Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Gummi & Co.
Tobias Brenner

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Registriert am: 09.04.2001


Gibt es eigentlich diese grobstolligen Pneumant-Winterreifen noch bzw. wieder?
Wenn ja, kann man die über den "nommaalen" Reifenhandel bekommen oder über ne Spezialadresse?

Noch was: Habe einen der 4 Gummi-"Saugnäpfe" von meinem Dachgepäckträger verloren

Hat denn nicht jemand noch ein einziges von den blöden Dingern rumliegen, wenn möglich noch nicht porös und brüchig?
Habe es nämlich mit Gummiplatte und Holzbrettchen als Unterlage probiert, aber das is soo doof! buhuuuuuuuu!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ist die Frage, ob Du Diagonalr. oder Radialreifen suchst. Nimm mal ne Suchmaschine und guck nach Reifenwerk Heidenau. Die produzieren zumindest die Diagonalstollen noch. Gummifüße gibts vielleicht noch bei trabimax.de oder schreib mal in die Börse. Ansonsten selberbauen: Wachsform machen, aufschneiden, Mustergummi rausnehmen und mit Silikon ausgießen. (Ist ernstgemeint!)
Tobias Brenner

Beiträge: 36
Registriert am: 09.04.2001


Danke, Kupy, für den Hinweis.

Hm, is mir eigentlich Wurscht ob Diagonal- oder Radialreifen. Hauptsach, ich kann mich richtig durch'n Schnee arbeiten näxtes Jahr!!
Aber das mit der Form is a bissle aufwändig, da muss ich glatt überlegen, ob ich nicht professionell ins Gummi-Kappen-Reko-Geschäft einsteigen möchte

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also die groben Stollen würde ich nur nehmen, wenn ich sowas wie Rallye fahren will, oder halt 100%ige Originalität haben will.

Ich hab auch noch 2 Sätze liegen, Pneumant 145 Ost-Stollen und Pneumant 155 von direkt nach der Wende. Halt wenn ich mal wieder auf Schotter oder so unterwegs bin.

Aber für den normalen Straßenbetrieb im Winter hab ich Fulda Kristall Gravito drauf, und muss sagen, das ist um Längen besser als ein Grobstolliger Reifen. Auch in dickerem Schnee komm ich damit gut zurecht.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wieso nur für Rallye? bei unseren Straßenverhältnissen paßt das Pneumant-Ackerprofil sehr gut... ich hab hier sowohl zehn Zentimeter hohen Schnee als auch Eis als auch Schotter- und Schlaglochpisten als auch zehn zentimeter tiefen Matsch gleichzeitig innerhalb zwanzig km Fahrstrecke... da bleiben so manche Profile stecken, aber mit den grobstolligen M+S bin ich bisher immer durchgekommen. das einzig unangenehme ist dieses nervig laute Abrollgeräusch auf Asphalt
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Technisch betrachtet ist ein Lamellen-Profil auf festgefahrener Schneedecke aufgrund der stärkeren Verzahnung tatsächlich zugkräftiger. Aber wenn nichts mehr geht kann ich bei den groben den Druck auf 0,75-1 bar ablassen, dann verzahnt die Flanke besser und die Aufliegefläche steigt. Ist im Tiefschnee u.U. sinnvoll. Erst recht in Kies und auf schlammigen Böden, da sich eine Lammelle dann zusetzt. Aber das Abrollgeräusch......
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Jammert nicht! Freut euch lieber am schönen METRO-Geräusch! (Metro=U-Bahn)
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Lustig wirds immer bei Profilablösungen bei 110 km/h, das bollert schön im Radkasten.
Hoch leben die Runderneuerten!
(obwohl die radialen beim Fahren und im Gelände die besseren waren)
Ich hatte mal welche mit dem Symetrischen Profil, da war die Karkasse von 1969, 4x runderneuert und dann haben mir die Risse in der Karkasse die Schläuche durchgescheuert, also hab ich sie dann 1998 entsorgt...... schade , fast wären sie 30 geworden...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und die Reifen waren dann sicher auch schon kugelsicher verhärtet... Alter Originalfreak
Tobias Brenner

Beiträge: 36
Registriert am: 09.04.2001


Also ich finde, Kupy hat recht!

Mir gefällt das S-Bahn-Geräusch auch sehr gut. Fuhr früher mit dem Rad extra auf den Ablaufgittern an Geschäften rum, weil das so schön brummte; unsere alten Trams, die mit den eingebauten Kriegsmotoren, jaulten auch so; und schließlich lasse ich es mir heut' bisweilen nicht nehmen, bei Abfahrt von der Autobahn extra lange auf den Seitenmarkierungen rumzurubbeln, denn die neuen sind so geriffelt und brummen auch schön. was man nicht alles macht, wenn man keine Metro im Ort hat... hehe!!

