Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Runde Stossstangen - Ausfuehrungen und BJ
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Jo ab wann und bis wann wurden die gebaut ? An was fuer Typen waren die einteiligen und die dreiteiligen dran?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein 66er "Standard" (daher auch mein Name)hat noch die 3-Teiligen, runden in lackierter Ausführung dran - die sind 2/66 durch die einteiligen abgelöst worden (siehe Mossis Schmuckstück). 3-teilig in Chrom gab´s noch bis ca. 1980 bei deluxe, dann kamen die "Kastenprofile" mit Plaststoßecken.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Also, die Runden wurden definitiv bis 79 verbaut. Danach gabs dann diese eckigen Sachen. Muß aber wirklich sagen, das mir die runden viel besser gefallen. Wer also welche für mich hat, immer her damit!!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


An meinem 68er deluxe sind auch verchromte 3teilige dran.

Suche aber noch unverchromte runde egal ob ein oder dreiteilig

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


aha...
und ich dachte definitiv bis 03/80, kurz vor der Zweikreisbremsanlage
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


also ich hab ein Pressefoto (Sachsenring-Werbung) von Jan. 1980, da hat er die runden ungeteilten in Wagenfarbe dran.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich könnte ja jetzt noch was von PUR (!)-Stoßstangen auf der Messe 1983 erzählen... Mach ich aber lieber nicht.
Locke

Beiträge: 136
Registriert am: 27.05.2002


Komisch, komisch, mein atlasweißer 76er hatte!! schon die "tollen" viereckigen dran. Waren aber trotzdem in Wagenfarbe. Weiß aber auch keiner wieso. Zum Glück sieht er jetzt so www.trabi.de/hugo/th/gar01/gar01_8.ipg
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@ Andre: Das war doch aber schon 79. Zumindest aufm Papie. Das Prospekt von 79 zeigt den Trabi mit eckigen Stoßstangen, und schreibt: "NEU 2-Kreis-Bremsanlage und weitere Detailverbesserungen" Naja, aber du bist ja der Fachmann, ich lese das nur aus der Schrader-Motor-Chronik ab.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich weiß es jetzt nich 100pro genau aber ich guck am WE mal nach. aber soviel ich mich errinnern kann ist vatters originaler deluxe bj. ende 79 und wurde anfang 80 zugelassen UND hat eckige stoßstangen. und das teil is sowas von original, originaler gehts kaum *schwärm*.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mögest Du ihn nie in die Finger kriegen... *hihi*
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


das will ich mal überhört haben...
Doc

Beiträge: 43
Registriert am: 22.04.2002


Mein Universal von Mai 78 hat noch die dreiteiligen verchromten Stoßstangen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Meistä u.a.: was war ´79? Stoßstange 03/80, Zweikreisbremse 04/80...
wenn dem so ist wie Du schreibst (hab das Buch zu Hause liegen und grad nicht dabei), dann hat der Schrader den Prospekt falsch zugeordnet. die Drucknummer ist meiner Erinnerung von 1980 und außerdem gabs damals sowohl neue Pressephotos mit entsprechenden Anschreiben als auch Infos in der Presse (KFT etc.) als auch ne Mitteilung in den Sachsenring-Infos.
sowohl an dem "absolut originalen" 79er als auch an dem ebenso "originalen" 76 könnten ja (nein, ich unterstelle niemandem etwas) die damals neuen eckigen Teile nachgerüstet worden sein

