Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Qualm bei kaltem Motor
Wilhelmcj

Beiträge: 2
Registriert am: 08.11.2001


Hallo zusammen.
Ich habe seit ca. 3 Wochen meinen Trabi 601 Bj. 8/87 angemeldet. Er hat vorher ca. 1/2 Jahr gestanden. Ich habe bis jetzt ca. 40l Benzin verfahren. Der Trabi läuft dank der Infos aus diesem Forum immer besser.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es o.k. das der Trabi mit kaltem Motor hiner mir eine Nebelbank aufbaut?
Nach ca. 1 km sind keine Abgase mehr zu sehen!

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Das macht bei dieser Witterung fast jedes(ältere)Auto,ich würde sagen,das ist normal.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Durch Motorlaufbeurteilung festellen, wie lange der Choke wirklich gezogen sein muss (witterungs-, vergaser-, motorabhängig) kann das starke Qualmen auch drosslen, und natürlich nicht mit übermäßig (unter 1:33) oder zu altem Öl (jedenfalls ungemischt) fahren. Meiner qualmt nach ner Stunde Dresdner Berufsverkehr auch am Berg wie ne Nebelmaschine, hat aber auch Vorteile, die Leute halten Abstand (ob freiwillig oder unfreiwillig sei mal dahingestellt).
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Naja, also meiner Qualmt so gut wie gar nicht. Wenn ich ne ganze Weile nur Stadt fahre wird die Qualmbelästigung schon schlimmer. Du mußt den Trabi einfach ab und an mal Freirußen indem du mal ne halbe Stunde Autobahn oder Schnellstraße fährst (also >80 km/h). Wenn er dann immer noch qualmt wie hecke, könnte natürlich was an der Vergaßereinstellung nicht hinhaun aber da laß dir lieber von einem Fachman helfen da Vergaßereinstellung nicht so ganz ohne Tücke ist
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gerade bei Kälte ist das Nebeln kurz nach dem Starten normal. (Düsenflieger hinterlassen ja auch eine Kondensspur aus Wasser und CO2 (und unverbrannten Kohlenwasserstoffen)). Selbst Kat-Autos dampfen nach dem Starten eine Weile. Mittels CHoke kann man aber gerade die CH-Konzentration darin maßgeblich beeinflussen.
Das ist aber nicht zu verwechseln mit dem "Nebeln" am Berg, denn das kommt vom "Freibrennen" abgelagerter Bestandteile unter Last. Und dann gibt es noch das "Dauernebeln" dank zu fetter Vergasereinstellung, aber das bleibt nahezu über alle Betriebszustände und Fahrstrecken unverändert.
Wilhelmcj

Beiträge: 2
Registriert am: 08.11.2001


Danke für die Antworten.

Mein Trabi Nebelt"nur" wenn er kalt ist.

Das mit dem frühen reinschieben des Choks ist schon eine deutliche Verbesserung.

Andreas Baum

Beiträge: 34
Registriert am: 12.05.2001


Bei mir ist das Problem auch aufgetreten aber das lag daran, das der Motor bis zum Anschlag mit Öl konserviert war und das sich mit der Zeit erst "verbrennen" mußte , auf jeden Fall hat mich die Polizei deshalb auch mehrmals angehalten, aberGottsei Dank rote Schilder und so haben sie nicht viel gemacjht, nur gelacht, einer kam sogar mit Feuerlöscher
Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Mein Warti hat auch die Nachbarschaft ich Nebel gehüllt aber dank dem synthetischem Öl ist jetzt schluß damit.
 

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