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Autor Thema: Zündspule
601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Können die Trabi-Zündspulen altern und müssen deshalb gewartet oder nach bestimmter Zeit ausgetauscht werden?
Wie stellt man fest, ob die Spulen noch i.O. sind?

Welche Auswirkung können fehlerhafte oder alte Zündspulen haben?
Verursachen sie evtl. auch Motor-Klingeln?

Und noch eine Frage: Muß nach dem Austausch einer oder beider Spulen die Zündung neu eingestellt werden?

Danke euch für eure Tips!

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Zündspulen können kaputt gehen. Obwohl andere Sachen schneller puut sin

Feststellen kann man es schlecht, da meist nur eine Spule ein ganz klein wenig kaputt ist, zum Beispiel nur bei Hitze oder hohen Drehzahlen schlecht funktioniert. Inwieweit man messtechnisch da was feststellen kann, weiss ich nicht.

Defekte Zündspulen können Aussetzer auf einem oder beiden Zylindern hervorrufen, unrunder Motorlauf, Klingeln auch, durch leicht verschobene Zündzeitpunkte usw....

Wenn die Zündung mit funtionierenden Spulen ordentlich eingestellt wurde, brauch im Normalfall nach dem Wechseln der Spulen keinerlei Neueinstellung vorgenommen werden.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Altern können sie eigentlich nicht.
Feststellen kannst du das in dem du sie durchmessen tust.
Der Wert einer intakten Spule beträgt normal 3,4 Ohm sollte dabei aber nicht unter 3,1 Ohm sein.
Wenn sie defekt sind wird der Funke schwächer und irgentwann wird garkein Funke mehr erzeugt.
Sie können z.B. durchbrennen wenn man zulange die Zündung eingeschaltet hat ohne den Wagen zu starten.
Es ist durchaus möglich das ein klingeln des Motors verursachtn wird das hat aber meistens andere Ursachen.
Wenn du kein Meßgerät hast dann tausche die Spulen einfach aus (gegen welche wo du sicher bist das sie i.O sind also am besten neue)und du wirst sehen ob er wieder normal läuft.
Ein Neueinstellen der Zündung ist aber nicht erforderlich, da ja der einzig einstellbare Wert, der Zündzeitpunkt, an der Geberplatte unten am Motor reguliert wird und die Zündspulen auf diesen Wert keinen Einfluß haben.
Noch detaliertere Angaben kann dir sicher Kupy dazu machen.
Kupy bitte..............
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


TVP, wo muß ich da das Meßgerät anlegen um diesen Wert zu messen ?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Primärseitig, @Beppo. Also am Eingang der Spule an den beiden Schraubklemmen. Sekundärseitig müßte der Wert wesentlich höher liegen, wegen der hohen Windungszahl. Beim Messen nicht vergessen, die Leitung zur EBZA abzuklemmen (Plus reicht), sonst wird die mit einbezogen und Du erhälst wahrscheinlich einen nach unten tendierenden Wiederstandsmeßwert.
601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Eine andere Möglichkeit, die Funktionstüchtigkeit der Spulen zu überprüfen gibt es nicht!
Gibt es eine Faustregel, wie lange diese halten?
Welchen Unterschied haben "lange" und "kurze" Zündspulen?
601fan

Beiträge: 59
Registriert am: 17.06.2002


Der erste Satz oben sollte eine Frage sein, sorry .

Also: Eine andere Möglichkeit gibt es nicht???

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Eine Faustregel gibt es bei Zündspulen wohl kaum. Diese ist ja nichts weiter als ein "Transformator", bestehend aus einer Primär (Eingang)- und Sekundärspule (Ausgang) mit Eisenkern. Ausfallen kann jedes Teil einmal, aber einen bestimmten Zeitpunkt für einen Tausch einer Zündspule gibts sicher nicht. Sie ist ja kein Verschleißteil wie z.B. Motorenteile, die bei einer gewissen Laufleistung ihren Geist aufgeben können und wohl auch werden. Aber auch bei diesen Teilen sind die Standzeiten je nach Beanspruchung wohl etwas unterschiedlich.
Überschläge innerhalb der Sekundärspule (Hochspannung!)ließen sich mittels "Ohmmeter" und seinen paar "Völtchen" Prüfspannung nicht nachweisen, geringste Haarrisse im Isolack der Sekundärwicklung führen bereits dazu (Feinschluß!), ab einer gewissen Spannung! Falls der Zündfunke nicht, oder nur "schwach" kommt, hilft wohl nur der Test einer neuen Spule für den betreffenden Zylinder!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (08-07-2002 - 08:12)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, mal ein ganz altes Thema ausbuddeln.

Weil ich grade am 353 die Zünderei einbaue und dabei neue Zündspulen montiert habe, stellt sich mir wieder folgende Frage: Kann ich Zündspulen im Ruhezustand, also vor der Montage, irgendwie prüfen, durchmessen oder ähnliches? Also ohne Prüfstand, Stromversorgung etc., einfach so mit einem Meßgerät?

Denn am Kerzenstecker des Zyl. 1 kommt bei einer Messung leider nichts an und ich vermute eine defekte Zündspule - auch wenn diese DDR-neu ist, aber eben trotzdem mindestens 21 Jahre alt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Du kannst zumindest die Widerstände der Primär-Wicklungen messen / mit denen der i.O.-Teile vergleichen (sollte gg. 0 liegen, denke ich). Also zw. 1 und 15 gemessen. Ansonsten wie immer: untereinander tauschen zur Fehlereingrenzung. Aber das weeßte ja selber...
wartburg86

Beiträge: 29
Registriert am: 20.02.2011


Wie meinst Du das, am Kerzenstecker kommt bei der Messung nichts an ??
Was für eine Messung hast Du da versucht ??
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt - habe ich beinahe überlesen. Hast Du - wie eigentl. ggf. üblich - probegestartet/Funken zur Masse geprüft? Oder wie sonst?
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


ich habe eben mal spasshalber gemessen, zwischen 1 und 15 sind es etwa 9 Kilo Ohm ? Die Spulen gehen aber einwandfrei....?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Probegestartet wurde das Auto noch garnicht, ist schließlich ein Neuwagen und wird erst gestartet, wenns soweit ist.
Für den gesamten folgenden Text gilt: Massekabel der Batterie ist abgeklemmt.

