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Autor Thema: P50 Warnblinkumrüstung
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallöle !!!

Brauche schnell eure Hilfe!! Nachdem ich heute beim TÜV war und jetzt ein Kennzeichen habe bin ich sehr froh. Nur ich muß eine Warnblinkanlage nachrüsten.
Dafür brauche ich einen Schaltplan.Ich habe normale 6V anlage mit anhängerkupplung und habe einen Warnblinkschalter der wie folgt aussieht:ca 8cm lang 3breit und 2 hoch ,schwarz und kleine rote Warnleuchte vorn.Leider kann ich nicht mehr alle Pin -Belegungen erkennen.
Danke für eure mails

meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Also, da gibts zwei unterschiedliche von der sorte, einer mit 5 kontakten oben und unten 3, und einmal jeweils oben und unten 3. Bei dem ersten ist Ziffer 30 doppelt und beim zweiten werden 49a und 49b auf einen pin gelegt. Ich muß allerdings nochmal genau nachschauen.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Also meiner denn ich habe,der hat,wenn man davon ausgeht das der Masseanschluß unten ist,noch 6 weitere unten und oben 7 Anschlüße.Von hinten sind die Belegungen aufgezeichnet,die kann ich leider nur schlecht erkennen.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Hallo!!!!!!

Ich muß zum TÜV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HILFE!!!!!!!!!

TrabsCabri

Beiträge: 67
Registriert am: 18.04.2002


Laß ihn als Oldtimer zu, damals gabs noch keine Warnblinkanlage. Dann besorgst du dir ne Taschenlampe, die ein oranges Blinklicht hat... und nimmst die mit zum TÜV. Die können nicht von dir verlangen, das du ein kulturhistorisch wertvolles Auto umbaust - und du müßtest ja ein Loch ins Armaturenbrett schneiden...

mein 600er hat übrigens auch keine Warnblinke - aus o.g. Gründen...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Rico laß dich von dem Prüfer nicht einschüchtern die Trabis die keine Warnblinkanlage haben brauchen auch definitiv keine nachzurüsten, weil sie so vom Band gelaufen sind und es zur Bauzeit deines Wagens noch garnicht üblich war eine Warnblinkanlage zu haben.
Da brauchst du ihn auch nicht als Oldtimer anzumelden oder prüfen zu lassen.
Und das sollte dein Prüfer aber alles Wissen auch wenn er aus dem NSW kommt.Erst 1974 wurde im Trabant ab Werk eine Warnblinkanlage verbaut.
Und so wie ich dich einschätze bist du ja sehr für den orginalerhalt und da gehört keine Warnblinkanlage in eien P50/2 rein auch nicht wenn der Tüver das will und das ist Gesetz.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das ist nicht ganz richtig! Grundsätzlich gilt, was nicht drin ist, brauch nicht nachgerüstet werden. z.B. Gurte usw.
2 Ausnahmen gibt es bei Oldtimern und das sind Blinker (falls das Fahrzeug wie z.B. F8/F9 usw. nur Winker ursprünglich hatte) und eben die Warnblinke! KLAR es gibt die Ausnahmen, bei denen die Prüfer (absichtlich) blind waren und das übersehen haben, aber Warnblinke MUSS nachgerüstet werden, egal ob das ding als Oldtimer zugelassen wird (Oldtimer is sowieso ein schönes Wort, es gibt 100 Möglichkeiten einen Oldtimer zuzulassen und jede hat andere Anforderungen ans Auto...) oder ob das Auto das nun serienmäßig hatte oder nicht, wer für den deutschen Straßenverkehr zugelassen sein möchte braucht Blinker und Warnblinker!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


genau chris, so siehts aus
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Definitiv besteht bei allen Fahrzeugen Nachrüstpflicht für eine Warnblinkanlage.Es sei den es hat mir einer das Gegenteil schriftlich.Der Prüfer ist i.O. Sonst hätte ich ja noch kein Kennzeichen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nee, ist schon richtig, Lässig!
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Hi, Kameraden.
Mein Kenntnisstand ist, das du die Warnblinke nur nachrüsten mußt, wenn das Auto durch eine Vollabnahne wieder in Betrieb genommen wird nachdem der Stillegungszeitraum überschritten wurde.
Stand (8/98) Lege meine Hand aber dafür nicht ins Feuer.
Mfg Binoxe
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


NEIN, verdammt. Jedes Auto MUSS eine Warnblinkanlage haben. KEINE AUSNAHMEN MÖGLICH!
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Also, Freunde der Sonne, ich glaube, damit is Laessig nicht weiterzuhelfen.
Hab neulich auch beim Kumpel an der Warnblinkanlage gebastelt, bei dem schon fast legendären 66er, komm jetzt auch an das Material nicht ran, aber egal ich versuchs nochmal aus dem Gedächtnis.
Der lange Warnblinkschalter hat oben zweimal den Anschluß Nr.30(Dauerplus, damit die Blinker auch ohne Zündung funzen).Dann müßte da noch ne 15 oben sein, die glaub ich, an die 7. Sicherung angeschlossen wird. Dann ist auf auf der einen der Pin L auf der anderen R für die entsprechenden Blinkleuchten. So, fehlt die 49, 49a und 49b, eine davon (49?) kommt an den Blinkgeber. Mehr weiss ich jetzt auch nicht mehr. Ich hoffe das hilft wenigstens ein bisschen, Laessig.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Na gut wenns so ist will ich das gerne glauben.
Dann hab ich bei meinem Dekramensch Glück gehabt den der sagte bei der Prüfung meines P50/1 wörtlich:
So jetzt mal bitte die Warnblinkanlage....
Achso der hat ja keine....
Plakette drauf fertig
Und so fährt mein P50/1 auch weiter ohne Warnblinkanlage durchs Land
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


bis zur nächsten Verkehrskontrolle, bei der es dann etwas teurer wird da hilft auch nix, wenn der Dekra-Typ zu blöde war die STVZO zu lesen

wenn Du wirklich immer noch nen Schaltplan brauchen solltest, gib mal bitte Laut, kann ich heut nacht einscannen...

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Jaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!

Ich brauche noch nen Schaltplan.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Andre: da der ja nich nur für diesen einen Fall interessant ist, würde ich dich bitten, wenn du den schonmal scannst, den gleich hier abzulegen, oder mir zu mailen, da binde ich den gleich hier ein, da ham alle was davon,

Danke!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


is doch nur der Plan vom 6V-601, wo die Anschluß- und Kabelbezeichnungen aufgeführt sind. gibts den nicht schon irgendwo komplett (trabinet?)? ich hab jetzt nämlich nur den Ausschnitt gescannt, der die Anschlüsse der Warnblinkanlage betrifft...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Alle Vorschriften und Regeln hin und her -ich für meinen Teil bin froh, in all meinen Trabis ´ne Warnblinke drinzuhaben! Z.B. hat
man an jedem Stauende die potentielle Gefahr, ein wunderschönes und im Oldi-Falle nur schwer zu ersetzendes Heck zu verlieren.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so siehts aus.......die Leute kucken immer schon skeptisch weil er oben bremst und unten Blinkt........und bei 6 V blende ich beim blinken bestimmt keinen.....
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Naja hab die Warnblimkanlage drin :FUNKTIONIERT!!!! Bis auf die Kontrollleuchte da ist mir im Schalter was zusammen geschmort beim anschließen.
Danke nochmal.Jetzt bräuchte ich bloß noch so einen Schalter.
 

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