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Technik » Rätselraten: Motor geht im Leerlauf aus.. |
Autor | Thema: Rätselraten: Motor geht im Leerlauf aus.. |
LX
Beiträge: 2 |
Hi, klingt eigentlich nicht kompliziert: Der Motor meines 601ers (9/86) geht im Leerlauf aus. Da er sich sonst 'normal' verhält, dachte ich zuerst, die Leerlaufdrehzahl wäre zu niedrig und habe entsprechend das Standgas schrittweise angezogen - allerdings ohne Erfolg. Nun fehlt mir ein Denkanstoss, wo ich mein Glück noch versuchen könnte. Gegen vergammelte Zündkerzen, zugesetzte Filter in der Kraftstoffanlage etc. spricht eigentlich sowohl das urplötzliche Auftreten dieser Erscheinung (nach einer etwa anderthalbstündigen Autobahnfahrt) und auch, dass der Motor ohne Aussetzer rund läuft und auch ganz normal am Gas hängt (also keinerlei Leistungsverlust), sobald er wieder mehr Gas bekommt. Der Motor selbst wirds auch nicht sein, da er keine 'unnatürlichen' Geräusche von sich gibt. Der Effekt tritt gleichermassen bei kaltem und warmen Motor auf. Vielleicht noch hilfreich: Der Motor springt minimal schlechter als vorher an (das kann allerdings genauso gut auch an den momentan längeren Standzeiten liegen). Interessant: Mit ein wenig Spielerei am leicht geöffneten Choke kann man dem Ganzen ein wenig entgegenwirken, der Motor tourt dann entweder sehr viel langsamer runter oder leicht hoch, was allerdings auch nicht grad die Superlösung ist.. =oD Hat jemand eine Idee für mich? Ich kann zwar meine LiMa wechseln wenns sein muss, aber habe sonst nicht den grossen Plan vons Ganze ;) der LX. |
OJ
Beiträge: 573 |
Es wäre erst einmal ganz vorteilhaft, du gibst deinen Vergasertyp mal an (steht seitlich am Schwimmergehäuse. Meine Vermutung ist eine Verschmutzung (Dreck, kann aber auch Wasser sein) des Leerlaufsystems (je nach Vergasertyp sehr verschieden). Gegen Wasser im Vergaser kann ein kräftiger Schluck Spiritus in den Tank helfen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Kann helfen. Aber besser wäre mal die Wasserentfernung durch Zerlegung mit Grundreinigung. Falls Du einen 28H1-1-Vergaser hast (und hoffentlich dort nichts an den KLappenanschlägen verstellt hast): dort sitzt die Umgemischluftschraube (und nur an der wird der Leerlauf eingestellt)oft recht locker. Ein Tropfen Lack zur Sicherung gegen "Verschütteln" ist empfehlenswert. Das plötzliche Auftreten des Phänomens spricht (schließe mich dem Vorredner an) allerdings wirklich eher nach einem Dreckkrümel oder Wassertropfen im Leerlaufsystem. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Kann nicht auch das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt sein? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
pwb601, dem Baufahr nach zu urteilen, ist das ein 28H1-1 Vergaser. Da stellt man normalerweise nix mehr dran rum ausser an der Umgemischschraube! |
Little
Beiträge: 1.815 |
ich habe der schraube immer eins aufs gewinde gegeben (mit meinem hammer ) damit sie wieder straffer gesessen hat. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das hatten wir doch schonmal, Little. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Domski, normalerweise! Man kann aber. Und es besteht die Möglichkeit, daß ein älterer Vergaser dran ist (28 HB-...) wäre nicht der erste Motor, der auf die (eben besser einzustellenden) Vergaser zurückgerüstet wurde. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Also ob der 28H1-1 schlecht einzustellen ist, nun gut die Diskussion hatten wir auch schon mal... ABER: Wenn der LX, wie er selber schreibt, nicht soo den Plan hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, das noch der original 1-1 dran ist, als wenn er viel dranrumschrauben würde! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hier gibt es Hilfe beim Vergaser 28 H1-1 www.2takter.de/vergaser Die url hat sich geändert. Ich habs mal angepasst. Chris601 - Moderator [Bearbeitet von Chris601 (24-01-2002 - 15:25)] |
Little
Beiträge: 1.815 |
ja kupy, ist aber auch schon ein paar Jährchen her.... |
LX
Beiträge: 2 |
Es ist in der Tat ein 28H1-1. Vielen Dank für Eure Tips bzw. Links, die helfen gut weiter.. der LX. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Klingt ja fast wie ein Anschlag! Innerhalb von 2 Wochen betrifft das Phänomen jetzt schon 3 Leute hier. Bei mir ist es auch urplötzlich aufgetreten. Letzte Woche wollte ich das Problem lösen, erfolglos. Habe auch 28H1.1! Habe zuerst die Klappenstellung geprüft, alles i.O., Umgemischschraube ist auch i.O., Zündanlage funzt auch einwandfrei. Also folgte die Untersuchung der Symptomatik: Das Auftreten der Erscheinung lässt sich nicht auf kalten oder warmen Motor zurückführen, Motor läuft, sobald andere Vergasersysteme als das Leerlaufsystem eingreifen, optimal. Da ich neulich ewig ohne Störungen fahren und stehen konnte, dann nach starkem Bremsen der Motor im Stand wieder ausging, vermute ich seitdem Dreck. Ebenso wenn das Auto bergab steht. Allerdings trat das Problem eine Halbe Stunde später wieder auf, und diesmal unabhängig von der Lage des Autos. Meine Frage: Trotz aller vorhandenen Beschreibungen weiß ich noch nicht wie ich an die Leerlaufsystem-Teile mit dem minimalsten Aufwand herankomme. Wo ich am besten anfange mit nachgucken? |
Andreas Baum
Beiträge: 34 |
Die Schürze mußte abschrauben, das ist klar und beim 1-1er ist die Schraube für den Leerlaufvror Kopf, seitlich nach links verdreht und in einen "Stutzen" eingelassen. Da ganz vorsichtig spielen, aber am besten gucken dasde da einen bei kriegst der da Ahnung von hat |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Am besten baust Du den 28H1-1 mal aus und machst ihn innen mal richtig sauber, also auch mal alle unverplombten Düsen säubern. Das ist immer noch einfacher, als im eingebauten Zustand daran rumfregglen zu wollen. Nur so am Rande (weils gut in die Folge der Vorgänger paßt): nach 6 Wochen Nichtbenutzung reagierte mein blauer Blitz letzte Woche auch etwas eifersüchtig und ging im Leerlauf ständig aus. Nach 400km ist das von selber verschwunden. Allerdings kann ich Schmutz im Vergaser wegen diverser zwischengeschalteter Filter ausschließen. Evtl. n Wassertröpchen. |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Diverse zwischngeschaltete Filter! Pollenfilter, Aktiv-Kohlefilter, ABC-Filter, Kaffeefilter, Ölfilter,.... achso, Kraftstofffilter fehlt noch.! |
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