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Autor Thema: Golf TD-Motor
Marcus Meier

Beiträge: 1
Registriert am: 27.06.2002


Hallo Schrauber,

hat jemand eine Ahnung, ob ein Golf 2 Turbodieselmotor mit Getriebe in den 601er
reinpaßt?? Das "passen" sollte nicht zu eng
gesehen werden....Denke auch daran, die Blatt
feder durch Golf- Federbeine zu ersetzen. Tüv
stellt kein Problem dar Möchte meinen
grützigen Alltags-Golf durch ein hübscheres
Wägelchen ersetzen. Als Käferschrauber kommt
dafür auch noch ein Kübelwagen in Frage, ist
aber für hier wohl kein Thema.

luftgekühlte Grüße,
Marcus (Käfermeier)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


"Gehen" tut alles irgendwie. Es ist nur eine Frage des Aufwandes. Wenn Du den wenigstens etwas minimieren willst, nimmst Du einen Trabant 1.1 als Basis. Ansonsten dürfte unter dem Stichwort "Fremdmotor" sicher auch was über die Suchhilfe zu finden sein. Und aus Richtung GTH gibts da sicher auch ein paar Tips.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Sowas ähnliches ist schon gemacht worden.
Nur wars ein Polodiesel.
Dabei wurde in den 601er ein halbes Fahrgestell vom 1.3er Wartburg eingebaut was den Vorteil hat das die Achsen und Federbeine usw. schon komplett sind und ohne allzugroßen Aufwand an den 601er angepast wurden.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Hey Leute, da mich solche Umbauten auch sehr Interessieren (nicht das ich das machen könnte, aber ich schau mir sowas gerne an) wäre es cool wenn Links, oder Bilder hier eingebracht werden könnten. Kann mir das mit den 1.3.er Teile sehr schlecht vorstellen!!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist der Rot-Weiße Wohnmobilumbau bei dem das gemacht wurde gibts auch ne Seite zu im Netz ich weiß jetzt nur nicht wo
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Schade, sowas sollte irgendwo aufgelistet werden. Mal sehen, wenn meine Website wieder sehenswert ist vieleicht!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


http://www.lindner-reisemobile.de/trabant.htm
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn der 1.3er Motor vom Wartburg in den 1.1er Trabi paßt, müßte doch auch der 1.4er Diesel vom Citroen AX da rein passen. Hab heut mal rumüberlegt, als ich bei meinem AX unter die Haube geguckt habe. Ein Trabi, der mit 4 Litern oder weniger Diesel auf 100 km fährt, würde mich auch interessieren!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schon möglich Heiko, aber der Polodiesel ist einfacher einzubauen und brauch auch nur 4 Liter
Die Alternative wär natürlich der 1,2 TDI 3L aus dem Lupo damit kriegen wir den Trabi sicher auf 2,5L/100km
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es ist eben immer nur eine Frage des Aufwandes und wieviel Trabi dann am Ende noch übrig bleibt. Und es geht ja nicht nur um den Motoreinbau, sondern auch darum, das Drumherum mit zu übernehmen. Das eleganteste, knuffigste Triebwerk wäre sicher immernoch das vom Smart. Allerdings muß man dann z.B. auch die komplette Elektrik/Elektronik mit allen Sensoren übernehmen, sonst verweigert der Computer locker mal schon den Start.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kupy das mit dem Smartmotor hatten wir damals in meiner Lehre schon auf dem Papier aber leider ist es über eine Zeichnung nie hinausgekommen da meine Lehre dann zu Ende war
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich weiß, Tim! Aber die Diskussion hatten wir schonmal, kurz nachdem der Smart rauskam.
sputnik

Beiträge: 9
Registriert am: 14.01.2002


Was wollt ihr denn alle nur kleine Motoren einbauen so'ne Kiste braucht ordentlich Druck am liebsten 8 Kübel. Oder seid ihr alle Ökofutzies.
joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


v8 is schon ne tolle idee! aber ich schach einfach mal zuviel aufwand(verstärken), zu wenig platz(wo willsten bei nem ami v8 den getriebetunnel im trab platzieren-so n getriebe schon mal gesehen?!)und wenn de motor und getriebe irgendwie rein bekommst und nur ne idee zu doll am gas drückst dann verziehts dir nich nur die karosse sondern du hast dann eine art aus blech gedrehte schraube auf der kreuzung liegen mir nem v8 drinn! oder du drosselst dir nen smallblock auf 26ps -hast dann ordentlich drehmoment!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


...is dann alles eine Frage der Übersetzung, dann kann man sich das Gaspedal sparen und fährt nur im leerlauf ...

zurück zum Thema. Wo waren wir?

joman

Beiträge: 90
Registriert am: 26.03.2002


achso! das thema(td)! vielleicht interessant für sputnik! ami v8 motoren gibts auch als saugdiesel! leistung nich ganz wie beim benziner aber für nich "Ökofutzies" gibts ja auch noch turbolader.....
sputnik

Beiträge: 9
Registriert am: 14.01.2002


Schon mal einen Golf 3 auf einem Cobrafahrgestell gesehen damit machste sogar einen AMG Blatt, und TÜV ist kein Thema wenn das Geld stimmt. Aber bleibt lieber auf eueren Ökotrip, da gib es aber eine bessere Lösung baut euch ein Tretlager ein mit zwei Pedalen und einer Kette auf Getriebe.
 

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