Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » nochmal 1.3 vergaser |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: nochmal 1.3 vergaser |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Kupy meinte, dass der 1043 cm3 Original-VW-Motor (Vorlage) nicht gleich 1043 cm3 Trabi-Motor ist. Beim Trabi-Motor fehlen rund 3 kW (5PS) an Höchstleistung. Das max. Drehmoment stieg jedoch um 500 U/min. Da ja hier auch viel über Geschwindigkeit geschrieben wurde, hier einige Daten. Ihr könnt ja dann vergleichen, ob eure 1.1er Kiste die Werte noch schafft oder, ob euer 1.3er diese topt. Die Werte wurden 1990 ermittelt. Der Testzeitraum lag im Dezember und Januar und wurde bei einem Tachostand von 7000Km durchgeführt. Höchstgeschw. 128 Km/h Beschleunigung aus dem Stand 0-80 Km/h = 14,0s; 0-100 Km/h = 22,1s, 500m = 24,7s Verbrauchswerte bei Konstantfahrt bei 60 Km/h = 4,5 L/100 Km; bei 80 Km/h = 6,0 L/100 Km; bei 100 Km/h = 7,3 L/100 Km Durchschnittsverbrauch 7,5 L/100 Km
|
sputnik
Beiträge: 9 |
mich würde mal interessiren wie ihr das beim 1.3er Getriebe gemacht habt mit der Kupplung? |
Leo
Beiträge: 236 |
@Sputnik - nix wird da gemacht, warum auch? |
dirk sachse
Beiträge: 27 |
weis jemand zufällig den zündzeitpunkt vom 1.3 |
dirkiboy
Beiträge: 11 |
gut, ich denke das thema wurde nun genug ausdiskutiert, aber ich habe auch einen 1.3er Motor im 1.1er mit dem original Getiebe und fahre zwischen 150 und 160 locker. ich habe ihn auch schon voll ausgefahren und bin dann auf 180 gekommen(allerdings leicht bergab). die sache mit dem zylinderkopf ist ist doch klar, die Nockenwelle muß doch anders sein, das hat etw. mit den ventilöffungszeiten zu tun. eine noch höhere endgeschwindigkeit erreichst du mir einem 5. gang- das such ich aber auch noch genauere angaben. (welches, wie die sache mit der Kupplungsbetätigung gelöst ist, etc.)*(s) |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|