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Autor Thema: Zündspulen W353/P601
Nummer 5

Beiträge: 105
Registriert am: 25.04.2000


Worin besteht der Unterschied zwischen einer
Wartburg (353) Zündspule und der Zündspule eines P601 ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die eine gibts 3x, die andere nur 2x. Nein, im ernst, das hängt von der Zündspule selber ab. Nrmalerweise sind bei beiden die gleichen drin, aber die gab es immerhin auch als DDR-Produkt, aus Bulgarien oder der Tschechoslovakei.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Die vom Wartburg waren in Länge und Durchmesser kleiner als die vom Trabi. Das waren beim Wartburg solche wie beim Simson-Moped S51 (die ohne Elektronikzündung). Die hatten auch 12 Volt, obwohl die Simsons eine 6-Volt-Elektrik hatten.
Früher hatten aber die 6-Volt-Trabis auch kleine (6-Volt-) Zündspulen, wie sie wiederum zuletzt auch bei den Simson-Mopeds mit elektronischer Zündung verbaut wurden.
Alles Im Blick?
Nummer 5

Beiträge: 105
Registriert am: 25.04.2000


Mein genaues Problem: kann ich beide nothalber (1.Zylinder ZS 601 2.Zylinder 353)an einer Elektronikzündung betreiben ?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Normal nicht. Für die EBZA im Trabi gibts extra Spulen, nur zu unterscheiden an der Typnummer...?welche war das gleich?
Hab leider grad nichts zur Hand, wo ich nachlesen kann, aber such mal im Forum nach Spulen für EBZA, da sollteste die Bezeichnung finden.
Bei den Spulen, die nicht spezielle für die EBZA gebaut sind, fliesen höhere Primärströme, so das die Leistungstransistoren in der Zündungselektronik überhitzen. Und auf keinen Fall 2 verschiedene Spulen nebeneinander benutzen. Immer den gleichen Typ, egal wie und wo!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hi Nummer 5

Die Wartburgzündspule hat einen Primärwiderstand von 4,9 Ohm +/-5% die Trabantzündspule hat einen gemessen Gleichstromwiderstand von 3.6 Ohm (da ich für die Trabantzündspule in meinen Büchern keine Widerstandsangaben gefunden habe).Ich denke,da die Wartburgzündspule auch an der EBZA 2s verwendung findet,kann man sie auch an der ESE-2H verwenden.Die Eingebauten Leistungstransistoren unterscheiden sich kaum.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich sehe es genauso wie Domski und würde nicht 2 unterschiedliche Zündspulen verwenden. Ich weiß leider nicht, welche Spulen im Wartburg eingebaut sind. BEEEPPPPOOOO!?

12V-Hochleistungszündspulen: Die EBZA wird nicht zerstört. Jedoch riet der VEB Sachsenring den Einsatz nicht vorzunehmen.

12V-Kleinzündspulen: Eignen sich nicht für die EBZA, da mit ihnen die techn. Parameter zum exakten Betrieb der EBZA nicht sicher erreicht werden.

12V-Importzündspulen: Bulgarische Spulen ausgehend von den elektr. Kennwerten, sind geeignet. Mit Radio sind jedoch Schwierigkeiten hinsichtlich der Funkentstörung zu erwarten.

12V-Transistorzündspulen: Die Verwendung ist nicht gestattet. Sie Zerstören auf alle Fälle die EBZA.

Die Info stammte aus der Abt. Kundendienst des VEB Sachsenring.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Stimmt, ich vergaß, daß im Wartburg auch die kleinen wie an der MZ verbaut wurden. Prinzipiell läuft die EBZA notfalls auch mit einer kleinen Spule, zumindst habe ich so ein Auto zwangsweise schonmal mehrere 100km überführt. Von Mischbetrieb ist möglichst abzusehen, denn die u.U. unsymmetrische Zündung belastet dann doch den Motor.

[Bearbeitet von kupy (22-01-2002 - 12:38)]

 

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