[Bearbeitet von Andre (28-06-2002 - 11:26)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


also die viereckschen kamen offiziell am 3. März 1980 F 2635325 bei der Limu und 2878152 beim Kombi. es mögen in eigenregie noch einige vor oder zurückgerüstet sein worden, gerade weil beim de luxe noch einiges auf der Halde lag.......(Chrom)
Aber immerhin ist das alles jtz schon 20-25 Jahre her und den "absolut" originalen gibts im Alltag nicht wirklich....
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Bei den einteiligen Runden Stoßstangen gibt es ja die spitzeren und die ganz runden! Wann wurde was verbaut?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


scheint niemand so richtig zu wissen, siehe auch: http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000514.html
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Erfahrungsgemäß sind mir die runden-runden nur von Fahrzeugen BJ 79/80 bekannt.
also: von 1964 bis 17. Febr. 66 dreiteilig lackierte, für den de luxe entspr. verchromt
Danach die lackierten spitzen-runden einteilig bis Ende der 70er, der de luxe weiterhin mit 3teiligen verchromten.
Ab 80 dann die viereckschen lackiert und verchromt.

Ich würde die runden-runden nie wegwerfen, Seltenheitswert, nur ca. 1 Jahr verbaut.
Na ja, die Runden wirft eh keiner mehr weg.... ;

[Bearbeitet von das moss (28-06-2002 - 13:19)]

Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


braucht noch einer ne runde stoßstange für hinten(ungeteilt)?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn es noch irgendwo eine vordere gibt, wär ich eventuell dran interessiert.
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Zu den einteiligen runden Stoßstangen!!
Die wurden ab Werk nie verbaut das sind nur nachproduktionen und waren nur im Ersatzteilhandel erhältlich!!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wo haste denn die Weisheit ausgegraben???
ich lieg ja gleich am Boden vor Lachen
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich auch
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


ich brauche noch eine fuer hinten
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


sorry, fehler meinerseits. er ist vom mai `80
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Tja Andre da du scheinbar Schlauer bist wie alle anderen sollst du recht haben ... aber ich war auch im gleichen glauben wie du und mußte mich eines besseren belehren lassen und zwar von einen Selbständigen handweksmeister welcher schon F7 und F8 repariert hat und den guten alten Trabant von geburt an kennt ich war bis dato immer der meinung das ich viel weiß aber gegen den mann muß ich mal ehrlicher weiße zugeben weiß ich sehr sehr wenig .Aber ein satz habe ich mir besonders gemerkt "Einen Orginalen Trabant gab es nur ab werk" und der Mann hat verdammt recht damit,denn seither kann ich bei Treffen immer nur lächeln über Streitgespräche "Bei meinen ist alles Orginal" Es ist viel in büchern geschrieben aber genau wissen sollten es wohl jene die sie gebaut und von anfang an am laufen gehalten haben....und ich bin mit sicherheit keiner davon und weisheiten verteile ich schon mal gar nicht denn dafür bin ich noch zu Jung mit meinen 36 lenzen
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


na ja, Berni, ich wär da vorsichtig. Ich hab Andres imho nicht kleine Auto- und Literatursammlung gesehen, und denke mal (ohne dir persönlich was zu wollen!), an diese Anhäufung von Wissen und 'Beweisstücken' kommst du nicht ran.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


ne is klar. macht ja auch sinn, dass es mehr nachproduktionen gibt als originale *verwirrt_sei*
bei mir im whims steht: "ab februar 66 stossstangen vorn und hinten in ungeteilter ausführung" und "ab märz 1980 stossstangen profilgewalzt und mit plastecken"
mein whims ist von 1987.

gruss, jabberwockey

Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Berichtigiung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Siehte da haben wirs wieder auch ich hab mal wieder unrecht gehabt das mit den einteiligen ist nur zum Teil richtig und zwar es Wurden ab werk nie Verchromte einteilige verbaut da gab es nur dreigeteilte ,lackierte gab es schon tja ich habs da bisschen einfacher ich brauch nicht nachschlagen sondern nur den guten alten Walter anrufen der freut sich immer mit seinen 70 lenzen wenn er mal gebraucht wird.
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Übrigens pwb wie vorhin schon mal bemerkt ich persönlich weiß nicht viel im gegensatz zu anderen und es ist richtig das auch die literatur ihren Sinn macht ohne die wäre schon manches verloren gegangen.Aber wir lernen immer gern dazu odda??
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz