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Autor Thema: Kurbelwelle "normal" und Kurbelwelle "hycomat"
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Grüezi wohl!

Beim Aufräumen ist noch eine nigelnagelneue Hycomat-Kurbelwelle aufgetaucht.
Ich habe festgestellt, dass diese bei den mittleren Lagern kein Stift hat, der am unteren Kurbelgehäuse befestigt wird.

Frage: kann man eine Hycomatkurbelwelle in ein normales Kurbelgehäuse einbauen? (Stift hat es ja keinen in der Mitte).

Oder bracht man da ein anderes Kurbelgehäuse?

Gruss

Pascal

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es gibt prinzipiell 2 ARten der Mittenabdichtung der Kurbelwelle für den P65/66-Motor. Bis 1984 war die Mittenabdichtung breit, ohne STift, aber dafür 2-schalig (mit Drahtring) ausgeführt, danach kam die schmale Labyrinthabdichtung (Kolbenringabdichtung) mit STift. Einbauen läßt sich jede KW in jedes Gehäuse (evtl. Bohrung für Stift im Gehäuse setzen), in Deinem Fall paßt sie also. Ein Problem könnte es aber evtl. mit dem Getriebe geben, wenn Du keinen Hycomat fährst.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo Kupy!

Danke vielmals für die Infos. Soweit ich verstanden habe gibt es auch "normale" Kurbelwellen ohne Stifte in der Mitte, also KW vor 1984.

Bis jetzt habe ich immer "Glück" gehabt und neuere Kurbelwellen (1984 und jünger) verbaut. Naja, werde die mal auf die Seite tun, gebrauchen kann man die ja mal später.

Gruss
Pascal

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Es gibt generell die alte Ausführung (bis 84) und danach die neue KW-Ausführung. Geändert wurden die Mittelabdichting un beide Außenabdichtungen Schwung- und Riemenscheibenseitig. Die alten Welllen hatten dort Simmerringe, die neuen haben Kolbenringabdichtungen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hast recht, Domski. Es ging doch aber nur um die Mittengestaltung. Falls Du keinen Hycomat hast, Pascal, gibts bestimmt genug Interessenten, die die Welle mit Dir gegen eine Nicht-Hycomat-Welle tauschen wollen würden!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


IS mir schon klar, kupy, nur wenn man das mit dem Mittellager/Dichtung nicht weiß, kennt man die anderen Änderungen sicher auch nicht. Und wenn man dann am schrauben ist und es fehlt nen neuer Simmerring, das isses Winter und die Rüben stecken noch...
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


noch ne´frage zum thema kurbelwelle.die ab 84 verbauten KW haben doch andere aussenlager(mit kolbenringabdichtung und/oder geändertem innendurchmesser).kann ich die beiden aussenlager(wenn denn die neu zu bekommen sind)selbst, mit entsprechendem gerät natürlich,ziehen und aufdrücken?kaputt ist ja eigentlich nur das schwungradlager,ich glaube nr.014010.was gibt das,ein neues und drei gelaufene lager??
mfg ralf
P.S.schreit bitte nicht"thema hier verfehlt"danke
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Außenlager lassen sich abziehen, wenn man die entsprechenden Abzieher hat. Das lohnt aber nur, wenn die Innenlager noch nicht zuviel Spiel (etwas ist normal, das sind meist c3-Lager wegen der Wärme) haben und die Pleuellager (mal durch den Schmierspalt schauen) noch nicht defekt sind. Oder mal in einer WErkstatt fragen, die sich mit Maschinenbau befaßt. Die machen das sicher auch mal mit.
 

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