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Autor Thema: Zündkerzen-Frage
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


hab gestern bei mir ein paar "echte" Isolator (kein Beru) gefunden, die sich wie folgt unterscheiden:
- braune oder braun/gelbe Verpackung
- Bezeichnung "Isolator" oder "Isolator spezial"
- rote oder grüne Kappe auf der Elektrode
Sind übrigens regenerierte. Mich interessiert jetzt irgendwie, welchen Unterschied das "spezial" ausmacht (hab solche Kerzen noch nie gesehen ) und ob ich beide Sorten verwenden kann.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich glaube die original Isolator hatten einen gelb chromatierten Gewindekörper und der unterschied zwischen "Isolator" und "Ioslator spezial" ist der gerillte Isolator bei der "Spezial" beide sollten den Wärmewert 225 haben um im Trabant gefahren zu werden. Vom gemischten Einsatz würde ich aber abraten. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die 225er spezial mit geripptem Isolator entspricht glaub ich der 260er ohne gerippten Isolator. siehe auch alte Betriebsanleitungen aus den späteren 60ern oder vielleicht auch noch frühen 70ern, als es die spezial noch nicht gab.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


aha, danke für die Infos!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genauso wie André sagt.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Da mein Daddy ca. 150Jahre also eigentlich solang ich denken kann (Keine Witze bitte) bei Isolator in der Produktentwicklung gearbeitet hat, werd ich ihn mal Fragen. Vieleicht kann ich ihn überreden, den Beitrag n bisschen zu würzen. Wenn Interesse besteht.
P.S.: Find ich erstma super, das ihr auf Isolator (oder eben Beru) fahrt. Bitte kein Bosch oder NGK in den Trabi schrauben.

[Bearbeitet von meisterB (15-05-2002 - 11:53)]

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


hm....also ngk laufen im 1.1er besser als alles andere......schon jut, war ja nur ein klitzekleiner beitrag!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@snydman Meinetwegen kannste im 1.1er fahren was du willst, der Motor is eh ausm NSW. Ich hatte die Kerzen mehr auf den 601er und die restlichen 2-Takter bezogen.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Die Isolator wurden ja schlieslich auch genau für die DDR-Motoren gebaut, alles andere sind wie der Name schon sagt, Ersatztypen!

Kurzum, egal ob Moped, Trabi, Warti oder MZ: Isolator geht am besten!

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


naja, dann woll'n wir doch noch einen draufsetzten .. ich schwöre beim 601er auf ngk .... seit schätzungsweise 45tkm.

gruss, jw

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Oh ja, die Sportkerzen von NGK: gläsern mit vergoldetem Zündfunke, damit die Optik gut is! Einfach spitze. Da hast du 3PS mehr, und er verbraucht nur noch 1Liter auf 100km. Über den Preis kann man nur müde lächeln!! Vor allem wissen die Japaner (oder wer auch immer) was der Trabi braucht.

[Bearbeitet von meisterB (15-05-2002 - 18:13)]

Rudi

Beiträge: 1.595
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...genau Jabber,laß dir das von jemanden sagen,der mit 13 schon Simsonrennmotoren gebaut hat.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Moment Rudi!! Ich hab in meinem Leben schon mehr Zündkerzen gesehen als Menschen. Hast du den oberen Beitrag von mir gelesen? Ich glaube ich hab mit meinem Vater mehr über Zündkerzen geredet als über ähhh irgendwas anderes. Er hat damals die Kerzen mitentwickelt, die ihr in euren Kisten fahrt. Werk Neuhaus/Schierschnitz, sollte auf den alten roten Verpackungen noch zu finden sein (glaube auch auf den Neuen). Trabikerzen kommen nunmal wie der Trabi aus dem Osten. Wer im Trabi NGK, Bosch oder son Blech fährt, ißt auch Bratwurst mit Ketchup. Das passt einfach nich. Da gehört ne ordentliche Isolatorkerze rein.

[Bearbeitet von meisterB (15-05-2002 - 18:27)]

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich kann nur sagen,das ich bei meinen S50 Motor(4Kanal,usw),in höheren Drehzahlen mit den NGK_Kerzen bessere Erfahrungen gemacht habe als mit den Isolator-Kerzen,besonders nach Stadtfahrten mit niedrigeren Drehzahlen,sind mir die Isolatorteile regelmäßig verreckt.Genauso ist es bei meinen Trabimotor,auf der Autobahn sind die Isolatokerzen nicht schlechter,aber wehe ich bin vorher "untertourig"gefahren,dann reicht die Selbstreinigung nicht mehr aus,und der Trabi stottert usw,aber das brauch ich dir ja nicht sagen,denn als Zweitakter-Tuner weißt du ja selber,das die Motoren unter einer bestimmten Drehzahl zu viel Sprit(und dann auch öl)bekommen,das sich auf den Kerzen absetzt und diese verdreckt.
meisterB

