Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: P50/2 Anschluß Scheibenwischer
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallo
Ich möchte mich erst mal vorstellen:Mein Name
ist Rico Läsig bin 28 Jahre alt,verheiratet
und besitze einen P50/2(einen der letzten,
wenn nicht sogar denn letzten).Bin jetzt voll
dem Trabifieber verfallen und hoffe das er bis zum Trabitreff 2002 in Zwickau fertig ist.
Aber was ich eigentlich wollte er Anschluß
meines Scheibenwischers bringt mich ins Schw-
itzen.Ich habe nur einen scwarz/weiß Schalt-
plan auf dem ich die Kabelfarben nicht erkennen kann.Wie muss ich das Ding anschli-
essen? Meine Kabelfarben sind:br,br/rt,rt/bl,und rt/bl/ws.Ausserdem
habe ich auf dem Schalter keine Klemmenbe-
zeichnung drauf.Hoffe auf eure Mithilfe.
Danke. (:
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hi Rico
hab mal ein Bild mit Beschreibung und Anschlußplan für deinen Scheibenwischer eingescannt und dir geschickt.
Man erkennt auf dem Bild auch an welche Position die Kabel am Schalter kommen.
Sollten deine Kabel nicht mehr orginal sein wird es mit dem Bild und den Klemmbezeichnungen aber denke ich trotzdem hinzukriegen sein.
Viel Spaß beim anklemmen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


keine Sorge, vom P50/2 gibts noch mehr als genug Exemplare!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich denke er meint sicher einen der letzten vom Band gerollten
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Genau,denn meiner hat die ABE vom Werk am
9.10.62 bekommen(als 500er)und ab15.10.62
ist der 600er vom Band gelaufen.Und meiner
hat schon einige Merkmale des 600ers.Nämlich
Spiegel in der Mitte des Kotflügels,Fahrer-
tür abschliessbar usw.

Scheiße ich kann auf meinem Komputer
die Zeichen für das Bierausgebsmilie
nicht finden also schreib ichs halt:
Falls er bis zum Trabitreff in Zwick
au läuft geb ich ein Bier aus.Ihr
werdet mich erkennen.(es ist der
wahrscheinlich einzige rohrgelbe
500er)

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


na dann viel Spaß in Zwickau... übrigens gabs die abschließbare Fahrertür etc. schon ne ganze Weile vor dem P60!!!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


...und auch der Spiegel war beim P50 seit 1958 mittig auf dem Kotflügel.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hhhmm ich bin auch hin und her gerissen..... das Türschloß links kam offiziell wohl erst am 7. Dez. 1962......das wäre aber ganz schön süät gewesen, obwohl....Nachrüstung für alle alten????

Der neuere Außenspiegel kam schon im Okt. 59

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Danke für eure Infos.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Das moss, Rico: Mit der Formulierung "Links verschließbar" ist gemeint, dass die rechte Tür (Beifahrerseite) von innen verriegelt werden kann.

Diese Änderung wurde m.E. im 4. Quartal 1963 beim 600er vorgenommen, so dass der Wagen beim Aussteigen gesichert werden konnte, ohne das der Fahrer erst um das Fahrzeug herumlaufen muste.

Rico: Bei Deinem 500er hat sicher einer nachträglich die Innenverriegelung der rechten Tür eingebaut. Der 600er lief m.E. anfänglich auch mit 2 Türschlössern (links und rechts) vom Band.

Das moss: Was meinst Du damit? Woher hast Du die Info? Kann mir kaum vorstellen, dass vorher kein Schloss vorhanden war.(?) Vielleicht steht hinter Deiner Info eine Änderung der Bauweise.(?)

TV P50: Du bist doch Experte. Hast Du klärende Infos?

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Also !!!!!!!
Mein Trabi hat ein Schloß im Fahrertürgriff,
und in der Beifahrertür keines.Diese lässt sich nur von innen verriegeln.Und das wäre angeblich 600er. Diese Info habe ich von
Autohof Scheibenberg(Dipl.Ing. Jürgen Lisse)
Bin trotzdem weider über Infos dankbar.
Habe Fahrgestellnummer 62-30033
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


07329/921048
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


vorher war das Türschloß auf der rechten Seite (Beifahrer), hinterher links (Fahrerseite)... die Änderung ist aber m.E. vor Dez 1962 vollzogen worden, hab neulich grad ne Info diesbezüglich in der Hand gehabt, und mein P50/2 vom Juli 1962 hat auch links das Schloß und rechts keines (nachweisbar von Anfang an)
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


jaja... der Jürgen... trotz seiner umfangreichen Kenntnisse ist er nicht der Typenreferent für P50/60, sondern P. Braun...
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Wer ist P.Braun? Kann man den was fragen?
Hat der ein Telefon oder I-Mail?
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Übrigens seht ihr alle die Werbung die gerade läuft? Bockauer Spezialitäten?Das ist meine Haamit.Wohne jetzt allerdings in Steinheim bei Ulm
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Wieder was gelernt. Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass vorher die Beifahrertür aufgeschlossen wurde und die Fahrertür von innen geöffnet werden muste? Also die Fahrertür hatte kein Schloss?

Aber die Änderung mit der Innenverriegelung auf der Beifahrerseite wurde definitiv erst beim 600er durchgeführt. Habe nachgeschaut. Diese bauliche Veränderung beim 600er wurde in der Zeitschrift Kraftfahrzeugtechnik von 10/1963, Seite 394 so veröffentlicht. Bei euren P50/2 kann m.E. nur jemand umgebaut haben. Es sei denn, dass probeweise welche vom Werk aus so gebaut wurden. Aber das läßt sich nicht mehr bestätigen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so meinte ich das auch
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also erst mal Schlösser auf beiden Seiten gab es nie.

Der P50 hatte von Anfang an das Schloss auf der Beifahrerseite und die Fahrertür war nur von innen zu verriegeln. Das sollte den Grund haben (angeblich) das man nicht auf belebten Hauptstraßen aussteigt und dann die Tür zuschließt sondern nur austeigt Tür zu und entweder der Beifahrer verriegelt oder man verriegelt vorher selber und läuft dann rum und schließt ab (klinkt ja irgentwie logisch)

Beim P50/2 hat man dann das geändert und das Schloss auf die Fahrerseite verlegt und die Beifahrerseite war zum verriegeln(ich denke mal es gab dann auch zuviel Unmut wegen der rumlauferei zum abschließen.

Alles was anders ist sind um oder Eigenbauten.

[Bearbeitet von TV P50 (15-01-2002 - 20:20)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und der P50/2 wurde ja nur von 3/62 bis 10/62 gebaut und trug schon teilweise Merkmale des P60 wie z.B. das synchronisierte Getriebe.
Und die Betriebserlaubnis des P60 mit der Nr. 471 wurde schon am 26.05.1962 erstellt

[Bearbeitet von TV P50 (15-01-2002 - 20:32)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Danke. Lernen, lernen...
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Auf dem Kenntnisstand bin ich auch.
Meiner hat allerdings die ABE Nr.205 vom
10.5.60 erteilt am9.10.62
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz