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Autor Thema: Edelstahlvorschalldämpfer
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Also für den Preis und dafür dass man vom VSD eh nichts sieht kaufe ich mir lieber 5 Stück, die nacheinander durchrosten.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ist natürlich kein billiges Vergnügen, aber der preis kommt doch nicht unerwartet. Zu Beginn (oder besser in der Mitte) dieses Beitrags war immerhin noch die Rede von 350Euro. Es ist also sogar billiger geworden
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


ja, der preis mag ja für den herstellungsaufwand nicht zu hoch sein, aber für viele ist der dämpfer eben für 250 euro nicht erschwinglich.

eventuell gibt es ja seitens des herstellers eine möglichkeit, statt einen zu bauen, den man nicht verkauft, mehrere zu einem erschwinglicherem preis herzustellen.

bestimmt ist vielen auch geholfen, wenn der bund auch gleich mit drann ist....

ich könnte mir vorstellen, dass bei einem fertig montierbaren dämpfer und einem preis etwa zwischen 150 und 170 euro, sich einige kaufwillige finden würden.

ob das machbar ist, kann natürlich nur der hersteller abschätzen, aber dass man an trabifahrern NICHT reich werden kann, ist sowieso klar!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie wäre ein Preis von 100€.
Wäre das akzeptabel?
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@TV P50.: Ja gerne, hast du einen zu vergeben? MFG Binoxe
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nein hab ich noch nicht
Abwarten ich möchte erst die Reaktionen sehen
Was ich im Vorfeld garantieren kann ist eine Lieferzeit von ca 6 Monaten.
dangenendt

Beiträge: 62
Registriert am: 26.09.2001


...und was wird der TÜV sagen? Nicht daß man sich 100 bis 350 € an Bein gebunden hat und beim nächsten Besuch bei den netten Herren war alles um sonst.

fragt Dirk

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@dangenendt: Das dürfte beim TÜVer deines Vertrauens kein Problem darstellen.
Mfg
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Was soll der TüV schon sagen wenn der VSD die Gleichen Maße hat! Es werden halt nur noch welche aus Edelstahl gebaut würde ich sagen! Wenn der Prüfer deswegen keine Plakette klebt fahre einfach zum einem anderen TüVer!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


an einem Vertrieb zu einem erschwinglichen Preis hätte ich natürlich auch interesse.
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Hallo Leute.
Um diese Diskussion mal wieder etwas in den Vordergrund zu bringen, wollte ich nur mal mitteilen, das der Herr Gemisch für mich einen VA-VSD nach meinen Vorstellungen angefertigt hat. Der passte sofort ist wesentlich leichter als ein vergleichbarer aus Wald-und Wiesenstahlblech, rostet nicht und ist verdammt gut verarbeitet. Und das obwohl wir das ganze nur telefonisch und per e-mail abgesprochen haben. Nach den ersten Proberunden und den damit verbundenen Anlaßfarben bin ich sehr zufrieden.
Vielen Dank Frank.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Also wenn es in die Serie geht, würde ich so was auch gerne anschaffen. Inbesondere interessiert mich jedoch ob es mit dem VA VSD weniger Lärm gibt?

Wir suchen in der CH dauernd nach Lär,reduzierenden Lösungen (unser Tüv macht Lärmtest) und die ungarischen machen 3db mehr lärm als die IFA zum Bsp.

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


3dB mehr? Das ist ja satt das doppelte. Das wäre ein sehr großer Unterschied zur Serie.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ja 3db ist sehr viel und es ist auch nicht einfach es dann it anderen Massnahmen wieder zu reduzieren. Darum bin ich auf der Such von etwas was dem IFA VSD ein wenig entspricht.

Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Suche Rennsportvorschalldämpfer (ohne Heizung) aus Edelstahl.
Wenn kann mir sagen ob so etwas im Moment hergestellt wird.
Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Suche Rennsportvorschalldämpfer (ohne Heizung)aus Edelstahl.

Wird so etwas im Moment gebaut?

Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


"Doch, ich weiß, daß Edelstahl nicht rostet!"


Wer erzählt denn sowas?!?

