Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Ich habe mir heute einen trabbi gekauft und keine Ahnung
parcivalo

Beiträge: 4
Registriert am: 23.04.2002


wie gesagt seit heute bin ich stolzer besitzer eines trabbi cabrio (kein kübel) sondern sonderanfertigung typ 601 l.
also mein problem ist folgendes bis eben lief alles super und ich spielte am licht schalter herum und seitdem zieht er nicht mehr so richtig und läuft max 60 und der drehzahlmesser geht meist ins rote, der motor läuft aber rund geht zwar im stand aus. könnt ihr mir helfen?

parcivalo

joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


Hi! also: dein drehzahlmesser is ne monentanverbrauchsanzeige und mach einfach mal deine zündkerzen sauber bzw. ne neue rein! wenn de beide rausgeschraubt hast wirste erkennen das eine naß und ölig is! der zylinder wird nich mehr gezündet!Folge: leistungsverlust(60 km/h geht aus im stand)und hohen spritverbrauch! wenn de erstmal ne weile fährst dann hörste sowas auch...
viel spass mit deinem neuen trabi!
parcivalo

Beiträge: 4
Registriert am: 23.04.2002


danke sag mal gibt es irgendwelche dinge ausser 1/50 tanken zu beachten? (tipps )
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Naja, zu beachten gibt es nicht wirklich viel. Alles was wichtig ist, ergibt sich fast von allein, vorrausgesetzt man behandelt das Auto aufmerksam und pfleglich. Immer mal nach den nötigsten Dingen schauen, vor allem im Motorraum kann nicht schaden. Man sieht ja, ob irgendwo etwas undicht ist, er sich plötzlich anders anhört, oder irgendetwas klappert.
Kauf dir am besten ein "Wie helfe ich mir selbst", da stehen auch alle notwendigen Wartungsarbeiten drin.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich empfehle Dir auf jeden Fall die Anschaffung des Buches "Wie helfe ich mir selbst- Trabant 601". Da steht so ziemlich alles drin, was Du am Fahrzeug machen kannst und auch machen solltest.
Läuft Dein Trabi denn jetzt wieder normal? Wenn ja, dann fahre ihn erst einfach mal und achte dabei auch auf "Klingeln". Das macht sich durch ein seltsam knisterndes Geräusch bemerkbar. Wenn da was zu hören ist, solltest Du unbedingt was dagegen unternehmen, ansonsten hält Dein Motor nicht mehr lange. Achte auch auf regelmäßigen Getriebeölwechsel! falls Du nicht weißt, wann der letzte gemacht wurde, wechsle es lieber vorsichtshalber aus. Verwende aber nur Hydrauliköl HLP 68 fürs Getriebe, ansonsten kann sich Dein Freilauf verabschieden. Regelmäßiges Abfetten der Lenkung ist auch wichtig. Schraube mal die graue Kappe unterm Benzinhan ab und sieh Dir das Sieb an. Da sammelt sich gerne Dreck drin an, der den Kraftstofffluß behindert und zu Ausfällen führt. Auch im Tank selber ist noch ein Sieb, welches sich möglicherweise zusetzen kann. Teste Deijne Bremsen, ziehen sie einseitig? Tritt größerer Verlust von Bremsflüssigkeit auf und Du mußt oft nachfüllen? Wenn ja, haste mit Sicherheit undichte Radbremszylinder, die sind so ne Schwachstelle am Trabi.
Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht mehr ein, sicher kommen aber bald noch ein paar Tips von den anderen Mitgliedern im Forum rein.
Wie was zu machen ist, steht wie gesagt im WHIMS- Buch!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Striezl...er soll doch das Auto nicht gleich kaputtreparieren

Also so lange dasA uto normal fährt, geradeauszieht beim bremsen und wenn man die lenkung auf ebener, glatter Fahrbahn los läßt, nix klappert, nix ruckelt, stottert und alle Flüssigkeiten ausser vielleicht im Tank nicht abnehmen, sollte man erstmal nicht mehr machen als bei anderen Autos.

