Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Scheibengummis putzen - dichten die nachher besser?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Da es bei meinem Trabi an der Frontscheibe unten in der Mitte und an den Ecken reinregnet und ebenso die rechte Seite der C-Säule nicht ganz dicht ist (mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch der Gummi, ich hab glaub mal H20-Tropfen zwischen Gummi und Hutablage gesehen), habe ich mal umgehört. Ein Kollege hat mir mal etwas gesagt von einem Dichtungsservice, den es in seiner Region gebe. Der hätte bei seinem die Scheiben rausgenommen, das Gummi geputzt und wieder eingesetzt, worauf es dicht war.

Arbeitsgang nach WHIMS sollte eigentlich klar sein, ich habe aber MSG-Windschutzscheibe und da steht etwas von Gummi-Aufschneiden. Wie jetzt? Entlang der Scheibe, damit man ihn nicht mehr brauchen kann? Die "Stossenden" sind (zumindest bei meinem) schon zugeschnitten... :?


Nun die konkreten Fragen:
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Mittel sind geeignet? Einfach mal Tipps, Erfahrungen etc. posten, bin für jeden Hinweis dankbar!

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


So kann man wenigstens die Dreckeinschlüsse zwischen Gummi und Scheibe wegbekommen. Ob das allerdings gut für die Gummies ist??? Würde es mit Spiritus reinigen. Aufschneiden wegen Gummieverklebung.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also mit Alkohol würde ich zu aller letzt ran gehen. Es gibt spezielle Gummi-Pflege und Reinigungsmittel. Leicht verhärtete Scheibendichtungen werden durch Pflege und Reinigung auf jeden Fall wieder geschmeidiger und sollten etwas besser dichten. Bei ganz verhärteten Dichtungen hilft allerdings nur Austausch. Zum Abdichten kann man aber zusätzlich zur Dichtung spezielle KFZ-Scheibendichtmasse nehmen. Gibt es, ich glaube von Würth, in Blechkartuschen. Ich hab sowas direkt von Mercedes-Benz, aber der Hersteller ist Würth glaubich. Kann aber erst am Wochenende nachsehen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Domski hat recht, auf keinen Fall Alkohol! Der "trocknet" den Gummi noch mehr aus. Ich verwende zur Reinigung von Gummis einfach "Plastic-Cleaner" aus meiner Firma. Dieser enthält ein bestimmtes "Pflegeöl", der Gummi wird damit wieder weich und geschmeidig, Verfärbungen verschwinden ebenfalls und der Gummi wird wieder richtig schön schwarz und seidig! Habe ihn selbst schon vielseitig verwendet. Auch das Armaturenbrett kann man damit optimal reinigen, glänzt dann richtig toll!
Auch alle anderen Kunststoffteile werden wie neu, ich hab sogar schwer entfernbare Flecken vom Lack entfernt und auch die Silikondichtfugen am Dach und an den Alu- Zierleisten rechts und links wieder richtig weiß bekommen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (22-05-2002 - 23:42)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also jetzt nicht lachen
Ich habe meine Scheibengummis in der Waschmaschine bei 60° gewaschen und danach mit Silicongummipflege abgerieben und dadurch sind se schön geschmeidig geworden und wieder prima dicht
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Vaseline soll auch helfen also für die Scheibe mein ich jetzt :9 MfG HONI!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Andi,Du alter Waschbär!
Das kannste auch machen, einer meiner Kollegen aus Regensburg wendet diese Methode zum reinigen verdreckter, weißer Gummitransportbänder aus dem Vorlageneinzug vom Kopierer an! Das klappt hervorragend, darüber kann ich nicht lachen!
Die werden wieder weiß, weich und griffig, ebenso wie Deine Dichtungen es wurden!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (22-05-2002 - 23:32)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Also wenn schwarze Dichtungen in der Waschmaschine weiss werden, dann war garantiert was nicht richtig

