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Autor Thema: Bj. 68 welche lackierung war original
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


hi leute!
mein trabi (limo) bj. 1968 wurde in den 80zigern neuaufgebaut und bekam einen neuen lack (kokonbeige) dies war eigentlich eine wartburgfarbe aberwar halt irgendwie in
jedenfalls will ich den trabi wieder original, will ihn mit H-kennzeichen zulassen, aufbauen.
welche lackierungs möglichkeiten gab es zu dieser zeit. gab es schon blau. oder komilackirungen mit andersfarbigen dach?

schreibt mal alles was ihr wisst!

DANKE - Gruß martin

Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


mein 68er ist Grau mit weissem dach ! Ist noch der original lack
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


@ zoni quasi alaskagrau mit polarweiß.

also an blau gab es eigentlich nur das pastellblau, siehe delis kombi

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Naja momentan ist das weiss eher ein Bitterfeld weiss so dreckig ist der lack
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


ich hatte vor meinen blau mit weißem dach zu lackieren. dazu verchromte stoßstangen also die deluxe version.
ist das 100% original da ich ihn mit H kennzeichen zulassen will.

Was muss ich da eigentlich beachten?

Hat jemand eigetlich einen alten Grill mit dem Sachsenring emblem zu verkaufen?

Gruß martin

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


in Zwigge gabs die ganz "preiswert" für 120 -170 €.....
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Boah ich habe fuer meinen 68er (Alles original und erst 29.000 KM runter - wirklich!!!)
gerade mal 350 Euro bezahlt
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Zeiten ändern sich und die Ersatzteile, zumal die alten, weigern sich beharrlich, sich zu vermehren...
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Waldi:
warum willst du einen alten Grill am deLuxe?
Der deLuxe hatte 1968 bereits den neuen Grill (mit fettem Logo drauf).

Beachte wegen originalität:

Falls dein Fahrzeug nicht im Dezember 1968 gebaut wurde, solltest du einen 23 PS drin haben.

Das Sachsenring Embleme sowie der Schriftzug am Heck müssen aus Aluminium sein.

Die Scheibengummis müssen hellgrau sein.

Ein 1968er hat noch die alten(kleineren) Blinklichter

runde Stoßstangen müssen ran

und und und

Thema Farben: es gab auch rote und grüne Dächer!, sowie gelbliche und graue Trabis

Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Entschuldigung, ich hab was falsches geschrieben: rote und grüne Dächer gabs erst ab 1969.

@moss: auch dir ist ein Fehler unterlaufen:
1968 gab noch kein alaskagrau. Das kam er 1969!

Hier das Farbprogramm von 1964-1968:

pastellblau, pastellgrün, pastellbraun, mamorweiß, silbergrau
Farbe Dach: nur weiß

@waldi: In dem Buch ,,Trabant-Legende auf Rädern" von Frank Rönicke sind auf S.84 die Ausstattungsunterschiede von Standard, Sonderwunsch und deLuxe von Türen und Sitzen her gut abgebildet. (Ich hab keinen Scanner )
PS: weiß jemand, wo ich ein Bild von nem pastellbraunen Trabi finde?
Weiterhin ist auf einer 1967er Straßenverkehr ein gelb bis grünlicher Trabi auf dem Titel abgebildet. Was könnte das sein?

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@sputnik: Das mit dem Grill kann ich bestaetigen: Normaler Grill mit Sachsenringemblem

Farbe keine Ahnung er ist grau mit weissem Dach und runden 3 teiligen verchromten Stosstangen und roter Innenausstattung (sitzt man wie auf nem Sofa geiles gefuehl sage ich Euch )

waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


Danke erstmal
@sputnik_11 könntest du vielleicht versuch das du es irgendwo einscannen könnstest, wäre echt super!

hat sich eigetlich an der karosse was sichtlich geändert?

die deluxe version hatte die 3 geteilten stoßstagen (rund natürlich) - is das richtig

welche farbkombination würdet ihr mir raten - was sieht gut aus.

meine sitze sind rot mit schwarzen leder - das sind die originalen?

die lüftung war hat nur 2 kanäle richtig?

waren die gummis in den aluleisten auch grau?

war der grill alu oder lackiert?

ok das sind erstmal ein ganze menge fragen.

Gruß martin

ps> danke für eure hilfe!

Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Karosse:Glattes Heck (keine Nr.-Schildabwinkelung)
Die Atrappe im Grill war immer original unlackiert.
Zierleisten haben weiße Gummies.
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Dein 68er muss noch die schmale B.-Säule und eine geschlossene C.-Säule haben.
Deine Beifahrertür braucht den Türinnenknopf oben (so wie bei den Blechautos).
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


@marko
Meinst du mit nummernschildabwinklung die vertiefung fürs kennzeichen?
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Genau
waldi

Beiträge: 50
Registriert am: 03.07.2002


könnte mir jemand vielleicht ein paar fotos liefern.
@zoni du vielleicht?

Weil da könnte ich nämlich wirklich mal vergleichen was umgebaut wurde.

