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Autor Thema: Hinterbremse klappert
Carlos

Beiträge: 7
Registriert am: 02.04.2002


Ich habe die Hinterradbremse gewechselt und nu klappert se und der Wagen blockiert fast, was läuft falsch, denn ich habe alles richtig eingebaut
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hast Du die Backen wirklich richtig eingehängt? Wenn´s beim Drehen klappert, sitzen sie nicht richtig auf dem Nachsteller.
(dieser muß vorm Einbau der Backen ganz zurück-also nach innen-gestellt werden)
Wichtig auch: die Rückzugfedern von hinten(Ankerblechseite)einhängen.
Carlos

Beiträge: 7
Registriert am: 02.04.2002


Ja Federn sind hinten eingespannt aber was war das mit den Rückstellern, die muss ich zurückstellen?
batmobil

Beiträge: 54
Registriert am: 06.05.2001


hi carlos !

will nichts falsches erzählen aber ich glaube er meint die nachsteller-die müssen richtung achsmitte zurückgestellt werden.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So stehts geschrieben.....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja klar, denn die stellen sich ja mit der Abnutzung der Beläge immer weiter nach außen. Wenn du neue Beläge draufzimmerst müssen die backen natürlich wieder weiter innen liegen, sonst dürftest du die trommel ja nur mit Gewalt wieder draufbekommen. (Handbremse entspannen auch nicht vergessen) und ruhig auch die Kolben reindrücken, damits leichter geht. ja und die Nachsteller natürlich ganz nach innen. und wenn man schon mal dabei is, ein Tropfen Öl wirkt Wunder (ich fang ja schon wieder an...)
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Ist das nicht völlig egal von wo aus die Federn eingehängt sind ? Was soll denn das für einen Unterschied machen ?

Grüsse, Trabantfan !

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


"ein Tropfen Öl wirkt Wunder"?

Ich habs lieber so: ausbauen, zerlegen, penibelst saubermachen (blankpolieren! ) und wieder einbauen.

Naja, Öl an den Bremsen selber hat ja auch Vorteile: quietscht nicht, Verschleiß tendiert gegen Null...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Nachsteller sollten allerdings wirklich mit wenig Fett, Kupferpaste o.ä. versehen werden. Denn was nur blankpoliert ist, korrodiert genauso fix wieder. (Aber wirklich nur die Nachsteller, nicht die Bremsbeläge! )
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Wenn Bremsen quietschen, dann fehlt etwas Öl!
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Schnellbremsfett gibt es bei trabiteile.de.
blaues und rotes.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die kommen aber beide aus Ungarn. Da würde ich lieber nix von nehmen!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


wie wärs mit der Alternative, auf Scheibenbremsen umzurüsten? Einfach Aussteller an Front-, Heck- und Seitenscheiben, und vorgenannte im entsprechend gewählten Augenblick schwungvoll nach oben bzw. zu den Seiten aufstellen. Der Luftwiderstand wirds schon richten.

"meine Fahrer sollen Gas geben und nicht bremsen"
- E.Ferrari auf die Frage eines Journalisten, warum seine Fahrzeuge als einzige in der Formel 1 noch über Trommelbremsen verfügten

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Wie ist denn das nun mit den Federn ? Ist das nun egal von welcher Seite die eingehängt sind ? Und macht das was wenn vorne beide Federn von vorne eingehängt sind ?

Grüsse, Bassron_de !

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Prinzipiell wird vorne eine Feder von vorne und eine von hinten eingehängt (und dann auch noch mit 1x Haken nach rechts und 1x mit Haken nach links). Ansonsten ziehen die Federn die Backen verkippungsmäßig von innen an die TRommel nach außen. Vorne ist das nicht ganz so wild, weil dort die Halter der Backen (Federn mit Teller) abstützen. Hinten ist das nicht der Fall. Da sollte alles schon in der richtigen Richtung eingehängt werden.
 

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