Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » 1.1 - Standgas is verschwunden... |
Autor | Thema: 1.1 - Standgas is verschwunden... |
Joe II
Beiträge: 35 |
Hallo! Problembeschreibung: Habe innerhalb kurzer Zeit (10 km) bei meinem 1.1er das Standgas verloren (ausgenommen während der 1.Warmlaufstufe - und auch da ist die Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig). Habe mich nun darüber gemacht und die Schubabschaltung + Steuereinheit zu prüfen - scheint soweit alles i.O. zu sein. Was auffällig ist: Nach dem Start (bei -8 Grad) beträgt der Spalt am Dosselklappenschalter (Anschlagschraube) nur einen halben Zentimeter. 1.) Wer regelt in meinem Vergaser die Drosselklappenstellung des Leerlaufs? Könnte eine Membran undicht sein? Wenn ja welche? Wo sitzt diese? 2.) Wie kann man die Fkt des Magnetschalters prüfen? Strömerle liegen im richtigen Moment an, aber öffnet er auch wirklich (Stromaufnahme ca. 0,9A? Womit klebt man einen neuen ein? 3.) Gibt es wie für den Motor, Getriebe usw. eine Reperaturanleitung vom Vergaser (gute Zeichnung würde auch reichen)? Und wenn ja: Wo? Für die VIELEN hilfreichen Kommentare bedankt sich im Voraus
|
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Also ich hatte das Problem auch, nur das bei mir die Zylinderkopfdichtung durch war. Nimm mal bei warmem Motor die Ansaugbrücke am Vergaser ab (Gummiteil zum Luftfilterkasten). Wenn er dann normal läuft und es womöglich aus der Brücke weiß qualmt hast Du das gleiche Problem wie ich, ansonten könnte ich Dir noch ein Polo-Reparatur-Handbuch anbieten, da steht allerhand zum Motor drin! Bei Interesse einfach Mail an mich: m.huwe@berlin.de |
Joe II
Beiträge: 35 |
Glaub nicht, dass es an der Kopfdichtung liegt. Warum sollte dann das Standgas weg sein? Merkt man eine kaputte Kopfdichtung nicht an anderen Sachen...? joe II |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
hast schon mal nach der Unterdruckdose am Zündverteiler geguckt? |
Joe II
Beiträge: 35 |
Hab ich. Ist Scheinbar i.O. Ausserdem würd man das merken, weil diese ja auch im oberen Drehzahlbereich regelt. Alles über Leerlaufdrehzahl ist aber tatellos. Hab auch sämtliche anderen Unterdruckleitungen geprüft/erneuert. joe II |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Bei mir war die Dichtung hin, es hat aus dem Kurbelwellengehäuse weiß gequalmt und die Entlüftung führt oben wieder in den Vergaser. Die Gase haben die angesaugte Luft verdreckt, so dass er im Stand immer aus ging. Kalt oder beim Fahren war davon nichts zu merken... war auch nur eine Idee!!! |
Joe II
Beiträge: 35 |
Also wie gesagt, denke nicht, dass es die Dichtung ist. Danke trotzdem. Kann jemand Fragen 1.-3. beantworten ? MfG Joe II |
Joe II
Beiträge: 35 |
Ist das Leerlaufventil (Magnetventil/ Schubabschaltung/ Magnetschalter etc.) geschraubt oder geklebt. Könnt ja sein dass es zwar "klackert" aber nicht mehr öffnet. Wdhlg: Kann jemand Fragen 1.-3. beantworten? joe II |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Du bist zwar ziemlich forsch, aber zum Vergaser findest Du im Polo Reparaturhandbuch bspw.: "Jetzt helfe ich mir selbst" zum Polo/Derby Detailzeichnungen zum Vergaser. Wenn Dich hier alle nerven, dann frag halt nicht! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nicht doch, nicht doch! WEr wird sich denn gleich aufregen? Ist Dein 1.1er noch bei Dir und wieder rep., Micha? |
Joe II
Beiträge: 35 |
Sorry! Wollte nicht Frosch sein... |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Kupy: Meinen 1.1 habe ich schweren Herzens verkauft. Jetzt steht er irgendwo ganz weit im Norden und soll mal einen Polo-Diesel bekommen, mal sehen ob er das hinbekommt |
dirk sachse
Beiträge: 27 |
habe komplett reper.anleitung wenn du wilst kann ich sie dir per email schicken |
dirk sachse
Beiträge: 27 |
bei mir war das magnetventil am vergaser auch kaputt (ist mit gewinde und dichtung )ist bei mir bloß noch im standgas gelaufen ,sobald man mit der drehzahl hoch ist is er außgegangen. |
Joe II
Beiträge: 35 |
oh...dass wär sehr nett, wenn Du sie mir als Mail schicken könntest!!! der joe II |
|