DANKE!

Gruß martin

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi,

jetzt bin ich etwas desillusioniert:
also bei Schleifarbeiten im Motorraum ist mir nach zig Jahren jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass der Lackaufbau etwas "komisch" ist.
Wenn ich das richtig gesehen habe, kommt Grundierung weiss oder grau, hellblau (pastell?), braune Grundierung und dann gletscherblau. Also 4 Farbschichten, was ich mir nicht vorstellen kann.

Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Lackfarben bzw. den Zeiträumen nicht aus.
Soweit weiss ich, dass es Gletscherblau 1973 noch nicht gab (aber das gilt ja auch für die eckigen Stoßstangen ).

Was meint Ihr:
Fahrzeug Baujahr 1973 in pastellblau (?) wurde später u.a. mit eckigen Stoßstangen, neuen Einstiegen und in gletscherblau neu aufgebaut?

Leider finde ich natürlich wieder keine Farbkarten, wenn ich sie brauche.

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Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Manchmal ist dieses Forensystem ne echte Bremse .
heckman

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73 wurde pastellblau lackiert.
Was du da hast, weiß ich auch nicht
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Dann machen wir es mal Schritt für Schritt (aber Du bist ja nicht so der Lackexperte, heckman?):
Also das braun ist nicht original?

Das hellblau im unteren Bereich - angrenzend an blanke Stellen - schätze ich als pastellblau ein.

[Bearbeitet von Mario (22-01-2007 - 15:19)]

heckman

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Nein das ist nicht original. Es gab zwar Biberbraun, aber erst Ende der 70ger.
Das wird wohl irgendeine Grundierung sein.
Und ja, das erste blau ist pastellblau.
Aber auch die Experten streiten sich gelegentlich um die Farbtöne
PS: pastellbraun - gabs aber 73 nicht mehr und ist viel heller.

[Bearbeitet von heckman (22-01-2007 - 15:53)]

Mario

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Naja, vielleicht erkennt ja noch jemand das braun als original-DDR-Nachrüstgrundierung , das würde mir dann als Bestätigung reichen.

Das Lackthemen immer so eine Sache sind (Bild oder Schliff verfälschen die Farben aber in diesem Falle so gut wie gar nicht), habe ich schon in den diversen Themen bemerkt, die ich seit Freitag wegen meiner Frage durchforstet hab.

Trotzdem lustig, da pflegt man sein gletscherblau bis auf die letzte Macke, um dann festzustellen, dass es ja gar nicht original ist - na immerhin original DDR .


P.S.: "kein Lackexperte" war auf einen Satz von Dir bezogen, auf den ich in irgendeinem Lackthema gestoßen bin, als ich nach Infos gesucht habe. Nur mal so als Klarstellung, dass es nicht wertend gemeint war

apollo11

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Vielleicht Bleimenege!?

[Bearbeitet von apollo11 (22-01-2007 - 16:11)]

Mario

Beiträge: 563
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Ich hab mal noch zwei Bilder (vom Innenraum), wo mir das Braun unter abblätterndem Gletscherblau schon aufgefallen ist:

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Und hier mal hinterm Armaturenbrett, wo mich die mitlackierte Tülle der Kabelführung nachdenklich stimmt (braun und g-blau)

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heckman

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Dem Farbton nach ist es Biberbraun, aber wer lackiert da einfach so drauf....
Somit wären wir jetzt mittelfristig bei 3 versch. Lackschichten angekommen
Mario

Beiträge: 563
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So ein Mist, ich würd doch gern mal Licht in den Lebenslauf meines Trabis bringen. Aber das ist ja bekanntermaßen nicht so leicht.
Was mir dazu noch einfällt: Als ich mal die Motorhaube geschliffen habe und ne Stelle am Kotflügel ausgebessert, war das braun m.E. nicht vorhanden.
Da kam nach gletscherblau und hell (pastell-) blau noch ne helle Grundierung und Dann Duroplast.

Könnte mir eher denken, dass das Braun beim Neuaufbau zu DDR-Zeiten ne Grundierung (also Bleimennige wie Apollo vermutet) war, die man halt überall aufgetragen hat, wo kein Duroplast war...

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Naja...Bleimennige als Lackaufbau...
Ich bleibe erstmal bei Biberbraun
Kratz doch mal das Lose an der A-Säule ab.

[Bearbeitet von heckman (22-01-2007 - 18:14)]

apollo11

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@heckman war bei Karosseriebauern/KIB nicht selten

[Bearbeitet von apollo11 (22-01-2007 - 20:07)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


"Kratz doch mal das Lose an der A-Säule ab."

Ehm, lieber nicht - da ist nämlich schon kein Blätterteig mehr (sondern eine neue Schicht gletscherblau, von der ich aber weiß, wo sie herkommt ).
Wobei ich dazu sagen muss, dass mir das Braun immer sehr stumpf vorkam - also nicht unbedingt in Decklackqualität. Aber auch das ist nur eine vage Aussage.

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