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Autor Thema: Freilauf
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich habe ja seit längerer Zeit Probleme mit dem Freilauf bei meinem Trabi. Nun war es komischerweise wieder über längere Zeit weg, ich bin hunderte von km ohne Probleme damit gefahren. Jetzt gehts wieder los!
Heut bin ich zufällig beim rumstöbern nach Teilen auf die Seite von Reich Tuning gekommen. Da gibts eine schöne Zeichnung vom Freilauf. Bisher hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, wie der eigentlich genau funktioniert. Das ist ja nur ein ganz einfaches Sperrlager, welches im Zahnrad des 4. Gangs untergebracht ist! Die selben Dinger, wie sie in den dämlichen Kopierern, mit denen ich mich bis jetzt rumschlagen mußte, vorhanden sind und dort die gleichen Probleme verursachen.
Schuld daran ist hier der ganze Abrieb und Dreck, der sich in den Kammern, in denen die Zylinderrollen des Sperrlagers untergebracht sind, sammelt und diese ganz eifach blockiert. Macht man das Ganze mit nem guten Reinigungsmittel schön sauber, auch die Lauffläche auf der Antriebswelle, funktioniert das Ganze wieder ohne Probleme. So kenn ichs jedenfalls von den kleinen Sperrlagern. Mal sehen, wenn ich mein Austauschgetriebe im Trabi habe, werd ich bei Gelegenheit mal das defekte zerlegen, bin gespannt, was da alles an Modder aus dem Freilaufkorb rausplätschert. Sicher einiges!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, das ist die Zeichnung aus dem normalen ET-Katalog.
Wenn Freilaufkorb und/oder -Nocken eingelaufen sind, hilft nur Aufarbeiten und Zusammenbau mit Übermaßrollen, ansonsten dreht er durch.
Deswegen ja: nicht durchgeführte Ölwechsel sind manchmal an def. Freiläufen schuld, falsches Getriebeöl (Molybdän etc.) manchmal auch... aber Verschleiß kommt genauso vor - und den kannste durch Reinigen auch nicht rückgängig machen!
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Als absolute Notlösung, wenn kein neues Getriebe vorhanden ist, hilft entweder ganz dünnflüssiges Hydrauliköl fahren oder du fährst ein paar Reinigungskilometer mit 1,5l Diesel im Getriebe. Danach diesel ablassen und normales Getriebeöl auffüllen.
Manchmal war´s wirklich Dreck und es hat geholfen. Wo du schlechte Karten hast, wenn vorher irgendwelche Spezialschmiermittel zugesetzt worden sind. (wie z.B. schon gesagt Molybdändisulfit, Slick 50 für Getriebe etc.)
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Vorher war bei meinem Trabi schon original Hydrauliköl HLP 68 drin. Waren sogar noch zwei Flaschen aus DDR- Produktion dabei. Letzten Oktober hab ich das Öl komplett raus und HLP 68 von Wagner eingefüllt. Im Januar fing´s dann mit dem Freilauf an.
 

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