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Autor Thema: 2 Fragen - Trabiproduktion
jancz

Beiträge: 121
Registriert am: 06.06.2000


1/ Warum musste man frueher so lange auf einen neuen Trabant warten? Wer und warum hat es verursacht??? Was war der Grund?

2/ Wss wird zur Zeit in dem Trabiwerk in Zwickau hewrgestellt???

Kann jemand diese 2 Fragen beantworten?

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Zu erstens:

Weil einfach zu wenige Trabis hergestellt worden sind, um die Nachfrage zu befriedigen. Es wurden mehr Trabis bestellt als gefertigt wurden.

Zu zweitens:

Weiss ich wenig drüber, ich glaube ein Teil des Werkes wurde abgerissen, ausser einige ganz alte Hallen.

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Weil Autofahren zu DDR-Zeiten von der Regierung als Luxus eingestuft wurde und Luxus sollte aus politischer sicht, wenn möglich unterbunden werden.

Deswegen wurden die produktionskapazitäten nie drastisch erhöht, wie es nötig gewesen wäre, um die nachfrage zu befriedigen.

im trabiwerk wird seit 1991 NICHTS mehr hergestellt.

Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Auch das Pappen-pressen dauerte wegen Abkühlung u.ä recht lange. So konnte nicht genug hergestellt werden. Auch Materialmangel war oft die Ursache dass nicht mehr Trabis gebaut werden konnten.

Außerdem wurde das Geld, was die DDR noch hatte größtenteils in Häuserbau (Wohnungsknappheit) gesteckt.
Die Automobilproduktion hatte 2. Rang.


Schließlich kam man bei Sachsenring in einen Teufelskreis:
Da nur wenige Trabis vom Band liefen, war jeder Besitzer bemüht, sein Auto so lange wie möglich zu erhalten. Dazu wurden sehr viele Ersatzteile gebraucht. So musste Sachsenring 30% seine Kapazitäten für Ersatzteilproduktion verwenden, und trotzdem gabs nichmal genug E-Teile!!
Hätte man mehr Ersatzteile gebaut, wäre kaum noch Platz für die Trabis gewesen und es gäbe noch weniger Autos. Hätte man andererseits mehr Autos gebaut, so wären keine Ersatzteile mehr dagewesen und die Autos wären noch eher verottet. So wäre aber die Nachfrage nach Neuwagen eskaliert!

Außerdem wurden viele Trabis exportiert. (Das war auch so ein Teufelskreis)

Eine Werksvergrößerung kam wegen Geld und Rohstoffmangel keineswegs infrage.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Außerdem brachte die "Massenmotorisierung" für die DDR ein weiteres Problem: die Erdölimporte für den steigenden Spritbedarf stiegen erheblich an - der "große Bruder" hat uns aber beileibe nix geschenkt...
Auch das war - neben sonstigen ökon. und finanziellen Engpässen - ein Grund, die PKW - Produktionskapazitäten auf relativ bescheidenem Level zu belassen. Eben wegen dieses hohen Benzinbedarfes gab es dann (auf Beschluß des allwissenden Politbüros) auch diverse Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung - vom Sparvergaser über "Gaspedal mit Druckpunkt", EBZA bis hin zum "Mäusekino". Dies alles mit mehr oder weniger spürbarem Erfolg....
 

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