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Autor Thema: 1 Zündkerze brennt ständig durch
Grischi

Beiträge: 3
Registriert am: 09.05.2002


Manchmal komm ich nur ein paar Kilometer weit, bis das wieder passiert.
Ist natürlich klar, dass man mit nur einem Zylinder keinen Berg mehr raufkommt. Und gesund iss das für den Motor ja auch nicht.
Ist ein 601 von 89, hat also ne elektronische Zündung. Zündkabel und Stecker hab ich gecheckt, sind einwandfrei. Sobald ich dann ne neue Kerze reinschraube, ist (für kurze Zeit) alles bestens.
Woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe
Gruss
Grischi

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Welche kerzen benutzt du ?
Ich würde nur Isolator mit WW. 225 fahren !!
Mit Bosch oder ähnlichem hatte ich auch schon Probleme!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Aber nicht auf ein paar Kilometer! Bosch hatte ich auch schon drin und bin damit zum Wintertreffen und nach hause, also über 600 km gefahren!
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Wenn es immer die gleiche ist, die es durchhaut, kannst du auch mal die Stecker abdrehen und untereinander tauschen und dann sehen ob der Fehler mitwandert...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Also ich hab noch nie eine andere Kerze als die Isolator 225 benutzt, und ich hatte damit auch noch nie Probleme. Die sind beim Trabi m.E. die besten. Die gibt's im Osten noch an fast jeder Tanke. Eigentlich sind die ja praktisch fast direkt für den Trabi entwickelt worden, denn kaum ein anderes Auto in der DDR hatte die 225'er.
Mein Simson-Moped läuft übrigens auch nur mit Isolator richtig gut. Alle anderen Kerzen machen über kurz oder lang Probleme.

[Bearbeitet von Rex (09-05-2002 - 23:02)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Was heißt "Kerze brennt durch"? Ich denke mal, die verölt und zündet dann nicht mehr. Das liegt, wenn nicht an der Zündung (also mal Stecker, Kabel, ggf. Spule tauschen), dann ziemlich oft an mangelnder Kompression. Entweder hatte der Zylinder mal einen Fresser, oder Kopf- oder Fußdichtung suppen raus. Letzteres siehst Du am besten, wenn Du mal das hintere Blech am Luftleitgehäuse aushängst. Könnte uach sein, daß die Zündung völlig danebenliegt. Bei EBZA aber eher seeehr unwahrscheinlich.

[Bearbeitet von kupy (10-05-2002 - 09:03)]

Grischi

Beiträge: 3
Registriert am: 09.05.2002


Danke für eure Antworten.

Also ich benutze die Kerzen, extra für Trabant...also sind schon die richtigen.
Nein, die Kerze ist nicht nur verölt, sie ist komplett verrust und zündet nicht mehr, sie ist wirklich tot. Es sieht irgendwie so aus, als würde sie zu viel Spannung kriegen oder sowas in der Art. Also ich habs nicht gemessen, ist nur so ne Vermutung, wie bei ner Glühbirne halt, wenn man die zu arg befeuert brennt die ja auch durch.

Gruss
Grischi

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also ich hatte mal das gleiche Problem, da habe ich dann zum Schluss die Zündspulen mal untereinander getauscht und Kabel,Kerze und Stecker gelassen und siehe da, der Fehler wanderte mit. Also neue Spule rein und er läuft seitdem wieder spitze. Ich habe dann mal die Spule durchgemessen und konnte aber keinen Fehler selbst feststellen, naja ,wer weiss was die Spule selbst hatte vielleicht hatte se Haarrisse in der Isolierung...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ne durchgebrannte Kerze sieht verschmolzen aus. Der Kolbenboden dann fast genauso. Wie Du die Kerze beschreibs, ist sie verölt bzw. verrußt durch unvollständige Verbrennung. Ab einem gewissen Grad der Verschmutzung hat sie dann "Schluß", es gibt also keinen Funken mehr. Checke nochmal, wenn der Fehler auftritt, ob der Funken noch kommt. Dazu Kerzenstecker abziehen, extra Kerzen reinstecken, Gang raus und mal jemanden starten lassen. Die Funken sollte man dann sehen. Aber bitte die Stecker nicht in der Hand halten.
Ich tippe ganz stark auf Kompression, also Kopf- oder Fußdichtung.

Das was Du beschreibst, Andi, kenne ich. Nebenschluß bei ERwärmung. Irgendwann fiel mir dann auf, daß der fehler immer bei ner bestimmten Motortempratur auftritt. Vorher hatte ich aber schon 3x in 2h den Vergaser der ETZ zerlegt...

Grischi

Beiträge: 3
Registriert am: 09.05.2002


Okay, danke euch!
Werd mich jetzt nochmal auf die Suche machen... das mit den Zündspulen hab ich noch nicht versucht.

Gruss
Grischi

 

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