Der häufigste Legierungstyp eines nichtrostenden Stahls, der uns im Alltag begegnet, ist die Legierung X5CrNi 18-10 (Werkstoff-Nr. 1.4301). Sie wird für Spülbecken, einfache Blechteile, Geschirr und Besteck verwendet (Aufschrift "18/10").
Analog hierzu existieren noch die Bezeichnungen V2A (Versuchsschmelze 2 Austenit; Markenname der Fa. Krupp AG, entstand 1912 für Leg.-Typ X5CrNi18-8), "Stainless Steel" und "Edelstahl Rostfrei".

Fälschlicherweise werden für alle nichtrostenden Stähle die Begriffe "Edelstahl" und "V2A" sehr häufig verwendet. Edelstahl ist jedoch per Definiton die Bezeichnung für einen Stahl mit weniger als 0,035% Phosphor und Schwefelgehalt. Er muß nicht zwangsläufig hochlegiert und rostfrei sein wie o.g. Sorte.

V2A ist der Markenname eines einzigen Typs des rostfreien Stahls (X5 CrNi18-8 von 1912).

Im Seefahrtbereich taucht auch häufig die Bezeichnung V4A auf. Unterschied zu V2A ist das Zulegieren von mind. 2% Molybdän, was diesen Stahl widerstandfähiger gegen Korrosion in chlroidhaltigen Medien macht (Salzwasser, Schwimmbäder, chem. Industrie etc.).


Weitere Infos und Grundlagen könnt Ihr Euch unter http://www.metallograf.de anschauen. Die haben da auch ein Forum ...
e.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Wer baut 'nen Originalauspuff in Edelstahl für wieviel €uro?
Tscharlie

Beiträge: 56
Registriert am: 12.01.2002


Suche Rennsportvorschalldämpfer (ohne Heizung) aus Edelstahl.
Wenn kann mir sagen ob so etwas im Moment hergestellt wird.
trabant601

Beiträge: 54
Registriert am: 13.02.2005


hi,
ich bin 13 und will mir den trabi von meinem opa wieder aufbauen.da habe ich vorgestern auch der auspuff gewechselt.habe ihn vorher aber mit unterbodenschutz eingestrichen mei vater ist dann mit mir eine runde gefahren das hat zwar gestunken aber das zeug hat sich jetzt eingebrannt.Das müsste auch erstmal bombenfest sein.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab auch schon öfter den Begriff "V4A" gehört, wofür genau steht der denn?
trabant601

Beiträge: 54
Registriert am: 13.02.2005


ich habe mich gerade mit einem kumpel unterhaltender hat gemeint da könnte man von außen so viel drauftäxen wie man will es nützt nichts wegen dem kondenswasser im auspuff.
MFG
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Trabi Strietzl: Guck dir mal den Eintrag von Eike genauer an, da steht etwas über V4A.

@ trabant601: Es ist in der Tat so, dass bei den meisten 4-Takt-Autos die Auspuffe von innen durchrosten. Allerdings hat man ja beim Trabi (2-Takt) den Vorteil, dass das Öl nicht ganz verbrannt und im Auspuff eine konservierende Wirkung hat.

Das Kondenswasser entsteht vor allem, wenn das Fahrzeug hauptsächlich auf Kurzstrecken verwendet wird. Bei Erreichen der Betriebstemperatur verdampft es normalerweise.

Beim Zweitakter hat man auf Kurzstreckenbetrieb vor allem das Problem, dass sich der Auspuff mit Ölrückständen zusetzt. Dann ist Freibrennen auf der Autobahn angesagt

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


@Tscharlie: Ich hätte auch Interesse an einem Rennsportvorschalldämpfer (ohne Heizung und mit 45mm Abgangsrohr)aus V2A-Edelstahl. Hast du schon herausgefunden, wer sowas baut?

[Bearbeitet von franzderkaiser (15-02-2005 - 19:56)]

trabant601

Beiträge: 54
Registriert am: 13.02.2005


hallo,
ich habe neulich bei ebay einen gesehen aber da war kein bild dabei es soll aber einer aus edelstahk gewesen sein der hat aber knapp 400euronen gekostet!!!
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Franz/Strietzl

meldet euch doch per mail bei Gemisch. Der hat doch einen angeboten. Oder ist der euch zu teuer.

Gruss yves

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


@yves: Gemisch hab ich schon gefragt, der stellt keine mehr her! Leider.
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