Beiträge: 1.220
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An un für sich hast du da schon recht. Naja trotzdem bin ich der Meinung, das man diesen Stielbruch nicht begehen sollte. Isolator hatte ne breite Palette Kerzen. Moment überleg: Mußt halt vor der Autobahnfahrt ne kältere (grübel) reinschrauben, und im Stadtverkehr ne wärmere. Is ja lles da. Hatte mal ne Honda (MT80) die war hochgebohrt auf 120ccm und ca. 20PS. Original hatte die 8PS. Darin hab ich ne Isolator-Sport-Kerze gefahren (entwickelt für Motorboote). Ging zwar schwer an, wegen nem Wärmewert von 350 aber wenn sie ging, is meine Honda gerannt.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Auch wenn ich mich nun widerhole: Die Angabe des Wärmewertes in den Bosch Listen ist definitiv FALSCH !!! - Mit der Bosch W6BC (wie in der Liste angegeben) hab ich beim Trabi ein Glockenspiel. Setz ich ne W5AC ein, kann ich zur Isolator M14-225 keinerlei Unterschied feststellen. Wichtiger als die Marke der Kerze ist der richtige Wärmewert, die Richtige Bauform, und der Elektrodenabstand. Da jeder Hersteller die Bauformen der Kerzen und die Wärmewerte, etc. anders Kennzeichnet, gibt es halt das Kerzenchaos. - Wenn es aber um das Thema "Originool" geht, dann gehören in Trabant / Wartburg selbstverständlich "Isolator"en
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Im Originalen fahre ich auch Isolator,aber wenn die Motoren "gemacht"sind,ist die NGK besser.Ansonsten kann ich Casi nur zustimmen,das Wichtigste sind die Werte!
meisterB

Beiträge: 1.220
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Eigentlich is es ja auch Brust wie Keule, was ihr fahrt. Aber Isolator gehört für mich in den Trabi PUNKT. Ihr könnt ja machen was ihr wollt.
@Rudi Wie weit hastn deinen Motor hochgeschraubt?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Junge, MeisterB! Du bist ja wirklich arm dran, wennde im Leben schon mehr Zündkerzen als Menschen gesehen hast! Besteht Dein Freundes- und Bekanntenkreis denn überwiegend aus Zündkerzen?
Haste demnächst vor, ne Zündkerze zu heiraten?
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


So ähnlich, ich bin Menschenscheu. Des mit dem heiraten wäre nich so gut, da wäre meine Zarte eifersüchtig! Ne echt, ich habs ned so mit Menschen, die stinken.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


tipp mal einer spaßeshalber "Isolator" in die Suchfunktion ein
hier und bei trabinet... never ending stories
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Naja, is ja auch das Wichtigste Teil im Trabi (naja oder auf jeden Fall wichtig)!! Da sollte man schon nachdenken, und ausprobieren. Deshalb: Macht doch was ihr wollt, und dem Motor freudige Töne abringt.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ich hab mir um die Kerzen noch nie so große Gedanken gemacht. Ich schraub halt Isos rein und fertsch. Wenn mir jetzt ein Fachman meines Vertrauns erzählt das Zündkerze XY besser läuft aus dem und den Gründen würd ich warscheinlich mal versuchen. Das mit dem Verdrecken ist mir auch schon aufgefallen zumal ich recht häufig Untertourig fahre wegen Stadt ich bin aber nicht so ein Typ der jede Woche seine Kerzen putzt, also was solls! Solange die Kiste fährt ist es ok.

Übrigens, ich esse meine Bratwurst gerne mit Ketchup

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Hat schon mal jemand Bratwurst mit Tsatsiki versucht .... ?

Gruss, JW

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Wer Brawurst mit Ketchup ißt, is n Wess... ähh westdeutscher Mitbürger! Bratwurst mit Tsatsiki kann ich mir im Zuge der Deutsch-Griechischen Freundschaft (gegründet von meisterB am 18. 05. 2002 um 20.48Uhr) gut vorstellen. Naja, jedenfals sollte man der Ostdeutschen Tradition treu bleiben. Auf die Bratwurst gehört Senf, und in den Trabi die Isolator Kerze. NGK-Kerzen kannste aufn Weihnachtsbaum tun, weil die ja heller leuchten, und blitziger blitzen. Hellas
Icke

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Registriert am: 19.09.2001


@meisterBEE: Die Katie ist eine ostdeutsche Schönheit!!!
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


So kann man sich verschätzen....
Aber mal überregional betrachtetstdeutschland werden wir wahrscheinlich nicht mehr wiederkriegen...
meisterB

Beiträge: 1.220
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@ Icke: Das weiß ich, wenigstens das ostdeutsch , für mich wäre es ne straffe Beleidigung, wenn mich jemand als Wess... Westdeutscher Mitbürger beschimpfen würde, deshalb.
@ Laessig: Ja, schade eigentlich.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@MeisterBee: Also wolltest Du Katie und alle "Wessis" beleidigen!? Na da biste ja nicht besser als die westdeutschen Mitbürger die über Ossis aus verbohrtem Gedankengut herziehen. Find ich nicht so toll!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Icke, dem kann ich (als ungeliebter "Wessi", der seinerseits nichts gegen "Ossis" hat) nix hinzufügen und bin mit Dir einer Meinung!
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