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Autor Thema: CH-Wert
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


letzte au (mitm 28hb 3-1 e) sauber gemessene (nicht getrickst) 0,4 vol % cox kalt...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Aktuell bin "ich" ja mit 5,2 Vol.% durch die ASU gefallen.

Nun habe ich mir mal ältere DEKRA-Testprotokolle vom Trabi (BJ 87) angesehen.
Mal ist als Grenzwert 2,5%, mal 3,5%, mal 4,5% angegeben.

Welcher Grenzwert ist nun der richtige für mich?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


DAs Baujahr ist original mit dem Sparversager ausgeruestet. Somit gelten auch dessen Einstellwerte fuer Dein Fahrzeug: max. 3,5% CO. (Quelle: KFT).
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Danke Postkugel! In welcher KFT? Weißt Du das zufällig noch?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Heft 10/1989.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Nochmal Danke. Das hat mir jetzt das Durchblättern der relevanten KFTs erspart. Aber ich verstehe nicht, warum das die Prüfer nicht wissen bzw. warum tortz evtl. vorliegendem Datenbestand immer andere Werte herangezogen werden. Es war immer die gleiche DEKRA-Station. Nur die Prüfer waren immer andere. Naja, ist wohl doch ´n Glücksspiel, das mit der HU und AU.

Aber auch ´n teures.

Und wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, so ist die ganze Sache für´n Arsch.

[Bearbeitet von Icke (09-07-2006 - 22:39)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es ist nunmal so, daß sich heutige Prüfer mit gestriger Technik i.d.R. einfach nicht mehr auskennen - da kann es schon zuviel werden, aus dem Datenblättern die richtigen Daten rauszusuchen...
Hier zeigt sich auch wieder der feine Unterschied Dekra/TÜV und Werkstatt: während erstere messen, "zu hoch" feststellen, abbrechen/durchfallenlassen und abkassieren ; hättest Du in ´ner halbwegs seriösen Werkstatt die CO-Einstellung im Preis mit drin gehabt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@standard: Aber das ist deren Aufgabe und dafür werden Sie bezahlt. Wenn ich meinen Versicherten sagen würde: "Nach welchen Paragraphen Sie einen Anspruch hätten weiß ich zwar nicht, aber ich denke mal, Sie kriegen nix. Und außerdem bekomme ich jetzt von Ihnen 46,80 Euro." Dann wäre ich ganz fix in der Poststelle und dürfte Briefmarken lecken.

Außerdem leben wir seit längerer Zeit in einer EDV-unterstützten Welt. Entsprechende fahrzeugspezifische Werte aus einem Datenbestand zu ziehen dürfte ja wohl kein Problem sein.

Aber vielleicht bekomme ich über die Suchfunktion eines Onlinefahrzeugteileverkäufers mehr über mein Fahrzeug raus, als über die interne DEKRA-Suchmaske.

[Bearbeitet von Icke (10-07-2006 - 19:45)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Bin ich froh das ich mir über die AU keine Sorgen machen muss.
Mein Auto ist abgasgerecht eingestellt:
Das Abgas bekommt sein volles Recht
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


5,2 ist sehr sehr hoch. Da will ich ja auch nicht diskutieren.

Liegt wohl an dem Motor/ Vergaserwechsel, den wir im Dez. gemacht haben. Da war nix mit einstellen. Hauptsache er lief/ läuft.

Zuvor waren es ja anfänglich 1,1% und zuletzt 2,22% mit dem originalen Motor und Vergaser. Nur nach Durchsicht der alten Protokolle stellte ich die genanten Unterschiede fest. Hat man ja vorher nicht raufgeschaut, da bestanden.

Wie in der Politik. Das große Heulen (Besser? ) kommt erst, wenns einem persönlich an die Tasche geht.

[Bearbeitet von Icke (11-07-2006 - 21:03)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


du hast vergesssen dein Heulen zu editieren.....

ich habe hauptsächlich Autos mit EZ vor 7/69.... das hat Gründe......

bei den anderen weiß der Prüfer was er zu tun bzw. zu lassen hat....

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


siehe Edit.
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