Was deinen Motor betrifft, wenn der nur 60 läuft, ist auf jeden Fall ein Zylinder tot. Ursache ist eigentlich zu 100% zu Zündanlage. Schaue mal nach den Kerzen: Kerzenbild rehbraun und trocken?
Elektrodenabstand 0,6mm?
HaarRisse, Brücken?
richtiger Typ? Isolator M14-225 gerillt oder 14-260

Du kannst auch einen handschuh anziehen und die herausgeschraubte Kerze mit dem Gewinde gegen den Motorblock halten. Dann von jemand anders den Anlasser betätigen lassen und schauen ob ein Funke ordentlich überspringt. Allerdings sei vorsichtig mit un isoliere dich ordentlich...Das Kribbeln ist immer lustig
Am besten ist, du tauscht prophylaktisch mal Zündkabel und Kerzen!

Viel Glück!

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ach Domski, laß mich doch auch mal ein bissl was sinnvolles zur Trabi- Instandhaltung erzählen!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Achso, bei der Unterbrecherzündung KANN es sein, das auf der Geberplatte was nicht stimmt. Schau mal nach, was für eine Zündung du hast. Bei der elektronischen kontaktlosen Variante hast du von vorne in den Motorraum gesehen links am Kotflügel (neben den Zündspulen) eine kleine schwarze Plastikbox. Dann hast du die elektronische Variante. Ansonsten eine Unterbrecherzündanlage. Die elektronische ist weitgehend fehlerunanfällig und wartungsfrei. Bei der Unterbrecherzündanlage muss der Unterbrecherabstand ab und an kontrolliert werden. Ist aber nicht so wild, steht alles im WHIMS.

Das solltest du dir unbedingt mal besorgen. Dann einfach mal reinlesen. Von einfach, aber wichtigen Tipps bis hin zu komplizierten Instandsetzungsarbeiten steht da alles drin, was man auch im Forum aus dem Kopf nicht so gut wiedergeben kann

parcivalo

Beiträge: 4
Registriert am: 23.04.2002


vielen dank jungs,

probier ich gleich mal aus

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Trabi Strietzl
Getriebeoehlwechsel...Aehem, reusper,...

Das ist so ein komisches Thema, welches ich einfach nicht nachvollziehen kann: Das Trabi-Getriebe ist doch eigentlich wartungsfrei (zumindest seit den Baujahren irgendwo in den achziger Jahren). Ist aber auch egal. Ich fahre jedenfalls sei 16 Jahren den selben Trabi und habe seitdem schon alles moegliche gewechselt, aber noch *nie* das Getriebe noch das Getriebeoel.

Inzwischen hat das gute Stueck ca. 160 Tkm runter und was das Getriebe betrifft, schaetze ich mal, wird es wohl so ca. die 200Tkm erreichen. Das ist die Zahl, wo Trabigetriebe so fuer gewoehnlich ihren Geist aufgeben.

Habe ich da evtl. ein Genex-Getriebe erwischt, oder warum haelt meines noch???

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Getriebeölwechsel trotzdem alle 2 Jahre oder 30tkm!!! Dir wünsche ich ehrlich gesagt, daß das Teil morgen den Geist aufgibt, so wie Du damit umgehst! ist doch nur dumm... was anderes fällt mir dazu nicht ein, sorry!
daß Dein Getriebe noch nicht auseinandergefallen ist, liegt wohl nur daran, daß entweder Heinzelmännchen an Deiner Stelle das Öl gewechselt haben oder aber das Gehäuse absolut dicht ist und Du relativ schonend mit der Schaltung umgegangen bist...
DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Hallo,
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mein Getriebe seit 10 Jahren in drei verschiedenen Trabbis hatte, aber bisher erst einmal das Öl vom Ölstand her kontrolliert habe (vor ca. 2 Jahren), nix rein musste und ansonsten bei ca 90 000 km Laufleistung nichts daran gemacht wurde.
Einziges Problem in den ersten zwei Jahren: bei mehr als minus 5 Grad war der Freilauf festgefroren (ging erst nach ca 10 km Fahrt).

