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Autor Thema: Buchsen beim Dreieckslenker
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Guten Morgen,

Bei meinem Fahrzeug sind beim Dreieckslenker die Gummis der Buchsen herausgerüttelt worden.
Die Feder, die Dämpfer und die Spur sind ok...
Nachdem ich den Dreieickslenker gewechselt hatte, habe ich festgestellt, dass die Buchsen komplett nur aus einem weichem Gummiteil und einem Aluröhrchen bestanden...
??? Gab es verschiedene Buchsen?? und ist das normal dass es mit der Zeit den Gummi rausdrückt?


Gruss
Pascal

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Das ist normal. Die Buchsen der Lenkeinrichtung unterliegen einem ganz normalen Verschleiß.
Du kannst diese auswechseln, was aber mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist. Sie lassen sich sehr schwer eindrücken, wenn Du nicht die geeigneten Werkzeuge dazu hast.
Entfernen lassen sie sich verhältnismäßig leicht.
Mit einer kleine Eisensäge einen Längsschnitt ausführen und dann lassen sie sich leicht herasdrücken bzw. Klopfen.
Mit besten Grüßen, Derrudi, "der Frischling!"
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Wie müssen die neuen Buchsen wieder reingedrückt werden? muss man diese reinpressen oder kann man die auch per schweissen befestigen?

Gruss
Pascal

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


per Schweißen ?????????

Du brauchst eigentlich nur nen Gewindestab
und ne Büchse und dann kannst du das Ding
einziehen.

Aber gehe mal auf Suchfunktion,da hat man sich schon mal drüber ausgelassen.

Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Sie werden eingepreßt!!!!!!!!!Schweißen???????
Was soll das? Schau Dir den Lenker genau an. Sind die Buchsen eingeschweißt?
Gruß, Derrudi, "der Frischling!"
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Sie werden eingepreßt. Schau Dir den Lenker genau an! Sind die Buchsen eigeschweißt??????Was soll das?????? Gruß, Derrudi
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Die Buchsen bestehen aus einem Außenrohr und einem Innerohr, diese sind mit Gummi ausvulkanisiert. Nur kann man das bei alten Querlenkern schlecht erkennen. AUf jeden Fall muss ALLES aus dem Querlenkerauge raus und das kann man die neue Buchse einpressen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Frage: redet ihr von hinten oder von vorne? Hinten sind nämlich die Dreieckslenker und vorne die Querlenker aber hinten gibts doch keine Buchsen..
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Lesen, katie! Die Buchsen, nur um das nochmal deutlich zu sagen, bestehen aus einem inneren STAHLrohr und einem außerern (nix Alu), zwischen die der Gummi vulkanisiert ist. Das wurde ja schon gesagt. Der reißt natürlich gerne aus. Einpressen geht am besten mit ner Dornpresse, ansonsten ner langen Schraube mit mindestens 8.8er Vergütung, mutter und 2 Scheiben. Beachten solltest Du, daß die Schrauben erst nach dem Einfedern des Rades in Normallage wieder angezogen werden, sonst reißen die Buchsen beim ersten Schlagloch wieder aus.

[Bearbeitet von kupy (04-03-2002 - 08:09)]

Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


wo bekommt man denn sone komischen reibahlen her,und wie teuer sin die ungefähr?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Entweder neu im Maschinenhandel, dann sind sie sauteuer, oder gebraucht auf TReffen oder im Gebrauchtwerkzeughandel oder bei ebay oder so.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe u.a. einen Kompletten Satz verstellbarer Reibahlen im schönen Holzkästchen zur Wende aussem Volkseigentum geerbt

ein neuer Satz kostet heute im Werkzeugkatalog so locker 1200 DM

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Du brauchst am trabi aber i.a. nur die 2 besagten Reibahlen. Meine beiden hab ich vor etwa 2 Jahren günstig bei Little gekauft. Das war eine echt supercoole Aktion von ihm! Das interessante ist vor allem: Hast Du erstmal das Spezialwerkzeug, geht alles scheinbar kaum noch kaputt - mußt Du Dir es borgen, könntest Du es ständig gebrauchen...
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Murphys Gesetze @ Kupy
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe heute mal in den Werkzeugkatalog geschaut und kann sagen, das die Schnellverstellreibahle 18-21 mm 67,50 € kostet und die 21-24 mm 81,00 € kostet.

Soviel zu den Preisen

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


...und wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß spielfrei(!) mit Rundfeile aufgeriebene Buchsen bloß 2/3 der Standzeit von per Reibahle bearbeiteten haben, komme ich doch seeeehr gut ohne Reibahle klar.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wenn ich so an die ungezählten stunden im Feilbunker zurückdenke, habe ich wohl eins gelernt......ich kann niemals mit einer Rundfeile in einem Hohlkörper auf einer Länge von 40 oder 50 mm mit einer Genauigkeit von einem halben mm arbeiten.....diese Genauigkeit aber benötige ich schon.....alles andere hält gerantiert nicht mal 2/3 von der originalen Standzeit, aber wie gesagt wenns nicht anders geht, trotzdem ist das alles sonst etwas pfuschig.
Zumal ich mit ner Feile alles mögliche mache, nur nicht etwas aufreiben.......

[Bearbeitet von das moss (05-03-2002 - 17:48)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Da fällt mir doch glatt was ein...

Könnte man denn nicht,eingelaufende Federgabeln und Laufbolzen durch Auftragsschweissen und anschliessendem Rundfeilen wieder aufarbeiten ??

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vorsichtig abdrehen und hartverchromen geht, Andi, wenn die Freßstellen (meist sind es ja Rostnarben) nicht zu tief sind. Dann braucht man aber auch Buchsen, die nicht unaufgerieben im Grundmaß schon klappern. Es gab immerhin ja auch schon Federgabeln mit 19 statt 20mm Laufbolzendurchmesser...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


allein beim abdrehen ist aufgrunf der Härtung schon Vorsicht geboten......aber die Federgabel neiigt zum oval werden aufgrund der Belastung und trotz Härtung
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Was heißt hier LESEN

Wenn ich von Dreieckslenkern lese, weiß ich das da keine Buchsen sind! Nur bei den Querlenkern sind die Buchsen drinne

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


wenns um die Buchsen geht, kann es auch nur um DIE Umgebung gehen, in denen sie verbaut sind. Das ist doch wohl logisch!
 

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