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Bereits in der DDR wurden Test nach hohen Standards und Richtlinien durchgeführt.

Hier ein Auszug:

"Nach dem Umüsten beeindruckte die bessere Spurhaltung und die Fahrstabilität in Kurven wohl am meisten. Der Trabant hat schon seit jeher eine überdurchschnittlich gute Straßenlage und ist auch unter schwierigeren Bedingungen unproblematisch zu fahren. Was man jedoch radialbereift mit ihm anstellen kann, ist kaum vorstellbar. Er reagiert mit diesen Reifen auf kleinste Lenkausschläge und läuft wie auf Schienen. Wir jagten ihn über ausgefranste Fahrbahnkanten, fuhren geradeaus und in Kurven auf nassen Straßenbahnschienen, ließen die Reifen über abgekippte Pflastersteine klettern, neben denen die eingesunkenen Schienen schon etwa 10cm unter dem Fahrbahnniveau lagen und fühlten uns trotzdem sicherer als je zuvor. Auf feuchten, schlüpfrigen und gelaugten Straßen behielt der Wagen selbst bei solchen Kurvengeschwindigkeiten noch seine Spur, bei denen wir das Rutschen erwartet bzw. provoziert hatten, um das Verhalten im Grenzbereich kennenzulernen. Wir stellten uns nach manchen (für Diagonalreifen schon sehr kritischen) Fahrsituationen oft die Frage, was wohl schwieriger sei, den Wagen umzukippen oder zum Wegrutschen zu bringen. Sogar relativ scharfes Bremsen ergab auf nassen, gelaugten und schlupfrigen Straßen eine erstaunliche Rutschsicherheit, die all das übertraf, was wir bisher mit Diagonalreifen kennengelernt hatten."

Wie gerne wäre ich Testfahrer gewesen. Und das alles im öffentlichen Straßenverkehr vorgenommen.

Tobias Brenner

Beiträge: 36
Registriert am: 09.04.2001


Was meinstn mit deinem Prüfbericht, Icke?

Willst du mir damit von den Diagonalreifen abraten?

pwb601

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Registriert am: 07.10.2001


Diagonal bringt Spaß total
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also der Beitrag spricht ja eindeutig für Radialreifen. Die sind zwar etwas lauter, aber (Bericht)..."Radialreifen federn besser als Diagonalreifen und erlauben auf weniger guten Fahrbahnen höhere Geschwindigkeiten. Dafür laufen Sie relativ hart auf der Fahrbahn und verursachen Schwingungen der Karosserie, die bei Stadtfahrgeschwindigkeiten mitunter vom Poltern bis zum geräuschvollen Dröhnen führen. Das Dröhnen liegt aber beim Trabi auf Grund der Duroplastteile in wesentlich niedrigen Frequenzen als bei Ganzstahlkarosserien. Es kliegt dumpfer und stört kaum."

Weiter: "Bei Diagonalreifen traten nach längerer Laufzeit an den Außenkanten der Hinterräder Abplattungen oder Auswaschungen auf, die den Reifen mit der Zeit wie ein Vieleck aussehen ließen.........Der Profilverschleiß läßt darauf schließen, dass die Radialreifen auch bei nicht gerade schonender Fahrweise etwa die doppelte Laufleistung erreichen gegenüber Diagonalreifen"

Also zusammenfassend und in Beantwortung Deiner Frage, ja. Zwar kann man diese Prüfung aus DDR-Zeiten nicht 100%ig auf die heute produzierten Pneus ummünzen, aber ich denke, dass heute der Vergleich zwischen Diagonal- und Radialreifen zu einem ähnlichen Ergebnis führen würde. Schlußfolgernd bevorzuge ich Radial.

Übrigens: Auf Grund des höheren Rollwiderstandes der Radialreifen erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,5l /100Km. Bei Verwendung von Radialreifen 145 SR 13 ist die Vorspur im Leerzustand auf 2-4mm einzustellen, wobei der niedrigere Wert angestrebt werden sollte.

