Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Kaputt???
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Scheiße, ich glaub mein 601er Motor ist hin. So wie der manchmal qualmt scheint der Öl mit zu verbrennen. Jedenfalls muss ich ständig nachschütten. Aber ich wollte den sowieso wechseln. Denn da vorne gehen ständig zwei so'ne Buffen hoch und runter und machen Krach. Kann man die nicht irgendwie fest machen?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001



Leichte Verwirrung?

Komisch im Kopp?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Dich die Kolben stören, dann einfach festschweißen! Schon ist der Motor viel ruhiger und das Abgasproblem hat sich auch erledigt.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


oh je .. das hört sich wirklich nicht gut an ..

gruss, jabberwockey

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ehm, ich kann mich ja irren aber ist das nicht das Wirkungsprinzip des Ölgeschmierten Zweitakters das Öl mit zu verbrennen??

Ich glaube du hast zu viel bei den 4taktern rumgehangen

Was die "Buffen" angeht...Ich pflichte in diesem Falle Kupy zu seiner Aussage bei!

Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Nein, die Buffen sind doch die flexiblen Zündkerzen , die heben und senken sich doch wenn der Motor läuft
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Achso, und damit die nicht abhauen, haben die jede ein Kabel deran?! *ohschwachsinnlaßnach*
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das schlimmst ist: wenn die Kolbenrückzugsfeder wegen Übermüdung reißt, schlägt der Kolben von unten in die Motorhaube.......da muß ma dann was aussägen!
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Dafür gibts dann bei Project die Lufthutzen du kaufen. Das sieht dann nicht so billig gesägt aus und die Ventilation der Kolben wird nicht direkt beeinflußt
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Wobei einen Vorteil hat es ja wenn die Kolben herausschauen:
Frischluftzufuhr ist eindeutig gewährt und "frische Luft" hat ja noch keinem geschadet
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Oder du erhöhst die Getriebesand-Dosierung. Das sollte auch dazu führen, das die Kolben in ihrer Auf- und Ab-Bewegung etwas gehemmt werden!
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Allerdings wenn die Vergaserinnenbeleuchtung dann ausfällt, kann man die verchromten Zündfunken nur mit Mühe erkennen MfG ...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Dann putz die Zündfunken einfach mit einem dreizehner Putzlappen wieder blank, damit man sie wieder sieht.
oelekai

Beiträge: 18
Registriert am: 25.02.2002


Habt erstmal alle schönen Dank für Eure wertvollen Ratschläge. Mein Motor legt kurioserweise die gleichen Sympthome an den Tag. Ich dachte schon das sei normal!!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Michael Kastl:
Wenn Dich das Auf- und Ab des Hubkolben- "Zappelphilipp" stört, dann bau Dir doch einfach nen Wankel ein! Schon haste keine "Schüttelhuber"- Probleme mehr.
Der Wirkungsgrad und die Leistung bei gleichem "Hubraum/Kammervolumen" sind dann auch höher!
Und er schnurrt wie ein Elektromotor.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (20-04-2002 - 12:30)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


soll ja nach langem hin- und her nun mittlerweile auch tatsächlich schon gelungen sein, den dicht zu bekommen ... ..


gruss, jabberwockey

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


wenn ich noch einmal wankel höre dreh ich durch... sprach das rad als der fahrer einkuppelte...
hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Tja, son Wankel is schon ne runde Sache.
Nochmal zum Getriebesand: nich zu viel von dem roten nehmen. Zur Not nur 5/2 Füllung vom Dunkelbunten, das fördert Laufunruhe und
das Gedriehbe geht nicht mehr so geräuschlos.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Wenigstens das Bremsenquitschen hab ich mittlerweile mit Schnellbremsfett beheben können!

Zu den ernsten Beiträgen: Wankel hin und her, aber mit Motorenbaukunst hat das nicht viel für mich zu tun. Das ist eine ganz andere Sparte. Mir gefallen eher traditionelle (italienische), mehrzylindrige Klangorgien bei denen sich das Gebrüll über ein langes Drehzahlband wie ein Orchester nach oben zelibriert. Wer mal mit einem alten Alfa gefahren ist weiß was ich meine. Naja, und beim Trabi ist das so ähnlich: Früh am Morgen, der Nebel liegt in den Waldlichtungen des Thüringer Schiefergebirges, die Vögel zwitschern bereits. Nichts, so könnte man meinen kann diese Idylle stören, doch dann, wie aus dem nichts, zerreist das herzhafte kreischen eines Sachsenring-2-Zylinder-Agregates, das bei 15 Grad, Sonnenschein und einem hohen Luftsauerstoffanteil den 3. Gang langsam ausdreht. Wenn Du dabei neben einer Leitplanke fährst und der Schall zu Deinem Ohr zurückgeworfen wird, hörst Du wie sich die Drehzahl langsam nach oben schraubt....absolut genial! Wenn Du das erlebt hast (das werden hier einige sein) weißt Du warum ich Trabant fahre. Wenn ich einen Zwillingsbruder hätte, würde es dem in diesem Moment gehen wie den beiden Zwillingsschwestern aus der Alfa-147 Werbung.
Ich sag's ja immer wieder: Zuerst der Motor, dann der Auspuff, dann lange nichts, dann der Rest und zum Schluss, absolut überflüssig, das Radio!

Onkel Kai wird mir dabei sicher zustimmen, nur das man bei seinem Agregat das Erlebte ungefähr hoch 3 nehmen sollte um es zu beschreiben

Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Mensch Micha, besser hätte ich es nicht (be)schreiben können.

Und für die langen Wartezeiten im Stau, am Bahnübergang und an der roten Ampel muß die fette Anlage herhalten um das Bodenblech unter den Füßen zum zittern zu bringen

oelekai

Beiträge: 18
Registriert am: 25.02.2002


Ja Micha,dem habe ich absolut nichts hinzuzufügen.
 

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