Wenn Du das WIHMS nicht irgendwo bei bekommen solltest, kann ich es Dir auf CD brennen, da ich es schon eingescannt habe.
Ist auch schön weil man sich dann immer die passende Seite vor der Arbeit schnell ausdrucken kann und dann nicht das ganze Buch verölt wird. Wenn Du möchtest, dann sende mir einfach eine Mail mit Deiner Postadresse.

Gruß Dirty Harry

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also das Trabant-Getriebe ist zwar recht unempfindlich und wartungsARM, aber ein regelmäßiger Ölwechsel schadet auf keinen Fall. Nicht umsonst ist er in den Wartungsabeiten mit aufgeführt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Unabhängig vom Getriebeöl, seiner abnehmenden Schmierwirkung durch altern etc. sowie des möglichen Verlustes, ist der regelmäßige Ölwechsel erforderlich, um den Metallabrieb aus dem Aggregat zu bekommen. Ansonsten hat man das Phänomen förmlich Sand im Getreibe zu haben. Den kleinen Räderchen tut das ganz bestimmt nicht gut.

Und wenn die Funktion des Getriebes bereits bei kalten Temperaturen eingeschränkt ist, so ist dies doch der beste und sichere Hinweis, dass das gealterte Öl ab bestimmten Temp. nicht mehr die Viskosität und Schmierung gewährleisten kann.

[Bearbeitet von Icke (24-04-2002 - 20:28)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


genau. wer zu der aussterbenden Klasse derjenigen gehört, die Betriebsanleitungen nicht nur besitzen, sondern auch lesen, dem dürfte das Wartungsintervall ebenfalls im Gedächtnis sein... geht der Trend vielleicht eines Tages zum Zweitbuch (sowohl Metzner/Ungethüm als auch Betriebsanleitung)?
parcivalo

Beiträge: 4
Registriert am: 23.04.2002


hi,
bin echt begeistert habe gestern erstmal die Zündkerzen gewechselt und nur läuft er wieder. ( Das Buch habe ich auch gleich bestellt ) Finde von Euch allen echt prima das Ihr mir so unter die Arme greift
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Vielleicht noch mal was zum technischen Verständnis: Wer meint der Freilauf friert fest irrt. Der Freilauf nimmt auf Grund des Verschleißes (so viel zum Thema Ölwechsel) irgendwann nicht mehr mit. Und nach einigen Kilometern ist er dann so erwärmt bzw. ausgedehnt das die Funktion größtenteils wiederhergestellt ist. Die Frage ist nur wie lange das Spiel so funktioniert........
wenn er nicht mehr mitnimmt ist es nur noch kurzfristige Abhilfe neues (und auch richtiges) Öl einzufüllen. Entweder sind die Kilometer dann voll, oder es liegt an der "Wartung".
(jedem seins, aber bei uns gibts richtig keine neuen Getriebe mehr)
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Andre

1. Du brauchst mir nicht den Kopf abzuhauen...und mein Getriebe lebt auch weiter

2. Ich will das nicht als Aufruf zum Nichtdurchfuehren von Oelwechseln verstanden wissen...

3. Es ist halt einfach nur meine Erfahrung (=Langzeitexperiment), dass es nicht gleich zu einem Getriebeschaden kommt, wenn man mal den Oelwechsel vergisst. Das es nichts schaden kann, das Getriebeoel hin- und wieder zu wechseln, steht ausser Frage...

Ach ja, noch was zu den Heinzelmaenchen: Stimmt schon, bei der 1. Werksduchsicht (ich glaube, das war nach 10Tkm) wurde das Getriebeoel natuelich gewechselt. Aber die IFA-Leute haben es danach mit dem Getriebeoel nicht mehr so genau genommen. Die meinten immer, das macht nichts. Ich habe mich darueber zwar auch gewundert (das Wartungsintervall kenne ich auch!), aber ich habe mir so gedacht, die muessen es ja wissen (schliesslich haben sie ja auch frueher die Haftung dafuer uebernehmen).

Vielleicht steht aber an meinem Getriebe tatsaechlich "Genex" und ich habe das einfach nur noch nicht gesehen...?!

 

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