Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bremse hinten 601
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


habe folgendes problem. haben hinten neue bremsbeläge draufgemacht!! die belagdicke ist so geringer als bei denen die drin waren. bekomme aber trotzdem die trommel nicht drauf es schleift und schleift und schleift. was kann ich tun???

P.S. die nachsteller sind zurückgestellt die federn richtig eingehängt so wie auf den bildern im whims zu sehen schleift trotzdem.

werner1

Beiträge: 17
Registriert am: 14.04.2002


Ferndiagnosen mach ich eigentlich nicht so gerne, ich versuche mal zu unken.
Beim Zusammenbau habe ich immer eine bestimmte Reihenfolge eingehalten:
1. beide Backen zuerst mit dem Spreizsteg und der oberen Feder samt Klammer verbinden,
2.Handbremsseil einhängen,
3.oben in den RBZ einpassen, anschließend untere Feder einhängen,
4.beide Backen in Richtung Ankerplatte drücken dabei erst die eine,dann die andere mit den von hinten durchgeschobenen Halte-
federn arritieren, dabei lediglich daruf achten, daß die Versteller nicht wieder nach aussen verstellt werden.
Ich hoffe es klappt, Gruß Werner
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


also die backen sind komplett so drin wie du es bschrieben hast WERNER. die kolben im rbz sind auch komplett drin. trotzdem schleift es!!
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Ein geringfügiges Schleifen hat man auch, wenn die Backen in der Höhe etwas verschoben sind. Dann schleifen die oberen bzw. die unteren Kanten der Beläge an der Trommel.
Das gibt sich aber, wenn man ein paar Bremsungen gemacht hat, da sich dann die Backen in die richtige Position drücken.
werner1

Beiträge: 17
Registriert am: 14.04.2002


Hallo Matz,
das einzige, was mir heute noch einfällt:
um die Bremstrommel überhaupt einigermaßen problemlos auzuziehen, probiere die Bremsbacken horizontal zu vermitteln, meißt stehen die Backen nach dem Einbau etwas zu hoch oder zu niederig. Korrektur nur soweit vornehmen, daß die Trommel aufzuziehen ist, die Backen zentrieren sich automatisch, wenn du eine kurze Strecke fährst und dabei die Bremmse mehrfach intervallartig betätigst. Anschließend beide Seiten im Wechsel aufbocken und am Rad drehen,es dürfte normalerweise nichts mehr schleifen.
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


aber ich bekomm die trommeln grad so drauf. und wenn sie drauf sind. kann man sie kaum noch drehn. echt da hängt man dran wie ein schluck wasser. das kann doch auch nicht gut sein??
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kleine Ursache, große Wirkung! Ich denke mal, Du hast vergessen, das Handbremsseil unter dem Fahrzeug an der Nachstellschraube gaaaaaanz lose zu machen! Ist ja klar, daß die Trommel dann nicht draufgeht, wenn nun wieder stärkere Beläge drin sind, aber die Nulposition durchs Nachstellen verschoben wurde. Das Problem hatte wohl jeder schonmal... Ansonsten wurde ja alles weitere schon gesagt.
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


an die handbremse hab ich natürlich auch gedacht. die is bei mir schon seit geraumer zeit nicht mehr und das kabel hängt nur so lose unterm kfz.
trotzdem schleifts!!
hab ja alles nach whims gemacht aber funktioniert trotzdem nicht so wie ich das gern hätte.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Bremsseile sind wirklich durchhanglocker? Was mir noch einfiele, wäre das Einbauspiel der Langlöcher zur Nachstelleraufnahme. Dazu findest Du auch eine Angabe im WHIMS. Letztlich sorgt nur dieses Spiel für die Rückstellstrecke.
Wie sehen die TRommellaufflächen aus? Hat sich da am Rand durch Einlaufen vielleicht eine Stufe gebildet?
Leichtes (aber nur ganz leichtes!) Schleifen ist auf den ersten km normal.
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


das handbremsseil ist absolut locker.
die trommeln sind aalglatt aber die langlöcher in den bremsbacken haben bestimmt nich diesen abstand!? auf welcher seite veränder ich denn diesen abstand?? (also abfeilen) an kante zur achsmitte hin oder zur trommel hin??
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


hast du die Trommeln 'grad noch so' per Hand draufgeschoben oder vielleicht mit Holzhammer oder so nachgeholfen? Im ersten Fall würde ich einfach mal eine Runde fahren und bremsen, und dann noch mal sehen.

Die Bremse auch gut entrostet (Trommel und Ankerplatte)? Und mir ist auch schon passiert, daß die Nachsteller in Aktion getreten sind, während ich die Trommel draufgeschoben habe (wieso auch immer). Dementsprechend gings dann schwerer.

matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


also ich musste die trommeln teilweise schon ganz schön draufdrücken. ging zwar noch mit hand aber extrem schwer.
und was heißt gut entrostet??
also entrostet ist das eigentlich schon ales relativ gut!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Groß ist das Langlochspiel nicht. Ich dachte so um die 0,3mm nur. Nacharbeiten nach innen bringt nicht sehr viel, wenn es um die Erstmontage geht. Da sollte man vom Anschlag, also der Seite zum Belag hin, abfeilen.
Also mach nochmal so: Kolben reinschieben, Nachsteller ganz nach innen schieben (dazu das Plättchen mit Schraubendreher ankippen), Handbremsseil kräftig nach außen ziehen. Dann alles einbauen. Die backen sollten dann genau auf die Nachsteller passen. Und dann TRommel drauf und fertig. Oder nicht?
matz07

Beiträge: 33
Registriert am: 27.02.2002


@kupy. das muss ich mal probieren die langlöcher zu feilen und das ganze einfach nochmal testen.
0.3 mm mit der schieblehre sehr schwer zu messen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dafür nimmt man ja auch Fühlerlehren oder mißt den Bolzendurchmesser des Nachstellers und die Langlochbreite getrennt
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Den Vorrednern gibt es nichts mehr hinzuzufügen, nur das es an der Hinterradbremse keine Seitenanlagearretierungen(Feder mit zwei Federtellern und Bolzen) gibt. Die gibt es nur vorn *bemerk*
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Hast du manchmal übergroße Bremsbacken (5mm Belagstärke) eingebaut? Die gabs mal zu DDR zeiten für ausgedrehte Bremstrommeln. MfG HONI!!
Paul

Beiträge: 51
Registriert am: 17.06.2001


Sind die automatischen Nachsteller auch ganz zurückgestellt? Bei mir haben die sich beim Einbau der Backen auch schon verschoben!

[Bearbeitet von Paul (10-05-2002 - 23:27)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz