Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Farbnummer
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Hallo! Welche Farbe ist eigentlich "grau" vom Trabbi?
Welche RAL-Nummer hat das? Wo bekomme ich die orginal-grau-Farbe?
Andreas Baum

Beiträge: 34
Registriert am: 12.05.2001


Das Grau ist Papyrus-weiss und gibt es z. B bei Baller. RAL-Nummer keine Ahnung, du kannst aber auch bei Herberts Autolacke nachfragen, die mischen es dir neu an wenn du denen ein Teil schickst, hab ich gemacht, da ne Freundin von mir da arbeitet
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"Grau" ist aber auch "delphingrau". Nur mal so zur Anmerkung...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


...oder Pastelgrau

Da gabs in den verschidenen Jahren ganz unterschiedliche Farbnamen und RAL Nummern dazu. Ganz davon abgesehen wird dir mit einer Farbnummer auch groß keiner weiterhelfen können und daher ist besagtes anmischen lassen die beste Lösung!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


es gab keib Pastellgrau sondern nur silbergrau. Pastell waren braun grün und blau
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


aha.--
DrTrabant

Beiträge: 63
Registriert am: 26.05.2000


oder Mausgrau,Taubengrau, blaugrau, mittelgrau,hellgrau ,steingrau, sanftgrau....
hihi
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Moss, wenns kein Pastelgrau gab, wieso hat dann der 600er das jetzt drauf?

SKYmasta

Beiträge: 5
Registriert am: 19.04.2002


Ich bin für HamsterArschGrauViolet Ne, es gab schon viele Farben, aber nur wenige, die auch freundlich aussahen Meiner is so dunkelgelb,weiß nich genau, wie die Farbe heißt.

mfg skymasta

MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Ich habe mich nochmal schlau gemacht: Mein Trabant ist papyrusweiß.
Ich habe eine Grundierung, die genauso aussieht, nur eben keinen "ordentlichen" Lack.
Gruß
Marco
Doc

Beiträge: 43
Registriert am: 22.04.2002


Da bleibt nur der Gang zum Lackierer, der Dir nach Muster die Farbe anmischt. Gerade papyrusweiß ist ein relativ kompliziertes Gemisch aus schwarz, weiß, rot gelb..... Je nach dem wo Du herkommst, wirst Du im Westen Probleme bekommen einen freundlichen Lackierer mit entsprechender Geduld zu finden.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Also zum Papyrusweis: Die Zwickauer haben da leider nur mal eine Rezeptur aufgeschrieben, die aber im laufe der Jahre immer mal (vermutlich je nach "Rohstofflage") leicht variert wurde. Daher gibt es mindestens 3erlei Papyrusweiss. Dazu kommt dann noch die Lackalterung, die, je nach Standort des Wagens, ganz unterschiedlich ausfallen kann.

Fazit: Vergiss saemtliche RAL-Nummern und versuche einfach eine Farbe zu finden, die halbwegs passt. Ich habe z.B. ein rel. helles Papyrusweis bei meinem Kombi erwischt und da passen die Duplicolor-Farben zum Glueck (weil mit die preiswertesten) sehr gut, wenn sich nicht zu stark verwitterte Teile unmittelbar neben einer neu lackierten Stelle befinden (www.duplicolor.de(nl?) - Farbnumme 1-36). Von Motip habe ich hier dann noch eine Dose rumliegen, die etwas dunkler ist (Farb-Nr. TR0202), und bei www.trabiteile.de gibt es angemischte Kunstharzfarbe, die ebenfalls rel. dunkel wird.

Kauf Dir am besten von jeder Sorte eine Dose, lckiere ein Steuck Blech damit und halte dann bei Tageslicht im Schatten diese Teile neben den Wagen. Das ist m.E. wohl die beste Variante.

Gruss
POPSTKUGEL

DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Hallo, ich habe bei mir zuhause eine Farbtonkarte der Firma SpießHecker.
Darauf sind die Farben des Trabis drauf.
Allerdings, soweit ich das im Hinterkopf noch habe ist das Papyrusweis nur auf der Karte für Wartburg angegeben. Natürlich sind da auch die Farbnummern mit drauf.

Wenn Du willst könnte ich die mal durch den Scanner jagen, und Dir zumailen.
Schick mir wenn Du willst einfach eine Mail.

Kann aber etwas tauern, da ich nicht jeden Tag im Net bin.

Gruß
Dirty Harry

DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Noch was für alle die mit Ihrem "Individuallack" Probleme haben:
Da war vor einiger zeit ein ganz interessanter Bericht in der Pldtimer Markt oder -Praxis über Computergestützte Farbnachmischung.
Dazu wird an einer Stelle, an der der Lack noch in ordnung ist, dieser mit der Poliermaschiene auf Hochglanz poliert (damit die Schmutz- und Alterungsrückstände weg sind). Danach wird mit einer speziellen Digitalkammera/Scanner direkt von dieser Oberfläche die Farbwerte abgetastet. Daraus berechnet ein Computer anschliesend die genaue Farbrezeptur.
Damit wird ruck-zuck der passende Lack gemischt.

Jetzt muss man nur noch eine Firma in seiner Nähe finden die das Teil hat. Vorrangig wahrscheinlich Firmen die auf die Restauretion von Oldtimern spezialisiert ist.
Man kann ja mal bei den Farbenhändlern oder Herstellern nachfragen.
Viel Spaß beim Suchen

Marquez828

Beiträge: 51
Registriert am: 16.05.2002


Moin moin!

Ich hab in Bochum nen Lackierbetrieb gefunden der das Original-Papyrusweiß in Kunstharz mischt und in Dosen abfüllt... Ist gar nicht mal teuer.
Der Laden heißt Althaus & Vogt, Tel.: 0234-596084.
Die Farbe heißt da: "Gris 374 Gespaint KH 10286". Ich hab damit meine Rückleuchten bereits lackiert, sieht klasse aus...!

mfg
Marquez

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz