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Autor Thema: Vergaserproblem??!
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Das Problem liegt darin, dass mein Trabi mal schön rund im Standgas vor sich hin tuckert und mal nur mit reichlich gasgeben am laufen gehalten werden kann, dann läuft er, als ob der Schock noch gezogen ist (isser aber nicht). Außerdem nimmt er dann nur sehr schlecht Gas an.
Manchmal lässt sich dieses Problem beheben, wenn ich ihn nur mal ein paar Minuten abstelle manchmal erledigt es sich auch von selbst. Vergaser ist ein 28 HB 2-7.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!

MFG Sven

Derudi

Beiträge: 6
Registriert am: 14.11.2001


1. Überprüfe den Luftfilter. Total verschmutzt oder auch naß durch Autowäsche. Austauschen! 2.Gasbowdenzug klemmt. Ausbauen und ölen. Säurefreies Öl einsprühen! 3.Bolzenführung von Rückzugfeder am Drosselklappenhebel total ausgeleiert. Hebel auswechseln! Bolzen auswechseln!
4.Siebe vom Benzinhahn total verschutzt. Reinigen!
5. Schock nicht richtig geschlossen. Bowdenzug lösen und Schock bis zum Anschlag schießen! (Er dient nur als Starthilfe bei kaltem Motor! 6. Vergaser am Motor nicht fest genug angezogen. Nebenluft! Flanschmuttern nachziehen.
7. Deckel vom Schwimmergehäuse undicht. Locker oder verzogen. Nebenluft.
Das als kleine Anregung! Sollte nach Behebung dann immer noch das Problem sein, dann muß der Vergaser richtg eingestellt werden.
Wenn Du unterbrecherzündung hast, dann müssen die Unterbrecher überprüft werden. Kontakte verbrandt. Kontakte locker. uam.
Übrigens wurde über diese Vergaser - und Zündungsprobleme in der Vergangenheit im Bereich Technik viel geschrieben. Lese nach. Ich würde mich sonst wiederholen.
Beste Grüße,Derrudi, "der Frischling!"
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und Vergaser mal aufmachen, Düsen ausbauen, reinigen, Kanäle durchblasen, und Schwimmer und Schwimmereinbaumaß/Schwimmerstand mal kontrollieren.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Danke erstmal. Habe heute mal geschaut, aber den Fehler noch nicht gefunden. Muss morgen nochmal das Schwimmereinbaumaß überprüfen, vielleicht liegts daran.

MFG

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich habe zurzeit ein ähnliches Problem( BJ 1987, EBZA, Vergaser 28H1-1).

Der Motor läuft anfänglich gut bei voll gezogenem Choke. Irgendwann fängt er an zu tuckern. Wenn man nun dann den Choke zur Hälfte reinschiebt oder ganz, so läuft er noch unruhiger. Ohne Gasgeben säuft er ab. Nochmal Choke ziehen läßt ihn wieder hochtouren, aber dann wieder Tuckern.....Reinschieben....bringt nix. Das passiert auch, wenn der Motor warmgelaufen ist. Es läßt sich einfach kein vernünftiges Standgas herleiten.

Trotz folgender Maßnahmen (Die Symptome bestanden also auch schon vor den Maßnahmen):

Kraftstoffhahn, Luftfilter, Schwimmernadelventil, Schwimmer und Schwimmerdeckel (Einbaumaß wurde beachtet) sind neu.

Hauptdüse, Zusatzdüse, Mischrohr sowie deren anliegenden Kanäle und die Kraftstoffleitungen wurden freigeblasen. Schwimmergehäuse wurde innen gereinigt.

Nach dem Abziehen der Kraftstoffleitung vom Schlauchnippel am Vergaser läuft die Soße auch ordentlich. Der Geber für die KMVA ist also auch ok.

Das Drehen an der Umgemischschraube bringt auch keine Drehzahlerhöhung.

Liegt es mit höher Wahrscheinlichkeit am Leerlaufvergaser- und Übergangssystem???

Falls ja: Kann man da als Laie dran rumschrauben (Leerlaufdüse, Leerlaufluftdüse, Leerlaufgemischdüse, Leerlaufgemischschraube etc.)?? Man höhrt ja immer, dass man nix weitgreifendes am H1-1 mach soll. Ggf., welche Leerlaufeinheiten (Düse, Luftdüse, Gemischdüse etc) können vom Laien problemlos ausgeschraubt und überprüft werden?

Worin kann sonst die Urache für die o.g. Symptome liegen?


[Bearbeitet von Icke (26-02-2002 - 12:05)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Gibt es keine Vergaserexperten?

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Icke, zum H1-1 geh mal hierhin http://www.trabantclub.de/technik/index.html. Alles, was nicht verplombt ist, kannst Du raudrehen und durchblasen. Alleine das Durchpusten bringt noch nicht viel. Ich würde da mal auf verstopfte Hauptdüse tippen, und die sitzt im Boden der Schwimmerkammer, nicht mehr an der SEite. So aus der Ferne und dem Kalten heraus läßt sich das aber sicher nicht hundertprozentig klären.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Danke Kupy! Werde dann wohl erstmal die HD durch eine neue ersetzen. Ich dachte durchblasen würde reichen. Vielleicht hilft´s.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


nöönöö, ich meinte: ausbauen und durchblasen statt nur mal so mit Druckluft in den Vergaser gehalten! Ansonsten geht die HD kaum kaputt. Wo Du mal noch gucken könntest, wäre nach dem Simmerring an der DRosselklappenwelle hinter dem Nocken fürs Zusatzventil (im Schwimmergehäuse). Der hatte sich bei mir mal zerlegt, den Vergaser mit Gummikrümeln geflutet und seine Feder unter das Zusatzventil geklemmt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Alles war augenscheinlich ok. Die Zusatzdüse war dicht und wurde, wie die Hauptdüse, durch eine neue Düse ersetzt. Alles schön gesäubert. Das Standgasverhalten verbesserte sich jedoch nicht. Es half nur noch ein radikaler Vergaserwechsel - sponsored by Andre´ (Große Dankeschön!!!). Jetzt blubbert er auch wundervoll im Stand.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


naja, Reparieren ist auch immer noch möglich, aber nicht in derselben Zeit... die ja bekanntlich knapp ist
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Bei Zeiten werde ich den "alten" Vergaser mal richtig auseinandernehmen. Will den ja nicht umsonst geputzt haben.

Aber erstmal brauche ich ´ne Doppelkarte und ´nen TÜV-Termin. Bin ja gespannt.

 

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