Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motorwechsel
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Hallo,

ich habe mich nun endlich dazu aufgerafft, den Motor zu wechseln. Ich habe dazu aber noch eine Frage: Nach einer Anleitung, die ich irgendwann mal in einem forum gelesen habe, stand da folgendes: Motor-Getriebe Block leicht anheben, etwas nach rechts rücken (von vorne gesehen), aber nicht zu weit, weil dann die antriebswellen im differential schaden anrichtem (irgendwelche deckel im getriebe wegdrücken und das Öl läuft aus.
Wie weit nach rechts? Merke ich, wenn ich an der Grenze bin, oder drückt man diese deckel sehr leicht weg?

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich habe zwar selbst auch noch keinen Motor gewechselt, aber wenn Du aus Zella-Mehlis kommst, frag doch mal bei Leuten aus Clubs in Deiner Umgebung nach! Kupy aus Ilmenau, Chris601 vom Mühlhäuser Trabiclub! Vielleicht kann Dir ja jemand von denen direkt vor Ort helfen!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Soweit nach rechts, bis der vordere Silentblock ausgehängt ist. Wenn die Antriebswellen gegen die Abschlußdeckel stoßen, merkt man das meist. Verzicht auf rohe Gewalt vermeidet dann Folgeschäden.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich setze von unten meist noch einen Wagenheber an der das Getriebe nach oben hebt. So hast du die Hände frei während du den Motor raushebst. Bau am besten den Vergaßer und das Lüfterrad vorher ab und Kabel der Zündung nicht vergessen. Lima kann dran bleiben obwohl die ja eh locker ist wegen Lüfter. Silentblöcke des Motors und des Getriebes vorne ab. Den 3te Block am Getriebe hinten nur lösen. Öl kann am Getriebe nicht auslaufen. Keine Angst, so schnell geht das nicht kaput

Manchmal hängt das Getriebe recht fest mit dem Motor zusammen. Da muß man ziemlich zerren um das auseinander zu bekommen. Das rausheben ist dann recht einfach, nur sehr schwer für einen allein. Also mal die Mutti rufen zum anpacken

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Danke für alle Tips, es hat geklappt, aber der "neue" gebrauchte klingt schlimmer als der alte.
der alte hatte ja auch nur 33000 weg. das problem ist wahrscheinlich auch nur der dichtring auf der riemenscheibenseite. (heftiges klingeln und schlechter zug)
wo kann ich denn den alten reparieren und überprüfen lassen ?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Z.B. in Ilmenau. Ist ja nicht soweit weg.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Oder von Schmalkalden aus nochmal 50km Richtung A4!
Hab hier in SM leider null Möglichkeiten, was zu schrauben
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


@kupy: danke für den tip; wo genau in ilmenau?
ich befinde mich auch hier, da ich seit letzten herbst studiere.
leider ist der trabi und der motor daheim. ich könnte ihn aber in 2 wochen mitbringen.

@domski: auch danke, aber il ist noch näher (und ich bin nun mal bequem

ingo

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Treffpunkt Clubgelände. Die Anflugbeschreibung schicke ich Dir noch.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Katie Wieso den vergaser und das Lüfterrad? Habs zwar noch nie versucht, aber ich glaube das hilft nich so viel. Dann lieber doch die Lima runter, die verhängt sich meistens.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Hiiiiiilfeeeeeee.... "Habs zwar noch nie versucht, aber..." Meistääää, warum meldest Du Dich eigentlich sonst nicht mehr? Achso, klärt sich von selbst, die Frage: Der Motor ist ja noch nicht draußen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Big B...der Vergaßer sitzt vorne und wenn man den Motor raushievt dann hebt man meist mit viel Kraft das gesamte Packet...na...wohin? nach vorne!

Ich geh mal davon aus das du nicht Goliat bist also wirst du ziemlich am Motor zu ackern haben den rauszubekommen und wenn der Vergaßer ab ist plus Lüfterrad hat man mehr Platz zum rumwörschen. Die Lima dagegen sitzt genau unten und stört nun wirklich nicht beim Ausbau (die Kabel aber bitte nicht vergessen).

