Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: TÜV-Probleme
Lutz

Beiträge: 2
Registriert am: 30.01.2002


Hallo!
Ich war heute beim TÜV in Bielefeld / NRW und bin nicht durchgekommen. Das er die Luft in der der Vorderachsaufhängung bemängelt hat, ist ja in Ordnung, aber das er wie ein Bekloppter mit dem Schraubenzieher in der Karosserie rumstocherte, musste ja wohl nicht sein. Mit der Gewalt hätte man auch in ein neues Blech ein Loch herein bekommen. Darf man das heute eigentlich noch mit dem Schraubenzieher? Der Prüfer hatte aber ansonsten wenig Ahnung, er erkannte die Wartburg-Stosstange nicht, den K+N Sportluftfilter nicht, die Schroth-Gurte, usw., aber er bemängelte die Reifen (165/70R13, lächerlich!!!), den "bösen" Blick und den Auspuff hinter der Tür zur Seite heraus! Was kann ich da machen? Helft mir bitte. Ich freue mich auf jede Antwort. Danke! Lutz
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ja er darf,wie doll er da rumstochert,liegt in seinen Ermessen.Ansonsten,Mängel beseitigen,und nochmal hinfahren .
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Fahr nach Rheda - Wiedenbrück zum Haupt TÜV Punkt. Da ist ein sehr netter Sachse der dem kleinen Wohlgesonnen ist - Ich hatte auch Spiel drin im Schwenklager, aber Minimal, er hat es mir gesagt, ich sagte: Ein bisserl Spiel brauchts doch auch zum Schmieren, und schon war die Plakette drauf. - Bei zuviel Spiel machen aber auch die nicht mit.
Eintragen einer Hängerkupplung war Problemlos, und als ich dort mitm Qek hinten dran aufgetaucht bin, hat er nen Freuden Tanz um das Gespann gemacht
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


oder komm nach Fürth, in die Kapellenstraße! Unser lieber Herr Volger vom TÜV dort ist auch am besten Weg, ein Trabiliebhaber zu werden! Plakette drauf, obwohl ne 15 Jahre alte Standheizung drin ist, die Feuer aus´m Auspuff spuckt! Naja, das kriegen wir auch wieder hin, die toten Ratzen raus, gründlich gereinigt! Dann paßt das schon!
Ob der mir wohl auch nen Wankelmotor eintragen würde, wenn ich einen herkriege? Der Cart- Wankel von Wankel- Rotary wär schon ne Sache, Gemisch Eens zu Sibzsch (fast originol!), 407 ccm Kammervolumen, 43 PS! Nu, das wärs doch! Da werde ich die Tache mal nachfragen!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (31-01-2002 - 12:36)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie schwer ein Mangel gewertet wird, liegt an der tatsächlichen Schwere bzgl Sicherheitsrelevanz und am Ermessen des Prüfers. Wie Rudi schon sagte: Mängel beseitigen, nochmal hinfahren.
Daß leichtes Schwenklagerspiel z.B. auch durchgehen kann, ist so ein Ermessensfall. (Die Heizung mit DIESEN Symptomen dagegen problemlos hinzunehmen ist ganz sicher cool, Tux, aber da hätte ich als der, der sie eingetragen haben möchte, eigentlich die Bedenken... Wenn an der Bude erstmal was brennt oder hineingast, dann hört der Spaß eigentlich auf. )
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Mängel abstellen, wiedervorführen!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Prüfer wechseln!
Am besten ne Empfehlung (wie z.b. oben).
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Kupy, keine Sorge! Feuer spucken tut sie ja gar nicht, war eohl etwas übertrieben!
Sie geht halt immer aus, das ist alles.
enrico

Beiträge: 62
Registriert am: 29.03.2001


Tja wenn es den TÜV nicht gäbe währe alles anders,wenn die Reifen nicht an irgend einem teil Schleifen was zum Auto gehört dann ist es normalerweise kein Problem sie einzutragen.
Trabisandra

Beiträge: 24
Registriert am: 02.01.2002


Fahr woanders hin zum TüV !!! Bleib dabei wenn der Prüfer da ist ! Das mit dem Schraubenzieher dürfte eigentlich nicht passieren, aber machen kann man dagegen auch nichts.
Viel Glück beim nächsten TüV !!!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


TÜVer wechseln ist sicher das einfachste, aber den Arzt wechseln der mir Aids und Krebs diagnostiziert ist nicht wirklich die Lösung...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


*chriszustimm*
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ich kann zu dem was Chris gesagt hat, auch nichts hinzufügen, aber nen TÜVer, der den Trabi nur noch gerade so durchbringt, weil er muss, also auf Biegen und brechen einen Durchfallgrund sucht, zu dem würde ich auch nicht mehr hingehn.
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Also ick hatte ooch mit'm Tüv zu hadern, der eine trug Spoiler ein, die völlig falsch montiert waren, der andere bemängelte Sprit und Ölverlust irgendwo, konnte nicht mal sagen wo! Mein Tipp auch entweder wechseln oder öhm *ma alle weghören* vielleicht die nötigen Papiere besorgen, zur Not selber machen, wenn der nicht mal 'n bösen Blick erkennt, erkennt der auch keine falsche ABE!
Lutz

