft es im Takt? Vielleicht zieht er irgendwo Nebenluft oder läßt irgendwo Luft. Alle Dichtungen am Motor überprüft? Mal das Ohr unter den Wagen gehalten (Auspuffanlage)? Ich hatte mal ein "Pfit pfiff pfit". Da wars die Zylinderkopfdichtung.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Auspuffanlage kann ich glaub auch ausschliessen, ich hatte vorher ne neue drunter, jetzt wieder die alte, weil sie leiser ist(zugesetzt).
Das "Rauschen" ist konstant, verändert sich mit der Drehzahl.
Nebenluft zieht er höchstens am Luftfiltergehäuse, wenn ich dort den Schnorchel zuhalte, verändert sich ausser der Lautstärke nicht viel, wenn ich aber das Gummirohr abnehme und zuhalte, droht er auszugehen...
GBWolf

Beiträge: 30
Registriert am: 16.09.2001


Wie schon gesagt überprüf mal die Zylinderkopfdichtungen. Da im Zylinder Druck entsteht, kann eine defekte Dichtung ein schönes Zischen auslösen. Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen erst. Ich habe dann mal die Kompression gemessen und festgestellt, dass es daher kam.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also wenn Du das Gummirohr zuhältst, ist es klar das der Motor ausgeht, da dann kein Kraftstoff-Luft-Gemisch sichergestellt ist.
Und ohne Luftfilter und Gummirohr bleibt das Rauschen? Prüfe auch die Zylinder-FUß-dichtung! Kam das Rauschen mit Wechsel der neuen Auspuffanlage wieder zur alten?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Evtl. sind es die Lager der Kurbelwelle die verschlissen sind. Ist es ein Rauschen in tiefen (dumpf) oder in hohen Frequenzen? Kurbelwelle erfordert dumpfes lastabhängiges Geräusch.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Nochmal Icke. So ist das, wenn einem alles nacheinander einfällt. Ich hab da mal in der alten DDR-Literatur "Ratgeber Trabant" folgendes gefunden: Ein helles Geräusch, das über die gesamte Drehzahl des Motors mitgeht, wird hervogerufen durch einen im Kurbelgehäuse lose sitzenden Labyrinthring des Mittellagers. Wird dieser Fehler nicht kurzfristig beseitigt, führt das zu einer Beschädigung des Kurbelgehäuses. In den Vertragswerkstatt ist der Schaden zu beheben." Naja, letzteres ist wohl nicht mehr möglich.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


klemmende Kolbenringabdichtung oder undichter Simmerring pfeifen ebenfalls sehr schön drehzahlabhängig. beim Simmerring hilft manchmal ´n bißchen Öl, die Kolbenringabdichtung mußte dann instandsetzen/reinigen bzw. tauschen (sonst sind bald die Pleullager matsch)
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Den Motor hab ich von einem Freund geschenkt bekommen, der hat die Kolben und Zylinder abgemacht und überholt. Im Kurbelgehäuse hat er nichts gemacht.
Der Motor läuft ansonsten sehr gut, schafft 110 auf der Autobahn und begnügt sich mit etwa 7l/100km.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Welches Baujahr ist denn der Motor? Wenn es die Abdichtung der Riemenscheibe ist, kann man den Motor mal so 0,25l Öl schnell durch den Vergaser ansaugen lassen und dann abstellen. Möglichst nicht in bewohnten Gebieten durchführen!!! Nach einiger Zeit und erneutem Starten nebelt die Maschine nicht nur herrlich, sondern das Öl sollte kurzzeitig auch das Nebenluftgeräusch zum ERliegen bringen. Um Motorzerlegung zur Reparatur (siehe Andrè) kommst Du aber auf längere Sicht nicht drumrum.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich werde mal den Tipp von Kupy ausprobieren. Der Motor stand nunmehr fast zwei Jahre (Das Geräusch ist mir aber schon vorher aufgefallen) und als wir ihn "stillgelegt" haben, haben wir am Vergaserflansch Öl reingekippt... Eigentlich dürfte jetzt das Geräusch auch nicht da sein?... Wieviele km hält der Motor noch ohne grössere Schäden durch? Wie schon gesagt, laufen tut er noch prima...

Nachtrag vom 6.11.07: Da mein Trabi heute vor 6 Jahren die MFK bestanden hat, habe ich mal im Forum danach gesucht, was ich so für Fragen hatte Ist ja recht amüsant, die alten Sachen zu lesen. Der Motor hat übrigens noch ca. 50'000 km gehalten (Tod durch Kolbenklemmer). Hab zwar jetzt schon eine Weile einen regenerierten drin und müsste den "alten" mal auseinandernehmen. Das "Rauschen" war aus heutiger Sicht ein Lagergeräusch...

[Bearbeitet von phi (06-11-2007 - 13:26)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie lange der noch hält? Schwiiierig zu sagen. Wenn es die Abdichtung hinter der Riemenscheibe ist, solltest Du den Motor mal zerlegen (und reparieren). Traust Du Dir das (nach Buch) zu? Sonst verursacht die Nebenluft wirklich bald das Aus.
 

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