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Autor Thema: Bremsen :-(, Hilfe !!!!!!!!!
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Hilfe, ich bin total verzweifelt !! Meine Trabi zieht beim Bremsen nach links. Bei einer Vollbremsung zaubere ich auch nur eine Bremsspur auf den Asphalt. Na klar, ganz einfach werden jetzt einige sagen rechts bremst er nicht. Aber ich habe alles neu gemacht und nichts hat sich geändert. Neue Radbremszylinder hinten und vorne. Hinten Ungarische, vorne neue IFA´s. Auch richtig rum. Die mit der Markierung nach rechts die ohne nach links. Nachsteller sind auch gängig und gehen nur nach aussen. Bremsschläuche sind alle nagelneu. Nun bin ich völlig ratlos !!! Kann das am Hauptbremszylinder liegen ? Bremsflüssigkeit verbraucht er überhaupt nicht. Nun habe ich einen Hauptbremszylinder da der sieht so aus

Mein Ersatzhauptbremszylinder hat aber den Anschluss für die Leitung der hintern Bremsen an einer ander Stelle, genau unter den Bremsflüssigkeitsbehälter, der höher liegt und mit Schläuchen verbunden ist. Kann ich die Leitung biegen und einfach dort anschließen ? oder kanns gar nicht an dem Hauptbremszylinder liegen ? Bitte helft mir !!!!! Ich bin mit meinen Latein am Ende und das WHIMS auch.

Grüsse, Trabantfan !

[Bearbeitet von Trabantfan (25-04-2002 - 23:53)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ich denke auch das das am HBZ liegen könnte. Zu deinem HBZ kann ich leider nich viel sagen, da das Bild nicht angezeigt wird Allerdings gibts ja den Einkreis-HBZ und den Zweikreis-HBZ. Die unterscheiden sich meiner meinung nach auch in den Anschlüssen. Hab aber jetzt auch keine Abbildung von den 2 Typen hier am Rechner parat
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Es muss nicht unbedingt auf der Seite etwas sein die weniger bremst, manchmal bremst die eine Seite auch einfach zu viel. Es kommt mitunter vor, dass die Backen sich irgendwie
"reinkeilen" beim bremsen.
Mein Vater hatte mal das Problem und musste zum TÜV, für den die Abweichung natürlich zugroß war. Geholfen hat meines Wissens nach:

Einfach mal die Bremsbacken (-beläge) mit einer schönen Fase versehen (an den kurzen geraden Rändern am Anfang und Ende des Belages).

Ist vieleicht erstmal einfacher als gleich den ganzen HBZ zu wechseln.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


So wie du es beschreibst hast du einen Einkreis HBZ und dein Ersatzteil ist ein Zweikreis HBZ tauschen kann man die ohne weiteres du kannst die Leitung dazu auch biegen darfst sie nur nicht knicken. Und auf jeden Fall mußt du die Druckstange nach dem Wechsel von ein-auf zweikreis nachstellen. bevor du aber ans wechseln gehst (was ich dir sowieso aus Sicherheitsgründen empfehlen würde)prüfe den Verteiler vorne am HBZ wenn er oder eine abgehende Leitung verstopft ist dann kann das auch die Ursache seine ebenso wenn man die Leitung zu fest anzieht wird das endstück so gequetscht das durch die Querschnittsverjüngung der Durchfluß behindert wird und es zu ungleichmäßiger Bremswirkung führen kann. Vergleiche in dem du jemand ans Bremspedal setzt und selber an die Entlüftungsschrauben gehst ob beim Druck aufs Bremspedal aus beiden Seiten in etwa die Gleiche Menge und der gleiche Druck an Flüssigkeit kommt(auch der das Pedal betätigt kann sagen ob er bei beiden Seiten gleichstark treten muste das merkt man schon) wenn das der Fall ist also der Durchfluß gewährleistet ist dann sind es die RBZ (es hat auch schon neue gegeben die durch lange Lagerung undicht oder fest waren gerade wenns noch orgi. IFA Teile sind)oder eine Backe klemmt in irgenteiner Form.
Oder aber was noch sein kann das eine Trommel schon zu weit ausgearbeitet ist mal nachmessen laut WHIMS.
kupy

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Mal ne ganz banale Frage: Luft auf der nicht bremsende SEite kann nicht zufällig noch im System sein?
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Danke für die Antworten.

@kupy, nein haben 3 mal entlüftet da ist keine Luft mehr.

@TV P50, Was genau muss ich denn da noch verstellen wenn ich mir jetzt den anderen Hauptbremszylinder einbaue ?

@panne, die eine Seite blockiert ja überhaupt nicht, also denke ich mal das es nicht sein das die andere Seite nur zu stark bremst.

Das gleiche Problem hatte ich ja mit den Radbremszylindern die vorher drinne waren. Die waren auch gängig und haben nur ganz leicht gesifft.

Ok, Jungs werde heute den Hauptbremszylinder und die Leitungen komplett nach vorne Rechts erneuern, nun muss mir bloss noch einer mal genau erklären, was ich beachten muss und verstellen bei Wechsel von Einkreis- zu Zweikreishauptbremszylinder.