Ist aber ne gute Idee @ Andi...muss man erstmal drauf kommen

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Daß der Gummi von MSG-Scheiben aufgeschnitten werden soll, hat nichts mit Verklebung zu tun, sondern damit daß diese Scheiben aufgrund der Glasgehandlung wesentlich empfindlicher gegen Spannungen beim Rausdrücken waren. (Außerdem sind sie auch noch dicker, passen also nicht problemlos in den "ESG-Gummi". Zumindest kanns aber Dichtprobleme geben, wenns nicht der richtige Gummi zur Scheibe ist.) Bisher hat das vorsichtige Raustreten aber bei mir unabhängig von der Scheibe immer geklappt.
Heckscheiben sind mir (weil "Hutablage" angesprochen wurde) aber nur als ESG bekannt.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ist eigentlich Logisch mit dem Waschen denn in den Waschmitteln sind ja genug Weichmacher drinne. "Damit es auch Schmusewolle bleibt"

Muß ich direkt auch mal probieren. Ansonsten gibts Gummipflegestifte im Baumarkt zu kaufen. Die helfen aber nur bedingt von außen. Wenn der Gummi wie gesagt schon zu stark ausgehärtet ist kommt man damit auch nicht weiter.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Bei mir war ständig Wasser rechts im Kofferraum. Am letzten Wochenende hats dann ordentlich geregnet. Da habe ich dann die undichte Stelle gefunden, wobei das Wasser aber von der oberen rechten Dachkante hinunterlief und sich den Weg zwischen Gummi und Karosserie rechtsseitig suchte, unten in der Ecke sammelte und durch die Stoßkante der Bleche unter dem Gummi in den Kofferraum lief.

Habe vorgestern mit ner kleinen Spritze Elaskon unterm Gummi gesetzt. Somit hat man präventiven Rostschutz betrieben.

Gestern habe ich dann die Gummikanten mit einem sauberen Tuch abgewischt, damit die Kanten und die Karosserie Elaskon-frei sind. Dann normale Scheibengummidichtungsmasse aus der Tube (ATU etc.) an den Gummikannten wurstartig und durchgängig gesetzt, Gummi angedrückt und mit einem Holzspahn (z.B. von Ärzten, die Teile womit man in den Rachen schaut..10 Stück 42 Cents, 100er Packung 4,20 Euro ) an den Gummikanten entlanggezogen, damit man einen sauberen Abschluß hat. Antrocknen lassen und die Reste von der Karosserie abpopelt.

Die Gummis habe ich mit Hirschfett ordentlich bei Wärme und mit Fingern eingerieben. Die leicht gräulichen Gummis sind nun schon schwarz und sehen wie neu aus ohne das irgendein Film, wie bei vielen Gummischtzmitteln oder Färbern danach vorhanden, drauf ist. Kann ich nur bestens empfehlen. Kleiner Stift kostet 2,30 bis 2,50 Euro.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Gummi mit Glyzerin behandeln (regelmäßig), Scheibe von Außen mit Silikon unterlegen, Stoß verkleben. Dann ist dicht. Und ist billig (Flasche Glyzerin 1 Euro, Silikonkartusche 3 Euro).
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


kammer die gummis auch bei 90 grad waschen
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


du kannst es ja mal versuchen und uns dann deine erfahrungen mitteilen. am besten versuchst du das mit grauen scheibengummis ... die sind älter, das ist dann nicht so tragisch, wenn's nicht klappt ... *gg* ...

gruss, jw

Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Ich habe es bei Fast allen Temperaturbereichen probiert,auch mit 90°,es ist fast kein Unterschied feststellbar.Aber wenn die Gummis zu alt sind ,wie bei mir fast 40 Jahre bringt waschen zwar eine Verbesserung aber .... ich habe jetzt jedenfalls neue drin.
Aber gibts überhaupt eine Scheibe die OHNE zusätzlichen Kleber/Dichtmasse dicht ist ?
Ich musste meine neuen Gummis alle nachträglich abdichten.Beim ersten Regen bin ich fast abgesoffen.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ja! hier! *meld*rumhüpf*fingerschnipps* meine scheiben sind ohne hilfsmittel dicht...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei mir sind neue Gummis von Misselwitz sowohl beim 600er als auch beim 89er (mit neuer Blaukeilscheibe) problemlos dicht geworden. Bei Letzterem hab´ich lediglich den orginal vorhandenen Dichtkitt in den unteren Ecken dringelassen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@trabi: teppich raus und ablauflöcher rein ist nicht wirklich das, was als "dicht" bezeichnet wird ... *gg* ...

gruss, jw

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


jabber.. meine scheiben sind dicht- nur die türen nicht.. daher das feuchtbiotop
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Vor ein paar Wochen habe ich den hinteren Gummi gewaschen, alles geputzt und wieder eingebaut. Und siehe da: Den Freitagabendregen in Zwickau hat er trockenen Kofferraumes überstanden.