Zum Hintergrund: Ich habe mir angewöhnt, bei Montage der elektrischen Anlage immer Schritt für Schritt nachzumessen, ob alle Teile in Ordnung sind, Kabel leiten wie sie sollen, Kontakte wirklich kontaktieren und Masseanschlüsse okay sind. Spart spätere Sucherei und Ärger.
Genauso bin ich beim Zündgeschirr vorgegangen. Also zuerst die Kerzenstecker selbst durchgemessen (ergab einen Wert von irgendwas mit 6 oder 006 etc.), dann Zündkabel in die Kerzenstecker geschraubt, Kabel mit Stecker gemessen, alles in Ordnung. Als nächstes kamen die Zündkabel in die Spulen und ich überlegte, wie ich denn jetzt diesen Kontakt prüfen kann - also den Kontakt zwischen Zündkabel und Zündspule.

Ich nutze dazu folgendes Meßgerät mit der im Foto zu sehenden Einstellung

Also einfach mal irgendwas messen, dachte ich. Probehalber habe ich an der Spule für Zylinder 3 begonnen, habe einen Meßfühler auf Masse außen an der Spule gehalten und den anderen Meßfühler in den Kerzenstecker gesteckt. Das Meßgerät zeigte irgendeinen Wert an, der langsam zurückzählte und dann bei 0015 zum stehen kam. Eine Wiederholung brachte das selbe Ergebnis und auch der Test an Zylinder 2 und dessen Spule verlief genau so, mit dem gleichen Wert und Ergebnis.

Bei Zylinder 1 bzw. dessen Spule passiert garnichts. Der Wert im Meßgerät bleibt bei 1 stehen, also fehlt irgendwo ein Kontakt. Denke ich mir jedenfalls, nehme nachher ein paar andere Zündspulen aus meinem Lager mit und teste.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nachtrag: Habe alle mir verfügbaren Zündspulen zusammengesucht und durchgemessen, von Masse (Außenhülle) zum Zündkabelanschluß (also "Spitze" in der Mitte). Alle Spulen zeigten als Meßwert die 1 an, das scheint also in Ordnung und so sein zu müssen.

Alle weiteren Überlegungen und Prüfungen brachten mich nicht weiter und schon wollte ich genervt was anderes schrauben, als mir die einfachste Idee kam. Zündkerzen in die Kerzenstecker gesteckt und auf Motormasse gelegt, Batterie angeklemmt, Zündung eingeschaltet und Motor von Hand durchgedreht.
Siehe da - alle Kerzen bringen in regelmässigen Abständen einen Funken, der zumindest rein optisch in Ordnung scheint. Also bleibt das jetzt so und alles weitere wird sich zeigen, wenn der Probestart durchgeführt wird. Vielleicht schon am nächsten WE, mal sehen.

PS: Elektrik kann aber auch echt nervig sein. Da gibts Sachen, die so eigentlich nicht sein dürfen und theoretisch nicht funktionieren können. So hatten z.B. beide Kontakte meiner Kennzeichenbeleuchtung meßbare Verbindung zur Masse - funktioniert aber trotzdem.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo die Kennzeichenbeleuchtung hängt doch parallel zu der Instrumentenbeleuchtung und Standlicht links. Wenn du da jetzt also an dem Anschluss messen tust, misst du immer über die übrigen parallelen Verbrauchern eine Verbindung zur Masse

PS. habe da mal was interressantes über Zündspulen und den Widerständen in den Primär und Sekundärwicklungen gefunden http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/Eca.htm#A6

[Bearbeitet von Andi (15-05-2011 - 12:02)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Beppo: die Zündspulen kannst du eigentlich nur auf einem Prüfstand richtig messen und bewerten, da sie meist erst aussteigen, wenn sie warm sind.
Die Firma ist wärmstens zu empfehlen. Da haben, Mossi, Zoni und ich die 6V Zündspulen her und er hat kostenlos die alten geprüft.

http://www.oldtimerelektrik.de/

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Völlig wertungsfrei zu der empfohlenen Fa.: ich habe immer gewisse Manschetten, wenn mir jemand etwas `kostenlos prüft` /für tot erklärt, der rein zufällig auch die passende Neuware feilbietet...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Er hat mir von meinen 8 zugesandten alle wieder mit Vermerk zurückgeschickt - darunter waren noch 3 gute.
2 neue habe ich gekauft und seit dem keine Probleme mehr ...

Da kann man gut oder schlecht finden, es hat meine Probleme unauffällig gelöst, die andere anderweitig zu kascheiren versuchen....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jaja...sagen wir mal: erfolgreich kaschiert...
(z.B. mit großen DDR-Zündspulen - die eben keinerlei Kosten verursacht haben sondern einfach da waren. Aber die Diskussion hatten wir ja bereits... )
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem besprochenen Problem zu tun, aber wenigstens irgendwie mit dem Thema:

Also, die zwotec GmbH ist ja immer noch im Internet präsent.
Weiß zufällig jemand, wo man deren Produkte herbekommt?

 

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