Grüsse, Trabantfan !

TV P50

Beiträge: 3.959
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Du mußt nur nach dem Wechsel die Stange die am Bremspedal in den HBZ reindrückt verstellen da sind zwei Muttern dran.
Sonst halt nur drauf achten das du beim Biegen der Leitungen sie nicht knickst und hinterher braucht man auch den Zweikreis HBZ nicht zu entlüften.
Achso der Verteiler für die zwei Bremsleitungen vorn hat auch nur zwei Anschlüsse.
Andi

Beiträge: 3.836
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oder ganz einfach: du tauscht den voderen Teil der hinteren Bremsleitung vom HBZ bis zum Kupplungsstück gegen die vom ner 2 Kreisanlage , da brauchste nicht zu biegen
Achso...ja, die vorderen Bremsleitungen innen sind auch anders gebogen bei 2 Kreis

[Bearbeitet von Andi (26-04-2002 - 13:04)]

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Ich bekomme bals ne Meise. Jetzt habe ich den ganzen Mist umgebaut, die Bremsleitungen gebogen, angeschlossen die Lange Stange am Bremspedal, welche in den HBZ reindrückt, gegen eine kürzere getauscht die zu dem jetzigen HBZ passt und nischd. Gar nichts mehr. Ich bekomme keinen Druck mehr hin. Ich kann bis zum Bodenblech durchtreten. und wenn ich die Entlüfternippel aufdrehe dann kommt auch nicht viel. Wie bekomme ich da wieder Druck rein ?

Grüsse, Trabantfan !

[Bearbeitet von Trabantfan (26-04-2002 - 16:08)]

Andi

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Durch befüllen und entlüften der Bremse???
Trabantfan

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Ach nee ? Da kommt nichts. Es baut sich kein Druck auf. Wenn ich entlüften will kommt nur so ein bisschen zum Nippel raus. Wenn ich den Deckel offenlasse von dem Bremsfüssigkeitsbehälter dann spritzt das ein bisschen raus wenn ich das Pedal schnell trete. Ist das normal ?
TV P50

Beiträge: 3.959
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Fan hast du den keinen Club in der Nähe oder jemand der der dir helfen kann.
Wo kommst du den nochma her?
Trabantfan

Beiträge: 754
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Ich komme aus Großkorbetha, daß liegt zwischen Merseburg und Weißenfels. Gibt´s irgend ne Möglichkeit die Funktion des HBZ´s zu testen im einebauten Zustand oder eben auch ausgebaut ?

Vorher hat er wenigstens links gebremst.

TV P50

Beiträge: 3.959
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Ne Möglichkeit im eingebauten Zustand wäre ein Gefäß drunter zu stellen und alle Leitungen abzuschrauben und dann muß jemand mit dem Pedal pumpen und du schaust ob etwas rauskommt.
Oder du nimmst einen ausgebauten RBZ und schraubst ihn mit einer kurzen Leitung an den HBZ ran dann druck draufgeben und schauen ob sich der Kolben bewegt vorher noch z.B. eine Schraubzwinge nehmen und den RBZ damit zusammenhalten leg was dazwischen was kleiner ist als der Kolben und wenn dann Druck drauf ist versuchst du die Zwinge zusammenzuschrauben es muß ein spürbarer Druck vorhanden sein. (Es geht auch ein kleiner portabler Schraubstock und zur Not ne Wasserpumpenzange)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich würde auch vermuten, daß Dein "neuer"HBZ im Eimer ist....Zum Thema eine Seite bremst schlechter oder fast nicht: ich hatte schon den seltenen Fall, daß sich der Bremsschlauch innwendig "aufgelöst" hatte und somit nur noch unzureichend Breflü/Brems- druck zu dieser Seite durchlies (da helfen alle neuen RBZ´s + Backen nix - die Karre steht bei jeder ordentlichen Bremsung quer...
TV P50

Beiträge: 3.959
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Achso das mit dem rausspritzen aus dem Behälter beim schnellen treten ist normal
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


So normal ist das aber auch nicht, denn dahinter sitzen Rückschlagventile, weil die TRommelbremse Vordruck braucht. Vielleicht sind ja auch die Ventile breit, sprich der neue HBZ ist defekt (wurde ja schonmal genannt).
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Um zum Ausgangsproblem der Einseitigen Bremswirkung zurück zu kommen. Miß mal die Innendurchmesser der Bremsbacken aus.
=> größerer Trommel-Ø = größere Bremsfläche = stärkere Bremswirkung = Ziehen nach dieser Seite.
Mit fettigen Händen hast Du auch nicht zufällig bei der Montage auf den Backen rumgefingert?
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Rohrverbindungsstutzen und Verteiler unter dem Auto auf Dichtheit mit überprüfen. Wird meistens vergessen.
Gruß, Derrudi, "der Frischling!"
Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Hast Du mal die schläuche ausgetauscht? bei mir war mal einer zugequollen. dadurch kam nie die ganze flüssigkeit zurück und dadurch kam es zum überbremsen auf einer seite.
 

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