Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Warmstartproblem
MMX

Beiträge: 6
Registriert am: 10.07.2002


Ich habe da ein kleines problem .
Ich habe ein trabant bj. 69 heilwegs orginal .
Wenn er kalt ist springt er mit dem ersten funken an ist er dann aber warm
Kann ich starten wie ich will er springt einfach nicht mehr an .
Mit anschieben kommt er aber sofort
Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Läuft er den warm ordentlich mit Standgas und bei normaler Fahrt? Läuft er noch mit 6V-Anlage und hat er Unterbrecherzündung?
Ich würd mal systematisch die Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündspulen tauschen. Manchmal sitz der Teufel im Detail, d.h. irgendwo verschlechtert sich bei Erwärmung das Kontaktverhalten oder der Isolierwiderstand. Dann kommt evtl. noch dazu bei 6Volt-Anlage und Unterbrecherzündung das beim Anlassen keine ausreichende Zündspannung zur Verfügung steht, weil ein hoher Strom über den Anlasser fließt und die Bordspannung bei schlechter Batterie (höher werdender Innenwiderstand durch Alterung)mehr als normal zusammenbrechen läßt. Sollte dann aber bei Kaltstart auch so sein, aber evtl. addiert sich das ja mit irgendwelchen Effekten im Zündstromkreis.
Andere Möglichkeit wäre ein verschmutzer Vergaser (Was hast du für ein Vergaser-Typ?). Hilft es, wenn du bei warm auch den Choke ein wenig ziehst?
Beim Anschieben steht mehr Zündenergie zur Verfügung, weil die Batterie über den Anlasser nicht beansprucht wird und evtl eine höhere Anschubdrehzahl des Motors entsteht!
MMX

Beiträge: 6
Registriert am: 10.07.2002


Erst mal recht herzlichen dank
Es ist ein 6v anlage
Die bakterrie ist neu gekauft
Vergaser ist zum x mal gereinigt worden (ein alter, typ weiß ich nicht)
Und eingestellt
Unterbrecherplatte habe ich auch schon gewechselt
Fahren tut er wie sau ohne klingeln ohne spuken u.s.w.
Ich habe mal gehört von verdunstung des gemisches am vergaser?????
Kann das sein und wie behebe ich das???
Noch mal danke und eins im voraus

Mikrobi

Beiträge: 189
Registriert am: 14.02.2002


Da ist vielleicht wirklich wichtig mal zu sagen, was du für einen Vergaser drin hast!
Bei den meisten darfst du mit gezogen Choke kein Gas geben beim Anlassen, weil du damit das Kaltstartsystem oder Leerlaufsystem durch das Öffnen der Drosselklappe größtenteils außer Kraft setzt.
Ich weiß aber jetzt nicht, wie das bei ganz alten Vergasertypen war (falls du solch einen noch drin hast). Dort muss man evtl. etwas Gas geben, aber das können die Spezialisten dir hier bestimmt noch sagen. Evtl. ist das Leerlaufsystem zugesetzt und du hast deinen Leerlauf über mit Drosselklappenstellung über die Hauptdüse eingestellt.
Ne andere Ursache könnte evtl. ein falscher Schwimmerstand.
Probier einfach mal beim Ausmachen bei den letzten Motorumdrehungen den Choke zu ziehen, und wenn das nicht geht vor dem Ausmachen den Choke zu ziehen (jeweils bei warmen Motor). Dadurch reichert sich das Gemisch mit Kraftstoff an und zündet dann beim nächsten Starten besser (wirkt gegen die Verflüchtigung des Gemisches).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Problem ist mir von meinen beiden 6V - Oldies bestens bekannt. Die Abhilfe ist nach meiner Erfahrung relativ einfach: Falls Du noch die normalen (kleinen) Zündspulen drin hast - und davon gehe ich aus - besorg Dir ein Paar GROßE 6 V - Spulen ! Damit sollte das Problem mit 99%iger Sicherheit beseitigt sein, bei mir war´s bei beiden Autos der Fall. Die großen Zündspulen liefern einen wesentlich kräftigeren Funken,somit klappt auch der Heißstart.Wichtig: nur DDR - Spulen/metallfarbig einbauen. Die ebenfalls größeren bulgarischen Teile (schwarz) bringen´s nicht.
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Ich habe das Problem auch seit 3 Tagen.Nur ich habe einen Zündspulenkasten auf den ich nicht verzichten möchte.Da gibst dann woll keine Abhilfe Oder?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das Problem ist meist ganz einfach zu lösen weil es nur an einem falschen Elektrodenabstand der Kerze liegt.
Dann nämlich startet er kalt sehr gut läuft warm und kalt sehr gut nur springt er warm nicht an.
Ganz einfach damit zu erklären das die Kerzen mit der Zeit runterbrennen.
Entweder nachbiegen oder gleich neu
MMX

Beiträge: 6
Registriert am: 10.07.2002


Ich möchte allen danken die versucht haben mir zu helfen
Ich habe mal alles probiert was ihr so vorgeschlagen habt bis auf zündspulen tauschen
Da bin ich froh das ich kleine drin habe
Was soll ich sagen ich habe gewechselt ,eingestellt, zündkerzenabstand auf 0,4 geklopft,da und dort geschraubt und er springt an wenn er heiß ist
Warum er aufeinmal das tut kann ich euch nicht sagen
Auf alle fälle noch mal danke
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz