Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: kann mir jemand helfen, hab noch keine ahnung:-((( möchte es aber lernen
marius_mr

Beiträge: 3
Registriert am: 24.06.2002


Hallo Ihr Leute,

wir haben uns heute einen Trabi 601, Bj.88 TÜV bis April 2003, ca. 80.000 gelaufen (ist aber nicht ganz klar), gekauft und ich muß ehrlicherweise gestehen ohne sämtliches Vorwissen und ohne das Auto einschätzen zu können.
Die Strecke Hannover-Marburg immerhin ca 250km (?) hat er auf Anhieb ohne Probleme gemeistert. Die direkten Vorbesitzer haben ihn nur als Stadtauto benutzt und glaube ich nicht sehr gepflegt...
Was sollte ich nun zu Beginn am meisten beachten?
Kennt jemand eine Werkstatt oder einen guten Bastler in Nordhessen oder noch besser um Marburg herum, dem man das Auto mal zeigen könnte und der einschätzen kann, was man "machen" sollte oder worauf man achten muß?
Bin Student in Marburg und bade jetzt nicht unbedingt in Geld, aber ein bißchen was könnte ich auch dafür zahlen...

eine Frage zum Schluss:
wo bekomme ich noch ein WHIMS (so ist doch die Abkz., oder?

danke für Eure Antworten im Voraus!!!
und wie gesagt, ich will es lernen, aber ich hab einfach noch keine Ahnung von Trabis,

marius

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


moin und willkommen im Club!

wenn er 250 km gemacht hat, ist wohl das gröbste okay.

- Lenkung geht leicht? Flattert nicht?
- Zieht beim Bremsen nicht schief?
- Motor bring seine 110? und klingt "gut"?
- Beschleunigung okay?
- Kupplung rutscht nicht?
- kein Klappern/Klacken aus Richtung Achse?
- Auspuff bröttert nicht (durch/Topf abgerissen)?
- Einstiege/Heckbereich/Radkästen nicht mehr als Flugrost? Am Heck die unteren äußeren Ecken beachten, Tür aufmachen und B-Säulenansatz unten, und Klebenaht der Koties, Türunterkante, Motorraumecken, unter Batterie, Stehbleche vorne, m.E. auch Halterung Stoßstangen, unterm Auto: Schweller, Längs-/Querträger, Geweih/Hilfsrahmen. Wenn Kombi: innen nach "Schallschutzkit" unter den Sitzen gucken (das Zeug ist extrem rostfördernd).
- Nach dem Regen kein Aquarium?
- Besonders Kombi: Feder hinten nicht gesetzt (unbeladen an den Gummipuffern am Auto anliegend), dann wenig Beladung -> wenig Belastung (keine Garantie, stimmt aber oft).
- Gönne dem Kleinen eine Inspektion (Ölwechsel, Kerzen, Lufi, Abschmieren von VA und Lenkgetriebe) dann läuft er perfekter denn je.
- Bei 80TKM könnten Bremsen/Kupplung erneuerungsbedürftig sein/werden -> Kontrollieren.

Solange keine Defekte auftreten, sollte man nur ab und an alles kontrollieren und den Rost nicht unterschätzen. Vorwissen braucht man nicht, hab ich auch nicht gehabt, und meine Kiste läuft immer noch.

WHIMS gibts in der Buchhandlung, mal bei Ebay oder vielleicht hat jemand ne Kopie im Netz??

so long, Benni

schummler

Beiträge: 79
Registriert am: 15.12.2000


Genau, Ölwechselintervalle beachten. Übrigens war ich letztens in Warburg weil ich vergessen hab in Kassel-Wilhelmhöhe auszusteigen. Passiert. Gemeint ist sicher das Getriebeöl.

Schummler

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich empfehle dringlichst als Erstinvestition in die Zukunft die Anschaffung des Buches "Wie helfe ich mir selbst", möglichst 7. oder 8. Auflage, erhältlich über privat oder den Buchhandel. Ein Buch, das eigentlich schon zur Weltliteratur zählen sollte!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Achso, hatte ich voll überlesen. Na ne 8.Auflage hätte ich auch noch zuviel rumliegen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@schummler: na klar Getriebeöl! Aber andererseits... meine Werkstatt wollte bei der letzten AU wissen, wo denn der Ölpeilstab ist!
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


pw 601 wer fährt denn mit nen Trabi 110 km/h??? ..grins as ist ja frevel am guten Stück,das sind ja Töne die man aus der Golfzene immer hört(boh ey meiner iss schneller...lach)zu so etwas lassen wir Trabifahrer uns doch nich hinreißen odda....aber kleine entgleisungen sein dir verziehen...
Gruß Berni
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


moment, berni, es geht hier darum, ob der wagen kurzfristig 110 bringt und dann noch ordentlich klingt, nicht, ob man damit dauerhaft 110 fahren kann. dass das auf dauer nicht gut geht, ist klar, aber um mal kurz zu checken, inwiefern der motor in schuss ist, geht das schon ganz gut. 'n motor, der nicht über 90 kommt, ist einfach nicht in ordnung, auch wenn 90 nunmal die beste reisegeschwindigkeit ist.

gruss, jabberwockey

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Öl: Getriebeöl-Wechselintervalle bitte wirklich beachten und regelmäßig Öl-Stand kontrollieren! (steht alles in der Anleitung und im WHIMS. Getriebeöl hat die Bestellnummer "W4" im Shop und 2-Taktöl gibts dort unter "W1,W2 und W9"

Abschmiern is natürlich auch alle paar km nötig! Fett gibts dort unter W17

so un nu hör ich langsam auf, Werbung zu machen!

Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Jabberwockey nich immer alles so ernst nehmen habt ja recht sollte nur ein kleiner lustiger beitrag dazu sein aber werde für dich gern immer hinzufügen "Dies ist ein lustiger beitrag" denn pw glaub ich hat ihn verstanden und die anderen auch.Nimm das alles nicht so Ernst denn "Enst" kann da auch nix für
Gruß Berni
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Bernie, so ist es Dauergeschwindigkeit ist bei mir auch so um die 90 rum.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


es ei denn man hatt es eilig, denn kann man auch schon mal mit 95-100 durchblasen...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ja wenn der Motor das mitmacht... außerdem liegt meine Feder hinten eh auf Anschlag, das höppelt immer so beim schnellen Fahren.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz