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Autor Thema: Leitungen am RBZ dicht bekommen...
sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


Heute wechselte ich einen der beiden bremszylinder am Vorderrad. Nach dem ich die Zuleitung wieder anschloss, und das bremssystem wieder in Betrieb setzte, mekte ich das die leitung leckte. Sind das Einwegleitungen??? und was muss ich so alles beachten wenn ich die Bremsbacken eingehangen habe, und alles wieder zumachen will???
Danke sputnik
meumi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.02.2002


Normalerweise kann man die Leitungen ruhig mehrmals verwenden, aber irgendwann kann es auch passieren, dass diese (ich glaub die sind aus Alu) nicht mehr abdichten, weil das Material sich zum Dichten leicht verformen muss, dies nicht mehr tut, da hilft nur ne neue Leitung, oder du hast Glück und sie wird nochmal dicht, wenn du das umgebördelte Ende nochmal mit der Lötlampe erwärmst, und sofort eischraubst. Die erste Variante ist allerdings einfacher, achte aber auch darauf, dass du die Leitung einigermaßen gerade anbaust, ggf. ein wenig nachbiegen.
sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


Danke...werde es mal mit ner neuen Leitung probieren...MfG sputnik2
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Leitungen sind aus Blech, daher auch der mögliche Rostansatz, anch dem der TÜV gerne schaut. Kupferleitungen gibts aber inzwischen auch schon.
Normalerweise drückt sich das gebördelte Ende auf eine Art Kegel im RBZ beim Verschrauben. Könnte sein, daß da etwas Schmutz dazwischen ist oder die Leitung etwas schief in der Verschraubung sitzt. Wenn nachrichten nichts hilft, nimm eine neue Leitung. Vorher mal in den Gewindesitz schauen - ich hatte mal eine RBZ, da war ein Stückchen der Kante vom Kegel abgeplatzt... Der war dann nur noch undichter Schrott, obwohl er neu war.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Bremsleitungen haben vorne einen Bund der sicch an die Dichtfläche im RBZ schmiegt. Dieser verformt sich mit jedem selbst noch so gefühlvollen einschrauben. Nach 3-5 x ist i. d. R. Schluß. Dreck dazwischen läßt sie nur noch schneller sterben. Da man sich den Ärger mit der Durchfeuchtung gern spart und das ganze ein Hochdruck-Bauteil ist, ist man im Zweifelsfall mit ner neuen immer besser beraten.
sputnik2

Beiträge: 21
Registriert am: 09.07.2002


Gewinde war im Arsch, dadurch war die Leitung schief drauf.
hab ne neue eingebaut, jetzt funzts wieder
Danke MfG sputnik2
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Prima! Dann gute Fahrt!
Und endlich auch mal wer, der rückmeldet, was es war und daß alles wieder geht! Ist schon recht selten, und dann werden die Topics eeeeendlos laaaaang... *Lob*
 

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