Beiträge: 2
Registriert am: 30.01.2002


Ich habe die Fehler jetzt bald behoben und werde da noch einmal hinfahren, denn er hatte mir extra keine Mängelliste gemacht, damit ich weniger bezahlen muss. Aber bösen Blick, Sportspiegel, Sidepipe, Sportluftfilter lasse ich alles dran. Da soll der sich mal nicht so anstellen. Danke aber trotzdem für eure Beiträge. Nächstes Mal gehe ich woanders hin. Viel Spass noch!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Warum gehst du nicht jetzt gleich woanders hin?Oder haste ne Abmachung mit ihm getroffen? Und das mit dem geänderten Auspuff, ist das ne Rennsportanlage oder nen Eigenbau? Weil Eigenbau reicht als Durchfallgrund...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


...selbst wenn der die Auspuffanlage nicht bemerkt, also durchgehen lässt, stehst du spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle dumm da. Und "Ich war so beim TÜV" interessiert die nich wirklich, solange du keine Schriftliche Abnahme dafür hast.
Die könnten dir dein Fahrzeug sogar stillegen, wenn du grade mit neuer Plakette aus der TÜV-Halle fährst! (dann hätte aber noch jemand anders ein Problem )

Es ist aber wirklich so, sowol TÜVer als auch die Polizeikontrolle handeln vollkommen subjektiv, also je nach Laune und Akzeptanz der Szene! Wenn jemand einen Spoiler einträgt hat er gute Gründe, dies zu tun, genauso wie der, der das Teil nicht einträgt.

Wenn aber ein Prüfer einen Schraubenzieher beispielsweise in einen Schweller steckt und deshalb einen Trabant nich durch den TÜV lässt, würde es keine guten Gründe geben, die dagegen sprechen! Soviel Akzeptanz sollte auch bei einem "grundlos durchgefallenem Trabifahrer" vorhanden sein...

achsoo, und einen Golf mit eingetragenen 185er'n kätte er mit 195ern och nich durchgelassen! genauso wie dich ohne eingetragenen 135ern... manche Sachen sind nicht subjektiv sondern definitiv! und das kommt nicht auf das Ermessen des Prüfers an. (er könnte sie dir natürlich (kostenpflichtig) eintragen...)...
...und wie gesagt, wenn der Prüfer BLIND ist, muss das nicht dein Vorteil sein...

(wie kommt es eigentlich, daß ich in letzter Zeit nur rummecker im Forum...sorry, is nich so gemeint...)

[Bearbeitet von Chris601 (05-02-2002 - 15:35)]

p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Wirst Du vielleicht alt? *Schaukelstuhl hinschieb*

Genau, das doch aber zum kotzen, das der Tüv und die Polizei subjektiv arbeiten dürfen, wenn es doch schon so viele Regeln gibt, brauchen wir etwa noch mehr?

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Naja, subjektivität wirst du nicht herausbekommen. Gibt Leute, die gucken RTLII und sind nachher cleverer als vorher und gibt Leute, die gucken ntv und meinen, sie wären nun der Held, weil sie Bildungsfernsehen schauen ...
Eigentlich müsste TÜV so ablaufen, dass der Prüfer dem entspr. Fahrzeughalter ansieht, ob er die Mängel fachgerecht beseitigen kann und sie deswegen als "gering" einstuft oder ob der Mensch eiskalt den Mangel die nächsten 2 Jahre nicht beseitigen wird und daher die Plakette vorenthält. Da Gedankenlesen aber glücklicherweise nicht funktioniert, kann die Prüfung nun mal nur subjektiv erfolgen.
Ich denke, du wärst auch sauer, wenn dein Prüfer dich wegen einer nicht funktionierenden Glühlämpe nach Hause schickt. Und wenn der Prüfer dich kennt und weiss, dass du gewissenhaft arbeitest, warum sollte er dir dann nicht auch trotz defekter Schwenklager die Plakette kleben?
Und wenn der Pferdehändler von Nebenan in der Tür steht und den gleichen Mangel hat, du dir aber sicher sein kannst, dass er den Mangel nicht beseitigen wird sondern den Wagen so weiterverkauft, dass sollte derselbe Prüfer die Plakette verweigern. Tja, irgendwie doch 'ne schwierige Aufgabe, es als TÜV-Prüfer den Leuten recht zu machen ...

Gruß, Jabberwockey

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Nachsatz: Natürlich weiss ich auch, dass es Prüfer gibt, die 'nen Trabi sehen und den "Stinker" unbedingt aus dem Verkehr ziehen wollen. Wenn der Wagen dann aber technisch top ist, wird's nunmal einfach schwierig für ihn. Irgendeine Möglichkeit findet sich immer, und wenn's 'ne kaputte Glühlampe ist, schon klar ...
aber wenn der Prüfer mit dem Schraubendreher an den Schweller geht und keine Chance hat, da durch zu kommen, wird er sich normalerweise auch hüten .... denn mutwillige Zerstörung lässt sich objektiv erkennen ... zur Not vom Gutachter ...

Gruß, Jabberwockey

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz