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Autor Thema: Möglicher Getriebeschaden?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hallo miteinander! Mir ist da gestern was komisches passiert, vielleicht kann mir jemand was genaueres dazu sagen.
Als ich mit dem Trabi auf die Autobahn rausgefahren bin und in den 4. Gang hochgeschaltet habe, hat´s beim einkuppeln plötzlich kurz gekracht und einen kurzen Ruck gegeben, als hätte sich im Getriebe was verklemmt. Ich bin dann mal kurz vom Gas runter, der Freilauf hat noch funktioniert, beim Gasgeben hat er auch wieder gegriffen und der Trabi ist ganz normal gefahren.
Heut hab ich dann nochmal ne Testfahrt gemacht, es ist nichts mehr passiert.
Kanns vielleicht sein, daß ich irgendwie nen Fehler beim Schalten gemacht habe, den ich selber nicht bemerkt habe? Oder könnte es mir demnächst tatsächlich das Getriebe zerlegen? Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt, ich habe nämlich am Freitag ne ziemlich lange Fahrt, über 350km vor mir. Sollte ich es wagen oder lieber nicht?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Könnte vielleicht aber doch der Freilauf gewesen sein. Einmal fängt es ja immer an. Das wirst Du aber merken, ob es in nächster Zeit immer öfter mal passiert, bis plötzlich dann mal garnix mehr geht. Wegen der 350 km-Fahrt würde ich mir da aber keine Gedanken machen. Die kannste im Notfall auch mit dem dritten Gang als "Heimbringer" machen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Sollte ich mir wohl lieber mal ´n Ersatzgetriebe auf lager legen? Irgendwo ist auch Öl am Getriebe ausgetreten, ist außen etwas ölig, das Ding. Allerdings war das schon zu Anfang so, als ich vor etwa 2 Monaten das alte Öl raus habe, sind etwa 1,3 liter rausgekommen, ich glaub sogar etwas mehr.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (20-01-2002 - 18:46)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Etwas ölig ist das Getriebe immer. Ist eine Trabikrankheit. Solange beim Ölwechsel noch in etwa (minus verbleibender Restmenge) das rauskommt, was Du eingefüllt hast, ist es kein Problem. Du kannst allerdings mal das Öl ablassen und den Magneten der Ablaßschraube auf Metallstücken kontrollieren. Ich habe im letzten Jahr 13 Getriebe im Club zerlegt und hatte tolle Dinger dabei. In einem schwammen Muttern, von einem anderen waren alle Kugeln eines Lagers weg. Die hat das Zahnradpaar, in die sie gepurzelt sind, regelrecht zermahlen. Man muß ja nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen, aber ein Ersatzgetriebe auf Lager schadet nie. Vielleicht ist es wirklich bloß der Freilauf. Aber wer weiß?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Bei dem Öl unten am Getriebe hab ich immer den Eindruck daß das kein Getriebeöl ist, sondern daß da das Motorenöl aus dem Vergaser-Überlauf durch den Fahrtwind hingeblasen wird und mit der Zeit unten alles verölt. Denn fehlen tut in meinem Getriebe nie Öl. Aber die TÜV-Heinis maulen immer rum und fürhren das als leichten Mängel auf. Deshalb besser immer vor der HU ab in die Waschbox und den Trabi untenrum mir wasserstrahl etwas frisch machen
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Motor ölt auch gerne unters Getriebe. Bei mir ist es aber immer etwas im Bereich um die Simmerringe der Antriebe undicht. Allerdings kommt das von einem schlecht verpreßten Abschlußdeckel im Differential. Nicht zu ändern, bevor nicht das neue Getriebe montiert ist.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


Hallo..meine Frage geht in die selbe Richtung, daher schliesse ich hier an.

habe vor letzten bei meinem Trabi das Getriebeöl gewechselt. Am nächsten Tag bin ich dann 60km gefahren. Danach war alles verölt. Ich musste feststellen, dass das Getriebe undicht war. Gestern hab ich ihn dann mal aufgebockt. Schon vor dem Aufbocken eine handgrosse öllache unter dem Trabi. Beim aufbocken floss nochmals die selbe menge raus.
es floss hauptsächlich bei der Manschette am Getriebe (beifahrerseite) raus. Diese hab ich dann mal weggemacht. da tropfte es nicht mehr, es floss schon fast raus.
Als ich die ölkontrollschraube löste kam nix mehr raus.
hab mir sagen lassen, dass es die simmmeringe sein müssen, die defekt sind. die manschette hat übrigens auch einen 1cm langen Riss.
nun wollte ich an ostern eigentlich für 2 Tage wegfahren (hin und rückfahrt je 200km).
In der Zeit schaffe ich es nicht, den schaden zu beheben....mal abgesehen davon, dass ich noch nicht genau weiss wie ich das getriebe wieder dicht bekomme: Kann ich die Strecke an ostern dennoch fahren? Reicht es wenn ich nach 220km mal das öl wegwische und neues einfülle? Oder soll ich am besten gar nicht mehr fahren?

danke scho jetzt für eure hilfe!

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
also ich würde nicht mit nem Getriebe fahren, das praktisch kein Öl mehr bei sich behält. Es wird davon keinesfalls besser, gemessen an den dadurch verursachten Schäden ist der Wechsel der Simmerringe unbedeutend. Und von der "Nachfüllösung" halte ich wegen Umweltschutz bzw. der Neigung der Umwohner, auf Ölflecken allergisch zu reagieren, nicht so viel.
Gruß, Marlene
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hallo Strietzl, ich habe einen Megaschreck bekommen als ich den 1.Beitrag las bis ich auf das Datum schaute. Puh!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Und ich dachte, häh, das Problem hatte er doch schon mal....? Bis ich dann Kupys Beitrag las und dachte, ach schreib er wieder, aber dann......

[Bearbeitet von Icke (26-03-2007 - 20:03)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Der Beitrag ist uralt, das war damals vorm ersten Wintertreffen am Hufhaus, als der Fehler auftrat.
Getriebe ist ja längst erledigt, was jetzt noch fehlt, wär ein brauchbarer Motor.
 

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