Die Freude währte nicht lange: Es pisst schon wieder rein. Ausserdem habe ich heute mal mit der Frontscheibe das gleiche Programm durchgespielt, doch auch hier ist nicht dicht.

Wie bekomme ich ihn endlich wirklich dicht?

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


ich hätt ja gesagt mit Chenusil einreiben aber ob es dat noch gibt keine Ahnung.
Vieleicht in einem dieser Ostprodukte Läden aber wirklich weiss ich das nicht. Schaffs ja selber nie bis dahin.
Ach ja ist der undichte Gummi alt oder neu?

[Bearbeitet von Chiba (18-07-2002 - 12:40)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich glaube, Du haust da 2 Dinge durcheinander. Cenusil ist ein kalt- und kondensationsvernetzender Silikonkautschuk. Damit kann man natürlich Dinge einreiben, aber... Am besten macht sich das aber, um die Scheiben mittels Hinterspritzung in die Scheibennut oder zwischen Gummi und Karosse dichtzukriegen.
Damit Gummis schön geschmeidig blieben, nahm man Cenupaste! Das war eine ARt Trenn- und Gleitmittel auf Silikonfettbasis, auch geeignet fürs Backblech, die Ohrenpflegen von Pferden, Türgummis... (schon putzig, wenn man die Tube liest).
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Probier doch mal solchen Scheibenkleber wie oben angesprochen aus!
Von diesem ein dünne Wurst zwischen Gummi und Blech gelegt, sollte alles dicht werden. Am besten mal bei A.T.U (ausnahmsweise ) schauen, oder in einer Werkstatt. Ich hab damit neulich erst wieder mein Dach mit dicht bekommen.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Bei Wasser im Kofferraum liegt es manchmal auch am C-Holm. Nehme mal die Alu-Blende (Außen) ab und schaue, ob zwischen Karroserieholm und der Wanne einkleiner Riß ist. Wenn ja, dann abdichten mit Polyurethan-Dichtmasse. Bei mir war ein Haarriß, aber was da für Wasser kam - unglaublich -.

Aber da Dein Problem auch an der Frontscheibe vorliegt, liegt´s doch eher an den Gummis. Mach mal so wie ich (Siehe oben). Hirschtalk ist aber doch nicht so gut. Nach einiger Zeit hast Du da auch einen weiß-gelblichen Film drauf. Ich dachte es würde ordentlich einziehen und so den Gummi jung machen.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Da ich ja auch Motoren in der Spüli reinige, schmeiss ich die Gummidichtungen halt in die Waschmaschine mit doppelter Vollwaschmittelkonzentration - Kein Scherz:

Vollwaschmittel á la Spee, Perversil, etc. enthalten recht viel Weichmacher und nach dem 60 Grad Vollwaschgang kommen die Dichtungen schön weich und sauber wieder raus

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich habe meine Gummis bei 40° in der Waschmaschine mit normalem Kleiderwaschmittel gewaschen.(Wie ja oben schon jemand den Tipp gegeben hat.)
Das Arbeitskombi wurde übrigens auch nicht dicht

@ Icke: Ich werde mal nachschauen, aber ich hab eben auch Wasser zwischen Gummikante und Hutablage gesehen.

Was solls, die nächsten paar Tage soll ja hier die Sonne scheinen

Nö, eigentlich würde ich ihn schon ganz gern dicht bekommen, sonst rostet mir der Kofferraum weg.

Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


jenau Kupy..... ob du nicht doch vieleicht Gott bist ?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz