Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 353er Wartburgtank hinten im Trabi TÜV?
Charly1945

Beiträge: 1
Registriert am: 02.12.2001


Möchte gerne einen 353er Tank hinten in meinen Trabi einbauen.Den vorderen Tank würde ich ausbauen und dort das Reserverad einbauen.Hat jemand Erfahrung mit dem TÜV???

M.f.G. Johann

Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Wat soll der Quatsch denn?
Andreas Baum

Beiträge: 34
Registriert am: 12.05.2001


Aus Erfahrung von meinem Vater weiß ich das das so leicht nicht ist denn Tank umzu bauen und schon gar nicht bei nem Trabi wo der Tank direkt im Kofferraum iist, also keene Knautschzone besitzt, geschweige, denn ne Trennwand zum Innenraum, und das ist bei einem Auffahrunfall, nicht sehr angenehm, wenn das Benzin nach vorne läuft.
wabufreak

Beiträge: 8
Registriert am: 10.03.2001


So isses! Der springende Punkt ist die fehlende Abtrennung zwischen Koffer- und Fahrgastraum. Hat mir letztens ein DEKRA-Mensch so erklärt. Gibts auch ein Gutachten zu bei von der DEKRA Zwickau.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Und wat is beim Wabu? Da is auch keine Trennwand! Da sitze ich auf Tank drauf! Ob das nun besser ist als den Tank im Kofferraum zu haben?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Wahrscheinlich ist der Wartburg-Tankbau nach heutigen Maßstäben auch nicht i.O. Aber da der Wagen so serienmäßig gebaut wurde, muß der TÜV oder die DEKRA das so einfach akzeptieren. Die Zulassung für diesen Wartburg-Tankbau ist damit automatisch gegeben.

Bei Umbauten ist dies logischerweise anders.

Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


ICKE das ist mir schon klar das beim Wabu alles seine Richtigkeit hat und bei Umbauten andere Vorschriften gelten! Es ist auch kein Problem einen Tank im Trabantkofferraum einzubauen! Man muß bloß einige Dinge beachten! Geprüften Tank verwenden,Betankung und Entlüftung muß von außen sein,spritleitungen aus Metall oder Kunststoff verwenden und am Fahrzeug Boden verlegen,Kofferraum eine Blechabtrennung einziehen! War jetzt bloß grob umschrieben aber wenn die Sachen beachtet werden ist die Eintragung kein Problem! Bloß wer will sich einen Tank in den Kofferraum einbauen um das Ersatzrad in den Motorraum zu bauen! Das macht ja wohl keinen Sinn oder?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


schon, der Wabu-Tank ist ne Ecke größer, man braucht nicht so oft tanken... bloß muß man dann halt eine Benzinpumpe zwischenschalten.
Benjamin Drechsler

Beiträge: 22
Registriert am: 22.11.2001


Setz doch einfach nen 1.1 Tank untern Kofferraum, der muß zwar etwas gekürzt werden aber das geht.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


was muß da gekürzt werden???

aber grösser iss der 1.1er tank auch leider nicht, mal abgesehen von ganzen 2 litern...

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Atze alles klar. Ich habe Dich da wohl mißverstanden. Dachte Du wolltest den Umbau mit der Serienmäßigkeit beim Wartburg begründen. Hab mich schon gewundert.
Benjamin Drechsler

Beiträge: 22
Registriert am: 22.11.2001


Der muß gekürzt werden, da die Blattfeder (falls du eine hast) stört, wie's bei schraubenfeder ist weis ich net. Am Ende paßt da auch net mehr rein da dadurch ca. 2-3 dm³ =2-3l wegfallen.
mfg Benjamin
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Bei Schraubenfedern passt der drunter.
stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


Muss das Thema nochmal aufgreifen. Hats denn nun schon jemand gemacht? Wie wars mit TÜV? Erfahrung mit Spritpumpe und und und...
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Wenn Du die Sachen beachtest die weiter oben schon beschrieben wurden ist eine Eintragung kein Problem! Benzinpumpe von der Standheizung geht ganz gut!
Omega601

Beiträge: 14
Registriert am: 30.10.2004


Also ich hab in meinem Kleinen den Wartburgtank im Kofferraum mit dem Segen des TÜV Berlin, die sind eigentlich immer ein wenig gegen alle Umbauten. Ich mußte nur hinter die Rückbank ein Feuerschutzblech schweißen und der Kofferraum muß einen Abfluß haben, den hat er zwar serienmäßig in der Ersatzradmulde, da muß man allerdings aufpassen, daß dort nicht unbedingt der Auspuff drunter langgeht (war bei mir so). Dafür bohrt man dann eben ein neues Loch in die Mulde, mit ner 10er Bohrung hat sich der TÜV zufrieden gegeben und das wars dann...
 

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