Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Unterboden schweißen, PhonEx und der Rostteufel...
pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


sooo... angeregt durch Kupys nette Statistik
(50% Rosttodesfälle durch das glorreiche PhonEx) habsch bei mir noch mal alles nachgesehen, und wie es aussieht, ist der Rosttod nicht mehr weit

Alles schon mal entrostet und getan per Hand, aber irgendwie hats nicht gereicht.
Der Rost ist all durch das einen Zentimeter hoch stehende "Bremsflüssigkeitlager" des Vorbesitzers gekommen... was macht man gegen sowas, runterschleifen bringt auch kein blankes Blech mehr zum Vorschein (obwohl es noch einigermaßen stabil wirkt).

Darf man eigentlich am Bodenblech großzügig Bleche reinschweißen (zumindest vorne wäre die ganze Breite erneuerungsbedürftig)? Gibts da passende mit den Sicken oder darf man die weglassen (keine verstärkende Wirkung)? Na ja, und was sagt der TÜV dazu?

mal gucken, wenns bis zum Frühjahr reicht...

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


klick: http://www.viertakttrabant.de/sven.htm
pwb601

Beiträge: 3.903
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tja, genau Sven... so sollte ich im Frühjahr auch mal rangehen. Hätt ich mal ne Hebebühne. Schätze, ich hab jetzt ungefähr 10% weniger Blech dran als Du

Apropos: wenn jemand (günstig!!, ich bin nur staatlich subventionierter Zivi, der nach Dienstende noch weniger Geld hat als jetzt ) eine Hebebühne mit zwei Säulen loswerden will, bitte melden. Garage dafür hab ich nämlich schon.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da hilft nur Radikalsein und viel Mut, pwb! Nutzt ja nichts, wenn Du nur den Rost verschönst. Ich hab nach der Grobentfernung zum Sandstrahler mit Strahlmittel ST40 (Strahlschlacke) gegriffen. Der Unterboden besteht bei mir in den Mulden auch nur noch aus eingesetzten Ersatzblechen, rausgetrennt aus einer guten Spenderlimou (bei der aber die Schweller hin waren ) und dann sauber eingepaßt (Made by Flex). Auf die Sicken des Unterbodens würde ich nicht verzichten, da sie ganz wesentlich zur Verstärkung und Verwindungssteifheit beitragen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


wie es aussieht, werde ich spätestens im Frühjahr nochmal alles auseinandernehmen, und dann ordentlich (und lange haltbar) machen.

Für den Winter muß eine erste Nachbesserung (mangels Zeit) reichen.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hier mal ein kleiner Überblick zur allgemeinen Rostgefahr unseres Lieblings.

Korrosionsgefährdete Stellen des Trabant 601

Bauteil.......................Rostgefahr
Einstiegbleche................groß
Längsträger...................groß
Querträger vorn...............groß
Türsäulen unten...............groß
Türinnenbleche................mittel
Radschalen vorn...............groß
Radschalen hinten.............mittel
Klebeflächen an Türen.........gering
Klebeflächen HK...............gering
Bodenversteifung hinten.......mittel
Schutzprofile für Attrappe....mittel
Stoßdämpferaufn. hinten.......mittel
Windlaufsäulen oben...........gering
Dachholme u. Bördel...........gering
Kantenkorrosion...............groß
Bremsleitung..................groß
Abgasanlage...................groß

Quelle: Ratgeber KfZ-Konservierung, 1984

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


... und nicht zu vergessen sämtliche Reparaturbleche, die nach Einsetzen nicht gut grundiert, lackiert und rostgeschützt wurden...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ja, ich liiiebe Rost... Ickes Statistik ist ganz witzig, mein Auspuff ist aber die am wenigsten rostende metallische Vorrichtung am Trabi...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Wieso ist die witzig? Wenn dann siehtse sch.... aus, aber nicht witzig.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@pwb601:
Da hatte ich ja richtig Glück! Im Gegensatz zu Deinem Trabi wars bei mir nur der Auspuff, der im laufe eines Jahres weggerostet ist.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Es gab gute (unterm Ladentischware ) und normale Auspuffanlagen. Wer die bessere Variante (haben aufgedampfte Aluschicht, glaube ich) dran hat, hat sie auch ne Ewigkeit dran.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Icke: alles halb so wild mit Rost (im allgemeinen, komischerweise nicht bei mir im Speziellen ).

Mein erstes Auto war schlimmer. Immerhin ist beim Trabi mir noch nicht die Batterie wg. Rostschaden in den Innenraum gefallen, ich habe noch Radläufe (die ooch nicht rosten können ) ,wenn ich von oben aufs Dach drücke, hauts keinen Schiebedach-Rahmen in Stücken nach innen und während der Fahrt fliegen mir keine Rost- und Blechteile von unter dem Dachhimmel entgegen. Ach ja, brauche auch noch kein Holzbrett zur Stabilisierung des Bodens vor den Pedalen.

DAGEGEN ist der Trabi geradezu harmlos...

choke master

Beiträge: 68
Registriert am: 01.12.2001


meine Alutürgriffe rosten auch nicht
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Soviel zum Thema Rost:

das ist nur ein Teil von dem was ich rausgeschnitten habe.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das muß schon so verrostet sein - ich kann ja gar nichts mehr davon sehen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hier rosten sogar schon die Bilder komplett wech *g*
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


...ja,der Rost ist schon sehr fortgeschritten
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


sieht ja schlimm aus!
ja ja, der vermaledeite Rost -

Rigorose Oxidation Stoppt Trabant!! (gottseidank nicht immer )

rostet der Trabant gar sehr,
bringt das reichlich Arbeit her,
dummerweis' und ganz gemein
will das schnell gerichtet sein,
sonst ist die Verkehrskontrolle
hier am Ende gar nicht dolle,
und sagt der TÜV: "Plakette - nö"
tuts in der Trabiseele weh!

drum prüfe, wer sich ewig bindet,
ob sich nicht was rostfreies findet,
für alle andren steht geschrieben,
ihr sollt auch das Rostige lieben!

poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


Weiss jemand, wo man Reparaturbleche für den Fußraum herbekommt?!
 

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