[Bearbeitet von Icke (23-01-2002 - 23:03)]

CASI

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Registriert am: 26.11.1999


Hm... - Ich frag mich, warum der "Diagonal" Reifen in den frühen 70´er Jahren im Westen dieses schönen Landes verschwunden ist ???
Mal im Ernst: Wenn es um Originalität bei nem frühem Trabi geht, dann würde ich auch "Diagonal" fahren, aber ich habe es selbst schon mit den DiagonalStollenSchnitten von 87" getestet... - Im Schnee sind die nicht schlecht, aber der "Radial" Reifen, auch Runderneuert ist dem Diagonalreifen in jeder Hinsicht überlegen !!! - Vom Sicherheitsaspekt mit den DDR Altreifen, und dem nicht mehr vorhandenem Versicherungsschutz bei Benutzung von Reifen, die mittlerweile mehr als 12 Jahre alt sind rede ich hier nicht - und den "Diagonal" Reifen, der weniger Rollwiderstand wie ein "Radial" Reifen hat, den möchte ich mal sehen !!! - Auch aus diesem Grund ist der Radial Reifen doch erst auf den Markt gekommen...
Eschi

Beiträge: 45
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apropos reifen und reifendruck: welcher reifendruck ist empfehlenswert für reifen 165/70r13/79s auf 4jx13h2-felgen? ich habe den gerade mal gemessen: (hab das auto ja erst seit sonntag) auf allen vier reifen waren unterschiedliche drücke! von 1,7 bis 2,2 bar! welchen soll ich nehmen? für tipps ist dankbar: Eschi.
TV P50

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Also bei 165zigern halt ich 1,8-2,0 bar je nach Belastung für einen guten Wert.
Durch erhöhen auf 2,5-2,8 bar kann mann aber ein paar Prozent Sprit sparen ohne das der Pneu Schaden nimmt man muß aber Einbußen im Abrollkompfort hinnehmen ist aber eigentlich nur im Stadtverkehr zu empfehlen.
kupy

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Casi ist voll zuzustimmen. Aufgrund der Reifenbauweise ist der Rollwiderstand von Radialreifen GERINGER als der von Diagonalreifen. Allerdings führt lt. KFT (Test von Radialreifen am PKW TRabant) der Radialreifen zu verringerter SEitenstabilität bei Kurvenfahrt und einem Ausbrechen ohne Übergangsphase im Grenzbereich. Naja, die Tester hatten vorher ja auch nur Diagonal. Man merkts schon, wenns an die Grenze geht...
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Das ist ja auch alles Richtig, aber 1966 hat Michelin gerade mal den ersten radialen der Weiltöffentlichkeit präsentiert, d.h. hier wird oriiginal gefahren, natürlich nicht mehr das gute P28 sondern den Nachfolger, aber seid froh das es die Dias noch gibt. Also das würde jawohl etwad komisch aussehen , am besten noch 155er.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Zum Thema Seitenstabilität: Selbst mit 155/70R13 auf Originalfelge ohne Sturzkorrektur hinten ist die Seitenstabilität größer als bei so manchem Neufahrzeug. Ich denke nur mal an die erste, noch nicht überarbeitete A-Klasse (Elchtest ) Das Ergebniss kann ich nur bestätigen. Du kriegst ein Hinterrad in die Luft und merkst es vorn im Fahrzeug kaum... Und das ein neuentwickeltes Auto dann eine Elektrinik bedarf, um eine stabile Straßenlage zu erhalten, ist ja wohl ein Witz.Nichts gegen Benz,aber das... naja
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Sorry Jungs. Es war schon spät und von soviel Radial und Diagonal wollt ich nur noch Horizontal. Ich habe mich da wohl gründlich verschrieben. Ich meinte natürlich: Die Diagonalreifen haben einen höheren Rollwiderstand und dadurch erhöht sich der Kraftstoffverbrauch.......

Verzeiht mir!

Tobias Brenner

Beiträge: 36
Registriert am: 09.04.2001


Also im Prinzip find' ich's ja nett, dass dieser Eintrag so auf Interesse stößt.
Ich wollte nur noch mal auf meine Ausgangsfrage eingehen: Ich wollte im nächsten Winter so Diagonalreifen irgendwas Matsch und Schnee glaub' ich "P31" vom Reifenwerk Heidenau (www.reifenwerk-heidenau.de) ausprobieren. Natürlich auch aus nostalgischen Gründen. Ich kann mich noch gut an -und jetzt werde ich mich wahrscheinlich "outen"- diverse VW Käfer vom Lande erinnern, die im Winter mit fast demselben Reifentypen unterwegs waren, und damals, im zarten Kindesalter, gefielen mir diese groben Stolle so gut.

Nun ja, jetzt wissen wir ja aus unserem "Diskurs", dass diese Reifen der Originalität zwar zuträglich, dem Benzinverbrauch, der Abnutzung und der Straßenlage, dem Rollwiderstand und den Fahrgeräuschen ABTRÄGLICH sind.
--> 5:1 gegen die Diagonalen Pneus.
Tja, also werde ich sie mir nicht beschaffen, zumal ich 45 Euro pro Schlappen nicht gerade billig finde.

Ok, Leute, aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps!!!

 

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