Es geht aber auch ohne Abbau jeglicher Teile, wenns mal schnell gehen soll und eventuelle leichte Dellen im Motorraum egal sind

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Katie, nix gegen kleine Leute, aber viele sind auch etwas größer als 1,70
Bastelbummi

Beiträge: 3
Registriert am: 15.05.2002


Ich weiß ja nicht, was mit euch los ist.
Von wegen irgend welche Teile abbauen und so,
habt ihr noch nie in Zwickau zugeschaut??
Das einziege Problem, was sich stellt ist der Platzmangel am linken Radkasten.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Platzmangel? ein Ruck zur Seite, dabei die linke Seite leicht nach vorn unten drehen (damit das Zündgebergehäuse sich nicht verhakelt), gleichzeitig heben und raus is das Teil... allerdings is so ein Motorblock wirklich etwas schwerer als das, was man früher an der Uhrkette getragen hat.. und nicht jeder übt das wöchentlich (Getriebeweitwurf und Motorenstemmen?)
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


auch wenn ich mich jetzt oute: ich war echt froh über den flaschenzug für das aus und einbauen. gerade das einfädeln ins getriebe ging viel leichter damit. und man hat zeit zum nachdenken (als schraub-anfänger).

ingo

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ingo: Du sprichst mir aus der Seele! Wenn wie bei mir a) die Übung fehlt, b) sich das Gehäuse der Zündung natürlich verkakt und c) man aufgrund eines ärztlichen Befundes eh nicht schwer heben darf (eigentlich! obwohl es ganz gut geht...), dann ist ein Flaschenzug super - oder zwei helfende Hände.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich hab die Motoren auch schon rausgeholt indem ich nur die Kabel kurz gekappt habe und nur die 6 Schräubchen gelöst habe aber wenn mans das erste mal macht und noch unerfahren ist mit dem WIE und WARUM sollte man sichs doch einfacher machen.

Übrigens, der Vergaßer muß echt nicht raus da vom Platzmangel her ja eh noch der Krümmer sperrt.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ihr seid mir zu kompliziert. Vergaser ab, Lüfterrad ab... Flaschenzug. Als ich den Motor raus hab, sah das so aus: Vorschalldämper ab, Antriegbe rausklappen, Kabel entfernen, Benzinschlauch entfernen, ähhh Schrauben von Motor und Getriebe lösen, (noch was vergessen). Dann großen Bruder aus der Werkstatt holen, und gemeinsam dat Dingens rausreisen.
@Kupy Das mit dem versuchen war auf den Vergaser gemünzt. Mein Motor is raus. Mit jeder Schraube, die ich dem Ding entlocken kann (die Hälfte is verrostet oder ausgenuckelt), verlier ich dir Lust und die Höffnung an diesem Motor weiter zu arbeiten. Mein nächster Trabi is hoffentlich in nem besseren Zustand. Ich komm dich aber sicher mal besuchen, alleine um deine Projekte zu sehen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Antriebe rausklappen??? die sind doch nicht am Motor...
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Ne, aber am Getriebe. Des hab ich gleich mitgenommen. Wenn mans dran läßt, wirds n bisschen umständlicher, aber es geht. Hab mal dabei zugesehn, is aber wesentlich schwieriger als das Getriebe mitzunehmen, würde ich sagen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Genau, großer meister! Und wenn hier jemand, der sowas noch nicht gemacht hat, fragt, versucht man eigentlich alles möglichst genau zu erklären! Denn wenn erst was kaputt ist, macht sich das nicht so gut. Und je genauer eine Anleitung ist, desto einfacher lassen sich auch schwierige Sachen erledigen.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Du hast das Getriebe gleich mitsamt dem Motor rausgewuchtet? Dein Bruder ist wohl SEEEEEHR groß
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz